Aiptek PenCam Trio II Testbericht

Aiptek-pencam-trio-ii
ab 38,87
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  durchschnittlich
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Bedienkomfort:  gut
  • Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von matros

Starkes Multitalent

3
  • Bildqualität:  durchschnittlich
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Bedienkomfort:  gut
  • Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Als ich von der Pen Cam 2 hörte war ich sofort begeistert und wollte wissen was sich hinter dem preisgünstigen Modell einer Digitalkamera, die auch noch ein kleines Multitalent sein soll, verbirgt.


Mit 70 g ist die Pen Cam 2 ein richtiges Leichtgewicht und ihre Maße von 140 x 35 x 23 mm können sich ebenfalls sehen lassen. Das kleine Multitalent hat eine Speicherkapazität von 64 MB mit denen sich bei einer Auflösung von 320 x 240 Pixel 107 Bilder und bei einer besseren Auflösung von 640 x 480 Pixel 26 Bilder speichern lassen. Für die Energieversorgung ist entweder mit 2 AA Batterien im mobilen Betrieb oder über das USB Kabel gesorgt. Diese Batterien halten dann bei Dauerbetrieb leider nur zwei Stunden, im Standby Modus kann die Kamera aber bis zu 2 Wochen ausharren.


Die Cam liegt mit ihrem sehr modernen Design gut in der Hand und ist leicht zu bedienen, außerdem kann man sie auf drei verschiedene Weisen nutzen: Als Digitalkamera, als Digital Camcorder oder als Webcam. Von den versprochenen Digitalcamcorder sollte man allerdings nicht zu viel erwarten, denn mehr als ein paar Sekunden bei einer hohen Auflösung von 640 x 480 sind leider nicht drin. Auf dem LCD-Display auf der Rückseite der PenCam 2 kann man zwischen 5 verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten wählen: CT (Camcorder), ST (10 Sekunden Selbstauslöser), CL (Bilder löschen), LR (niedrige Auflösung), HR (hohe Auflösung). Die Bildqualität ist mittelmäßig aber für diesen Preis doch noch zufriedenstellend. Leider besitzt sie keinen Blitz weshalb man mit der PenCam 2 auch schon bei geringen Lichteinfall entweder keine guten Aufnahmen machen kann oder die Kamera streikt total. Ansonsten ist die Bildqualität bei normalen Tageslicht ganz gut (am besten sind sowieso die Außenaufnahmen). Die Kamera läuft auf den Betriebssystemen Win 98 /ME /2000 und benötigt mind. 200 Mhz sowie 32MBRam und eine 2MB Grafikkarte.


Im Lieferumfang ist die Kamera selbst sowie 2 AA 1,5V Batterien enthalten. Der mitgelieferte Standfuß bietet guten halt (z.B. für den Webcam Modus) und das USB ist ausreichend lang, so dass es um jeden Computertisch herumreicht. Außerdem ist ein Gürtelclip und eine Trageschlaufe sowie eine Gebrauchsanweisung in der Pen Cam 2 Trio Packung enthalten. Es werden 2 CDs mitgeliefert. Auf der ersten CD sind die Programme Aiptek Pen Cam Manager, Ulead Photo Express 3.0, Ulead Photo Explorer 6.0 und Video Live Mail enthalten. Auf der zweiten CD lässt sich das Programm Ulead Video Studio finden, mit dem man sich seine ohnehin kurzen Filme noch selbst zusammen schnippeln kann.


Für einen Gelegenheitsfotograph wie ich es bin ist die Aiptek Pen Cam 2 genau das Richtige. Dadurch dass sie so klein ist passt sie in jede Tasche, ist sehr handlich und kann überall mitgenommen werden. Die Bildqualität sowie der Webcam Modus ist für den Preis gut, lediglich der Camcorder Modus hätte wegen den paar Sekunden auch genau so gut weggelassen werden können. Alles in allem ist die Kamera ein echter Geheimtipp für Fotografen die nicht gerne viel Geld für teure Digitalkameras ausgeben möchten aber trotzdem viel fotografieren wollen ohne ständig Filme kaufen zu müssen. Mein Fazit: Klenes Multitalent leider ohne Blitz

10 Bewertungen