Aiptek PenCam Trio II Testbericht

Aiptek-pencam-trio-ii
ab 38,87
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  durchschnittlich
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Bedienkomfort:  gut
  • Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Black-Angel

Achtung nur eine PenCam , keine Digitalkamera !!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallöle alle miteinander ,

und da der Osterhase nun auch noch die VGA II der Aiptek gebracht hat ...


Vorwort : Es handelt sich hier um LOWCOST PANCAMS.

Wer meint eine PanCam mit einer Digitalkamera vergleichen zu müssen.....

Ich fange heute mal mit dem Preis der PanCam an , weil ich meine mit 45 € ist dieser im Vergleich zu anderen Anbietern doch relativ gering. Einige werden jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen .. Was kann ich für 45 Euro schon erwarten ...

Laßt euch überraschen,


Abmessungen der Pan Cam
-----------------------

Wenn man die CAM so ansieht, so fällt einem gleich auf, das diese sehr klein, lang und dünn ist. In Zahlen ausgedrückt heißt das : (5.0“x1.2“x0.9“) , und das ist meiner Meinung noch schon mal einen Stern wert , den sie paßt überall hin und hat sogar einen seitlichen Clip wie ein Kugelschreiber.

Betriebssysteme:
----------------

Laut Verpackung und innenliegender Broschüre bzw. Betriebsanleitung läßt sich die Software unter folgenden Betriebsystemen installieren :

- Windows XP
- Windows 2000,
- Windows ME,
- Windows 98,


Speicherkapazität der 3 Funktionen :

a) Speicherkapazität für Bilder:

Die Anzahl der Bilder , die man Aufnehmen kann . hängt natürlich von der Eingestellten Auflösung der PanCam ab wird stark durch die Auflösung der Bilder beeinflußt,

Bei einer Auflösung von 640 x 480 ) speichert die Kamera 26 Bilder wogegen bei einer Auflösung von 320 x 240 immerhin 108 Bilder auf die PANCAM passen


b) Speicherkapazität bzw. Aufnahmekapazität bei Videoaufnahme

Bei einer Auflösung von 320 x 240 die PanCam 7,5 Bilder pro Sekunde . Teilt man dieses durch die Kapazität kann man einen „Stream „ von 14 Sekunden aufnehmen ! wogegen bei einer Auflösung von 640 x 480 der Stream nur noch max 3,5 Sekunden lang ist.

c) WebCam Modus

Kann als durchlaufendes AVI File gespeichert werden , Kapazitätsgrenzen liegen hier dann bei der Festplatte oder dem Medium worauf gespeichert werden soll.

Lieferumfang
------------

Für den Preis schon fast unschlagbar enthält das Paket folgendes :

- die Kamera mit 64mbit,
- der Kamerafuß welcher 3fach verstellbar ist
- ein USB - Anschlußkabel,
- 2 Batterien
- die Software , dazu später
- die Bedienungsanleitung
- eine Trageschlaufe



Installation der PanCam:
------------------------

Die Installation der mitgelieferten Software verläuft ziemlich einfach. Die PanCam in den USB Port gesteckt , die PanCam CD ins Laufwerk und schon beginnt die Installation .

Software:
---------

- PanCam- Manager:

Hier kann man diverse Einstellungen vornehmen : Beispielsweise den Kontrast , die Anzahl der Bilder bei Videostreams kann man erhöhen oder vermindern . Das überspielen der Bilder oder Streamsequenzen kann ebenfalls über den Manager erfolgen. Weitere wichtige Funktionen sind :
, Live – Ansicht, , Schnappschuß, Video aufnehmen, Videoquelle auswählen.

- VideoLivemail:

Hier kann man mit der PanCam ein Video aufnehmen und es dann über das Internet an einen anderen User verschicken

- Microsoft :

Netmeeting: Sollte bekannt sein ;-)

- Ulead Video Studio:

Eine Video Bearbeitungssoftware höchster Qualität !!


- Ulead Cool 360:

Da ja das Panoramaformat mittlerweile Einzug in jedes Bilderalbum genommen hat , durfte diese Software auch nicht Fehlen . Desweiteren lassen mehrere Bilder zu einem 360 Grad Foto zusammenstellen ;-!! Da bin ich noch am testen ;-) .

- Ulead Photo – Explorer:

Die Software zum Verwalten und Archivieren von Bildern ist gegenüber Programmen wie ACD etwas umständlich , aber unbrauchbar ist diese auch nicht.


- Ulead Photo - Express SE 4.0:

Eine bekannte Bildbearbeitungssoftware an der auch nichts auszusetzen ist.


Standfuß der CAM:
----------------
Sehr gelungen bei dieser Größe ist der Standfuß der etwas schwere als die CAM ist . Dieser wird mit dem Aufsatz verbunden , in welchem die Kamera einen festen halt hat . In Kombination mit dem Halter kann man die PanCam in 3 verschiedene Position einstellen , welches für den betrieb als Webcam mehr als ausreichend ist ..

Energieverbrauch ohne/mit USB
-----------------------------

Mit der CAM werden 2 Akkus mitgeliefert, die in meinem ersten Test für 2 Stunden WEB-CAM dauerbetrieb gereicht haben. Danach merkt man an der Frequenz das es langsam dem Ende zugeht . Im USB/Modus ( PanCam mit dem Rechner Verbunden wird der Batteriebetrieb deaktiviert , und die Kamera erhält die Stromversorgung über die USB Schnittstelle.


Die Bedienung:
--------------
Die Kamera selbst hat nur 2 Bedienknöpfe . Der eine dient als Auslöser , mit dem anderen lassen sich diverse Modis der PanCam einstellen :

- CE = der Videomodus
- CL = den Speicher löschen
- HR = High Resolution 640*480 Pixel = 26 Bilder
- LR = Low Resolution 320*240 Pixel = 108 Bilder
- SE = der Selbstauslöser mit einer 10 Sekunden Verzögerung

Die Bildqualität:
-----------------

Wer der nun bei solche einem Preis und bei einer Auflösung von max. 640*480 Bildpunkten der Meinung ist er kann seine Urlaubsfotos damit ausdrucken und verschenken, den muß ich hier enttäuschen , den dafür sollte man doch anstelle der 40 Euro vielleicht mindestens 800 Euro ausgeben . Für den als Webcam oder für ein kleines Bild was man eben in eine Page einbauen muß ( z.B. bei Ebay ) ist diese PanCam vollends ausreichend Mit der beiliegenden Software kann man natürlich die Auflösung anhand von diversen korrekturmöglichkeiten noch überarbeiten .Da die Kamera nur über ein 5,2 Brennweite verfügt sind bei Innenaufnahmen die Lichtverhältnisse sehr zu Berücksichtigen , wogegen bei Außenaufnahmen die Qualität deutlich steigt .


Negatives :
-------------
Der Batterieverbrauch ist eindeutig zu hoch . Desweiteren muß man bei dieser WebCam sehr auf die Lichtverhältnisse achten . Ist es zu dunkel ( was eigentlich unter Vorteile fallen sollte ) verweigert die Kamera die Auslösung !. Ist es zu Hell , erkennt man auf dem Bild nichts mehr .



Resümee :
------------

Bei einem Preis von 40 Euro , den mein Mann bezahlt hat ( sorry der offizielle VK kann stark Abweichen ) ist diese vielseitige PanCam nur zu empfehlen . Die 3 Möglichkeiten – Fotos , Video und WebCam sind für den preis sicherlich keine alternative zu einer Kamera , aber wer z.B. nur einem WebCam braucht und hin und wieder ein Foto bei Ebay reinstellen möchte ist mit diesem Gerät sehr gut bedient . Generell kann sich bei den angegeben Auflösungen ja fast jeder sein eigenes Bild machen ,allerdings wie oben schon geschrieben , sollte der Preis , der Lieferumfang und „Kleinheit“ der PanCam nicht übersehen werden .
Für mich daher ein klares 5 Sterne Produkt.

12 Bewertungen, 1 Kommentar

  • anonym

    03.04.2002, 23:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht :-)