Aiptek PenCam Trio II Testbericht

Aiptek-pencam-trio-ii
ab 38,87
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  durchschnittlich
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Bedienkomfort:  gut
  • Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von TrooperMan

Kurzweiliges Vergnügen - Nicht zu empfehlen!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Jeder träumt davon, eine eigene digitale Foto-Kamera zu besitzen und trifft seine Kaufentscheidung häufig aufgrund des Preises. Aber besonders bei diesen technischen Geräten ist dies nicht zu empfehlen, wie besonders der Kauf dieser Kamera eines Freundes bestätigte.


Am Anfang war es die neue Errungenschaft mit grenzenlosem Spaß. An allen Ecken und Kanten wurden Fotos gemacht und anschließend auf dem PC betrachtet und weiterbearbeitet. Schnell kam jedoch die erste Ernüchterung, die Batterielaufzeit. Nach rund 40-60 Aufnahmen geben ganz normale Nickel-Cadmium Batterien (z.B.: im 4er Pack bei Aldi für 1,49 €) den Geist auf uns verweigern ihren Dienst. Auch wenn ein Foto damit immer noch günstig ist, kann es schon mal ganz schön ins Geld gehen, da man mit einer digitalen Kamera eher viele Fotos macht.


Von der ersten Ernüchterung zur zweiten. Ein Blitz fehlt an dieser Kamera gänzlich, so dass man das fotografieren in Innenräumen bei nicht stark einfallendem Sonnenlicht ebenfalls besser sein lassen sollte. Außerdem lässt die Kamera es nicht zu Fotos zu machen, wenn nicht genügend Licht vorhanden ist.


Auch die Auflösung spricht nicht für dieses Gerät. Allemal so groß, dass es ein Viertel des Bildschirmes bei einer Auflösung von 800x600 bedeckt ist ein Bild, wenn es via USB-Schnittstelle, was man mal als Pro-Argument hervorheben sollte, dass eine solch günstige Kamera über einen schnellen USB Anschluss verfügt, ist ein Foto und zeigt daher nicht viele Details des gemachten Fotos. Zum entwickeln sind die Bilder aus diesem Grund ebenfalls nicht zu empfehlen wenn nicht sogar besser völlig untauglich!!!


Der Spaß hält also nicht lange und man sehnt sich nach einer besseren Kamera, mit Zoom, austauschbaren Speichermedien, längerer Batterielaufzeit oder der Fähigkeit auch auf Akkus zu laufen, einem Blitz, einer höheren Auflösung, einem Display und mehreren Einstellmöglichkeiten. Alles Sachen die bei diesem Gerät fehlen.


Auch wenn der Preis von rund 25,00 Euro (50 DM) nicht hoch ist, sollte man das Geld besser direkt in eine bessere Kamera investieren als es direkt gesagt an dieses Gerät zu verschwenden!!!

12 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Stoewi

    28.03.2002, 15:36 Uhr von Stoewi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das scheint mir wirklich etwas "zu günstig" zu sein. Gruß, Stoewi