Aiptek PenCam Trio II Testbericht

Aiptek-pencam-trio-ii
ab 38,87
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  durchschnittlich
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Bedienkomfort:  gut
  • Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von bertramlaibach

Hilfe!Mein Kugelschreiber macht bilder!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Im Rahmen des Informatikunterrichtes an unserer Schule war es unsere Aufgabe, eine Homepage für unser Gymnasium zu fertigen.Als spezieller Knaller ließen wir uns einen "Virtuellen Rundgang" einfallen.
Also mussten wir auch jedes einzelne Zimmer der Schule fotografieren und das Ganze dann zu einem Rundgang verknüpfen.

------------------------------------------------------

Für die Fotos verwendeten wir die schuleigene "Aiptek Pencam".Beim ersten Anblick erfüllte ungläubiges Staunen mein Gesicht.So ein Ding sollte Fotos machen können?In der Tat war die Kamera mit den Maßen 12x3x2cm enorm klein.Und die Klemme an der Rückseite erinnerte wahrlich mehr an einen Kugelschreiber als an eine Kamera.Aber wie nicht anders zu erwarten funktionierte sie.Und das nicht schlecht.
Sehr gut finde ich schließlich noch den Selbstauslöser,der jedes Foto zum Kinderspiel macht!

------------------------------------------------------

Die Fotos waren schnell gemacht.Umständlich lediglich das Abspeichern der Bilder auf dem PC,was über ein USB-Kabel funktioniert.Dort ließen sich die Bilder in alle gängigen Formate abspeichern(gif,jpg,etc.).
Umwandeln und transformieren konnte man mit dem bei der Kamera mitgeliefertem Programm von Ulead.
Erschwerlich war das Speichern deshalb,weil wir bei unserer hohen Auflösung,die sich am Kopf der Kamera einstellen läßt,nur immer 20 Aufnahmen speichern konnten.Bei der niedrigeren Auflösung sind dementsprechend mehr Bilder auf der Kamera zu speichern.
Dank konstruktiver Kritik von *wuselwusel* kann ich hier noch die max. Auflösung angeben.Diese beträgt 352 x 288!

------------------------------------------------------

Wer nun meint,die Aiptek Pencam wäre am Ende,der irrt!
Denn der mitgelieferte Fuß macht sie auch zur Webcam.
Der Benutzer kann sie also getrost auf dem PC oder im Schrank postieren.Der Fuß gibt sicheren Halt.
Allerdings ist die Qualität der Cam nicht ganz so gut wie bei anderen speziellen,handelsüblichen Ausführungen.

------------------------------------------------------

Nein,das war es immer noch nicht.Die Aiptek Cam kann auch als Videokamera fungieren!Zwar ist der "Film" mit 10 Sekunden enorm kurz und die Auflösung schlecht,aber es geht.Auch dieser Film läßt sich auf den Computer transferieren!
Dort kann man ihn wiederum bearbeiten.

------------------------------------------------------
Wer nun meint,die Aiptek Pencam kann nicht noch mehr,der hat Recht,womit ich zum Fazit komme.
Die Kamera ist also sehr umfangreich nutzbar,auch wenn die Qualität besser sein kann.Allerdings sollte man dann wiederum den Preis sehen.Mein Lehrer erzählte mir von 99.-DM,gekauft im örtlichen Lidl.

Sicherlich für professionelle Arbeit ungeeignet,ist die Pencam für den Hausgebrauch nahezu genial!
Ich empfehle den Kauf als Angebot in einer Handelskette.Da sollte sie am günstigsten zu haben sein.Aufgrund kleinerer qualitativer Mängel urteile ich mit empfehlenswert.
Die Aiptek Pencam erhält 4 Sterne!

bertramlaibach 20/03/02

8 Bewertungen