Air Dolomiti Testbericht

No-product-image
ab 83,55
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von redel99

Da kann sich manch eine Airline eine Scheibe von Air Dolomiti abschneiden

Pro:

Service, Flotte

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

Zwei bis dreimal im Jahr muss ich einen Kunden in Genua besuchen. Mit dem Auto von München ist es mir dann doch zu weit, also fliege ich. Die einzige Airline, die von München nach Genua fliegt, ist die Air Dolomiti.

Die Airline an sich
***************

Air Dolomiti wurde 1989 gegründet. Die erste verbindung von München war nach Verona, wohl interessant für alle, die mal kurz sich eine Oper in Verona anschauen wollen und dann am nächsten Tag wieder zurückfliegen. Ideal für ein Wochenend-Ausflug.

Air Dolomiti ist zwar kein Star-Alliance Partner, aber dennoch sehr mit der Lufthansa verbunden. Bei Air Dolomiti kann man sowohl Meilen für das Miles & More program sammeln als auch einlösen.

Details über die Airline gibt es unter http://www.airdolomiti.it/

Die Seite an sich ist gut gemacht, mit vielen Infos über die Airline, Übersicht über die Destinationen und Möglichkeit, online zu buchen. Also nichts, was andere Airlines nicht hätten, aber trotzdem sehr beeindruckend.

Flotte
*****

Die Flotte besteht fast nur aus Turboprops, und zwar aus 10 ATR 500 mit 46 Sitzen, 5 ATR 700 mit 64 Sitzen und 5 CRJ-200 Düsenfliegern. Die Maschinen machen mir einen sehr guten Eindruck, sehr neue Flotte und sehr gepflegt. Die Sitze sind ausschliesslich aus Leder und sehr ergonomisch, so dass man auch bei kurzen Flügen sehr wohl fühlt. Obwohl ich „nur“ Economy-Class flog, hatte ich das Gefühl, dass ich mehr Beinfreiheit habe. Air Dolomiti hat für ihre Flotte jede Menge Preise bekommen, so z.B. fleet of the year.

Für die Flotte hat Air Dolomiti eigene Wartungskräfte, die von Triest aus operieren. Dort gibt es auch eigene Hangar und Ersatzteil-Lager. Zusätzlich gibt es Wartungskräfte in München und Verona, die die Qualität der Flieger garantieren.

Destinationen
***********

Air Dolomiti fliegt ca. 300 Destination in Europa an, während Verona ihr als Hub zur Verfügung steht. Von dort fliegt sie alle grösseren Städte in Zentral- und Süd/West-Europa an. Da ich in München ansässig bin, zähle ich hier nur die Destinationen an, die von München aus angeflogen werden:

- Mailand (nicht Malpensa oder Linate, sondern Orio, ein kleiner regionaler Flughafen)
- Verona
- Genua
- Cagliari
- Bologna
- Pisa
- Venedig
- Rimini
- Napoli
- Brindisi


Catering/Service
*************

Sobald man den Flieger betritt, sich hinsetzt, werden einem Willkommens-Getränke serviert. In meinen Fall war es entweder sehr guten Prosecco oder gemischt mit Fruchtsaft. Dazu werden kleine, sehr fein zubereitete Häppchen gereicht, die sehr sehr lecker waren. Da der Flug München – Genua nicht länger als eine Stunde dauerte, wurden keine weiteren Mahlzeiten serviert aber die Flugbegleitung war immer wieder zur Stelle, um weitere Häppchen mit Getränken zu servieren, so dass man eine richtige Mahlzeit wirklich nicht vermisst hat.

Die Flugbegleitung bestand aus 2 Begleitern, die sehr jung, gut anzusehen und vor allem sehr freundlich und zuvorkommend waren. Ich hatte auch kein Problem, mit ihnen Englisch zu reden, was man nicht von allen Flugbegleitern bei ausländischen Airlines (so z.B. Tunis-Air oder Czech-Air) sagen kann.

Ich möchte gar nicht wissen, dwie sehr die Leute in der Business-Class verwöhnt wurden.

Flug
****

Der Flug verging wie „im Flug“ ;-) Die Turboprops fliegen nicht ganz so hoch wie Düsenjets. Düsenjets fliegen auf ca. 10km Höhe, während die Turboprops bei maximal 6km Höhe fliegen. Die Flugroute ging natürlich über die Alpen und ich hatte wunderschönes, klares Wetter, so dass es mir vorkam als würde ich einen Alpen-Rundflug machen und nicht auf Geschäftsreise sein.

Dieses war mein ersten Flug mit einer Turboprop und ich hatte komische Vorstellungen von diesem Flug, so. z.B. dass es sehr wackelig sein müsste und verdammt laut. Dem war überhaupt nicht so. Ich bin selten so ruhig geflogen, wie bei diesem Flug.

Der Flughafen in Genua ist genau am Meer gelegen, genauer gesagt die Landebahn endet am Meer und ist relativ kurz. Dort wehen auch sehr kräftige Winde, so dass man das Gefühl hat, man kommt nicht heil runter, wird von einer Windböe erwischt und landet im Meer. War natürlich nicht so, der Pilot ist sowohl sehr gut geflogen, als auch perfekt gelandet.

Fazit
*****

Dafür, dass ich vor dem Flug etwas Angst hatte, nicht weil ich Flugangst habe, sondern weil ich bis dato noch nie mit einer Turboprop geflogen war, war ich super beeindruckt von dem Flug. Der Flieger war sehr neu, komfortabel und sehr gepflegt. Die Flugbegleitung ebenso sehr gepflegt und hübsch, vor allem aber sehr professionell, nett, zuvorkommend und haben einem den Flug so gestaltet, dass man nicht mehr aussteigen wollte. Das Catering war spitzenklasse, Getränke und Häppchen sehr delikat. Mein Fazit ist: Ich fliege liebend gerne mit Air Dolomiti, fühle mich sehr wohl bei denen und kann die Airline nur empfehlen. Schade, dass es bei Ciao „nur“ 5 Sterne gibt, da die Airline mehr verdient hätte. Von dieser Airline können sich die grossen Airlines eine Scheibe abschneiden, vor allem die Lufthansa, deren Service seit einigen Jahren rapide abgenommen hat, sogar in der Business-Class, doch dazu werde ich ein anderes Mal einen Bericht schreiben.

21 Bewertungen