Air Europa Testbericht

No-product-image
ab 61,07
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von dz161

Air Europa

Pro:

Sicherheit

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nun zu der zweiten Fluggesellschaft, mit der ich in Spanien unterwegs war:

Air Europa.


Allgemeines:

An Air Europa scheiden sich die Geister. Ich bin kein grosser Fan von Air Europa, es gibt bessere Fluggesellschaften, aber auch schlechtere wie z.B. Spanair.


Preise:

Ich bin mit Air Europa von Barcelona nach Madrid geflogen. Der Flugpreis lag bei 130 Euro. Air Europa ist eine der blligeren Fluggesellschaften in Spanien. Generell ist es mittlerweile so: Iberia ist die teuereste und das mit Abstand. Danach kommt Spanair, allerdings habe ich seit dem Absturz in Madrid keine Lust, mit denen zu fliegen, weil man mittlerweile jeden Tag von den Problemen dieser Airline liest. Danach kommt Air Europa mit relativ moderaten Preisen. Die preiswerteste und zugleich sicherste Airline ist Vueling.
Air Europa ist Mitglied bei Sky Team. Man kann Meilen sammeln bei Flying Blue, dem Vielflieger-Programm von Air France und KLM.

Flugziele:
Auch Air Europa fliegt Deutschland nicht an. Aufgrund der Kooperation mit Air France kann es einem jedoch passieren, dass man trotzdem mit Air Europa fliegt, da Air France auch Angebote mit Reisezielen in Deutschland hat. So ging es mit schon mal. Habe Air France gebucht und der Flug von Deutschland war Air France, der Weiterflug von Paris dann aber mit Air Europa.
Flugziele von Air Europa sind: nahezu alle spanischen Flughäfen, Budapest, Prag, bei Airports von Paris, Rom, Dakar, Marrakesch, Tunis und Havanna.

Komfort:
Der Komfort ist etwas besser als bei Vueling. Man hat mehr Platz. Es gibt aber keine Musik, muss aber auch nicht unbedingt sein, denn Musik ist eh Geschmackssache. Ausserdem gibt es oft kostenlose Zeitungen, allerdings zumeist in spanischer Sprache.

Verpflegung:
Auf den Inlandsflügen ist die Verpflegung nicht im Preis inbegriffen. Für einen Kaffee oder ein Wasser muss man 1,60 Euro bezahlen. Für eine Coco Cola (0,25 l) bezahlt man 1,80 Euro. Ein Sandwich kostet 3,50 Euro und ein Chabatta mit Serrano-Schinken kostet 4,50 Euro. Insgesamt Preise, die man verkraften kann.

Meine Meinung:
Ich habe durchaus keine schlechte Meinung von Air Europa, da ich keine schlechten Erfahrungen mit denen gemacht habe. Air Europa hat auch keinen schlechten Ruf in Spanien. Air Europa ist bei meinen Flügen mit denen nicht immer pünktlich gewesen. Das liegt aber vor allem an der Tageszeit. Die Flüge abends neigen eher zu Verspätungen, da die Piloten vorhergehende Verspätungen praktisch nicht wieder aufholen können. Was die Sicherheit anbelangt, kann ich nur sagen, dass der Ruf von Air Europa nicht schlecht ist. Ich bin in einer Boeing geflogen und das Flugzeug machte einen neueren Eindruck. Deshalb gibt es von mir auch 4 Sterne (einen Abzug für die kostenpflichtige Verpflegung).

26 Bewertungen, 7 Kommentare

  • krullinchen

    11.06.2009, 22:41 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.

  • AngelikaR

    25.05.2009, 07:16 Uhr von AngelikaR
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG

  • anonym

    24.05.2009, 20:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ......... Liebe Grüße

  • peter93

    24.05.2009, 16:12 Uhr von peter93
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße zum Sonntag

  • cs59

    24.05.2009, 15:26 Uhr von cs59
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht!!! LG

  • willma1984

    24.05.2009, 13:13 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • Puenktchen3844

    24.05.2009, 02:01 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG