Airex Balance Pad Testbericht

ab 52,66
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Esoxli2

Ein idealer Trainingspartner und das sogar für Zuhause!

Pro:

Platzsparend, angenehm für die Füße, es bringt definitiv etwas...

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Airex Balance Pad Plus
-----------------------------------------------

Als Fitnesstrainer sollte man auf sämtlichen Gebieten der Gesundheit Wissen mit sich Tragen. Ich für meinen Teil habe nach meiner Ausbildung zum Sportfachmann, einen weiteren Lizenzlehrgang zum Reha-Übungsleiter in Orthopädie erfolgreich abgeschlossen und gebe seit gut einem halben Jahr Reha Kurse. Als Reha-Übungsleiter / Fitnesstrainer sollte man viele verschiedene Übungen und Techniken beherrschen, damit das Training für das Mitglied / Patienten nicht zu langweilig wird. Heute möchte ich euch ein Hilfsmittel vorstellen das besonders in Reha-Stunden verwendet wird. Darüberhinaus gibt es dieses Hilfsmittel natürlich auch für den Hausgebrauch zu kaufen. Ich spreche von dem Balance Pad Plus von der Firma Airex. Balance Pads gibt es in vielen verschiedenen Formen und in vielen verschiedenen Preiskategorien. Das gute ist, egal für welches man sich entscheidet, es ist gut! Die Firma Airex ist mir seit Jahren ein Begriff. Viele große namenhafte Fitnessstudios und Physiotherapien benutzen dieses Pad um ihre Patienten und Mitglieder wieder fit zu kriegen!


Der Preis und der Kauf Ort
---------------------------------------------------


In unserem Fitnessstudio haben wir die Pads in einer größeren Menge geordert und ich mag mich erinnern zu können, dass eines um die 50 Euro gekostet hat. Im normalen Handel und bei sämtlichen Internetstores die diese Pads im Angebot haben bezahlt man knapp 10 Euro mehr. Das heißt man kommt auf 60 Euro und das ist in erster Linie inordnung. Ich kann aber jedem empfehlen sich über eine Anschaffung dieses Hilfsmittel Gedanken zu machen, denn es gibt kaum bessere Gerätschaften als dieses um Koordinationsübungen, Balanceübungen, Kräftigungsübungen oder übungen zur Stabilisation anzuwenden. Die Vielfalt ist enorm und das ist das gute daran. Wenn man bedenkt wie Platzsparend das Pad ist im Gegensatz zu anderen Fitnessgeräten, dann lohnt sich der Kauf in jedem Fall!


Meine Erfahrungen
----------------------------------------

Wer so ein Pad noch nie gesehen ha, dem sei gesagt das es aus einem sehr weichen Stoff besteht, das im inneren eine Art Schaumstoff enthält. Die Oberfläche ist matt und die Unterseite besteht aus einem rutschfesten Stoff. Es gibt Geräte die Rutschen enorm und machen eine Übungsausführung unmöglich. Hier hat man eine feste Unterlage, die einen ersten richtigen Halt verspricht. Der Schaumstoff im inneren ist so weich gehalten, das man auf dem Pad hin und her wackelt. Mein Referent hat mir mal gesagt, dass wenn man umso mehr wackelt, das für den Körper umso besser ist. Recht hat er kann ich heute nur bestätigen. Denn durch das hin und her gewackele auf dem Pad stärkt man automatisch die Fußgelenke und die Muskeln die sich in unmittelbarer Nähe befinden. Das Pad ist geeignet um besonders die Fußgelenke, den Oberschenkelstrecker und den Oberschenkelbeuger, das Knie und den Po zu trainieren. Man kann schon sagen, dass man hier durchaus ein gezieltes Training für seine Problemzone anwenden kann.

Hier mal ein paar Beispiele:


Ballen Heben und Fersen Strecken – Eine Aufwärmübung die man sehr gerne anwendet um die Fußmuskulatur zu stärken. Gleichzeitig kriegt man hier erste Schritte in Sachen Balance übermittelt und wenn man dabei noch die Augen zu macht wird es umso schwerer. Als Kombinationsübung in Sachen Aufwärmen kann man das Fußgelenk auf dem Pad zur Außenseite und zur Innenseite Kippen. Damit hat man eine Rundum Aufwärmung für das Fußgelenk geschaffen und kann nun weiter machen mit intensiveren Übungen.

Kniebeuge mit gestreckten Armen in Vor-, Seit-, und Hochhalte – Kniebeuge sind der Klassiker in Sachen Pad-Training. Auf dem Balance Pad Plus von Airex ist dieses schon eine reine Balancesache für den ganzen Körper. Je nachdem wie tief man in die Hocke geht, so belastet man den Ober- und Unterschenkel verschieden. Die Hauptlast trägt allerdings das Kniegelenk. Wer dort Probleme hat, sollte vorichtig einsteigen. Wer Probleme mit der Koordination hat, sollte verschiedene Kombinationen mit den Armenund Händen einbauen.


Einbeinkniebeuge – Sind die Steigerungsform von Kniebeugen mit beiden Beinen. Bei den Einbeinkniebeugen geht die Belastung noch intensiver auf das Knie. Hier hat man selbst bei einer minimalen Abwärtsbewegung schon eine enorme Belastung auf das Kniegelenk. Um dieses zu kräftigen ist das eine wunderbare Übung. Hilfsmittel wie Stäbe und Bälle sind hier gerne Willkommen. Man kann also hier schon sehen das man eine Einstiegsübung immer noch weiter ausbauen kann und den Schwierigkeitsgrad erhöhen kann.

Skisprunghaltung – Bei dieser Haltung sind die Knie gebeugt und man baut eine gewisse Spannung in der Oberschenkelmuskulatur auf um diese zu kräftigen. Durch das wacklige Pad, sind die Fußgelenke immer in Bewegung und werden demnach mittrainiert. Die Arme sind in der Vorhalte und alsHilfsmittel nimmt man nun ein Stab, den man immer wieder vor dem Kopf auf und ab bewegt. Dabei sollte man nun die Lendenwirbelsäule spüren. Diese ist nun aktiv und wird ebenfalls mittrainiert. Der „Skispringer“ ist somit eine Übung die sehr vielfälltig ist und demnach auch immer wieder in ein Trainingsprogramm mitaufgenommen wird.


Je nachdem was man für eine Verletzung hat oder welche Problemzone man trainieren möchte, man sollte auf dem Pad so um die 30-45 Minuten trainieren. Das reicht vollkommen zu. Kombinieren kann man sein Training mit weiteren Muskelaufbauübungen die man entweder am Gerät oder auf der Matte macht. Cardiotraining ist ebenfalls sehr willkommen. Hauptsache die Abwechslung im Training ist gegeben und einem macht es Spaß. Ist kein Spaßfaktor mehr vorhanden so sinkt die Motivation. Das Balance Pad von Airex kann ich nur empfehlen weil man darauf wirklich so einiges machen kann ohne das einem Langweilig wird. Zudem ist es noch sehr einfach zu Reinigen, denn die Oberfläche lässt sich bequem mit einem feuchten Tuch abwischen. Ideal für Putzmuffels!


Weitere Informationen
------------------------------------------------------

- Farbe: Blau (Unterseite schwarz)
- Größe: 50 x 41 x 6 cm

- Preis: Im einzelnen ab 62,99 Euro erhältlich


Mein Fazit
---------------------------------

Wer auch mal was zuhause tun möchte dem kann ich dieses Pad von Airex nur empfehlen. Es ist leicht von der Handhabung, es rutscht nicht bei der Bewegungsausführung, man kann viele verschiedene Übungen darauf machen, es ist platzsparend und auch noch leicht zu Reinigen. Viele positive Punkte die nichts dagegen sprechen, sich das Pad für zuhause anzuschaffen. Mit guten 60 Euro in der Anschaffung kann man hier nichts falsch machen!


Ich vergebe klare 5 Sterne und eine Empfehlung!

57 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Clarinetta2

    29.09.2012, 14:59 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    das ist eine gute idee

  • campino

    24.09.2012, 10:28 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..... lg AndreA .....

  • uhlig_simone@t-online.de

    24.09.2012, 08:22 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Simone

  • nikila1985

    23.09.2012, 21:10 Uhr von nikila1985
    Bewertung: sehr hilfreich

    über eine Gegenbewertung wäre ich dir sehr Dankbar. Liebe Grüße

  • Miraculix1967

    23.09.2012, 20:01 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntagnachmittag und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Magicfinger

    23.09.2012, 18:47 Uhr von Magicfinger
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag ! Magicfinger

  • sigrid9979

    23.09.2012, 17:28 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe grüße Sigrid ...

  • katjafranke

    23.09.2012, 17:17 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • Baby1

    23.09.2012, 17:13 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Lale

    23.09.2012, 17:05 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*