Airline Tycoon (Management PC Spiel) Testbericht

Airline-tycoon-management-pc-spiel
ab 21,21
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(12)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von biertschi

biertschi fliegt auf dieses Spiel

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Meine Oma hat eh immer Angst gehabt, daß \"aus dem Mädl nix wird\" (=daß aus dem Mädchen nichts wird), sie hatte Recht.

Aus mir ist nichts Anständiges geworden, ich falle von einer Sucht in die nächste.

Jetzt hats mich schon wieder erwischt, und zwar Länge mal Breite. Aber es handelt sich bei meiner neuesten Sucht nicht um einen neuen Mann oder gar einer neuen Zigarettensorte, auch um keine neue Plattform, nein, es geht um ein ordinäres, drei Jahre altes Computerspiel.

Dieses Spiel nennt sich
AIRLINE TYCOON und ist von Spellbound 1998 auf den Markt geworfen worden.

Ich kann Euch leider keine Systemvoraussetzungen bekannt geben, ich hab dieses Spiel ...... ähhh, mein Bruder \"borgte\" mir die CD.

Aber ich denke, es läuft auf so ziemlich jedem, nicht allzu uralten PC.

DAS SPIEL
*************

Bei Airline Tycoon muß man, wie der Name ja schon vermuten läßt, eine Fluglinie verwalten. Airline Tycoon hat Gott sei Dank mehrere Einstiegsspiele, die Euch mit den verschiedensten Funktionen genauestens vertraut machen, nach kurzer Zeit hat man diese begriffen (auch wenn man noch so blond ist).

Natürlich empfehle ich jedem, diese Einstiegsspiele zu machen, man muß ja auch das Autofahren lernen, bevor man auf die Straße fährt!

Man kann sich bei Airline Tycoon für eine von vier Fluglinien entscheiden Sunshine Airways, Falcon Lines, Phoenix Travel oder Honey Airlines. Jeder dieser Fluglinien ist ein Charakter zugeordnet, wobei allzu beflissene Emanzen nun bemängeln können, daß es nur eine Frau gibt. Die heißt übrigens Tina, ich wollte nur anmerken, daß ich diesen Namen einfach wunderschön finde.

Das Ziel des Spieles ist natürlich soviel Geld wie möglich zu scheffeln, berühmt zu sein, einen reichen Mann heiraten - ups, ich rede ja gerade über meine Lebensziele, von denen ich bis jetzt noch kein einziges erreicht habe und eines gar nicht mehr erreichen kann! :)

Man kann zwischen verschiedenen Missionen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden oder einem freien Spiel (Endlosspiel) wählen.

Was hat so ein Fluglinienmanager (ich nenns lieber so, Verwalter hört sich nicht so modern an) nun zu tun?

Naja, ganz klar, er muß
-Flugzeuge ein- und verkaufen,
-Aufträge ergattern,
-Aktien ein- und verkaufen,
-Personal einstellen und entlassen,
-die Flugzeuge warten lassen
-bei der Konkurrenz sabotieren,
-Marketingstrategien planen,...........

Also, er ist im Dauerstreß.
Zu erklären, wie man das alles machen kann, würde ungefähr fünf Stunden dauern, das wird mir doch etwas zuuu lange.

Aber das es unglaublich viel Spaß macht, daß es ein Spiel ist, bei dem man sowohl lachen kann, als auch immer überlegen und taktieren muß, das sag ich Euch!

Dieses Spiel ist absolut gewaltfrei (ähm, bis auf die einzelnen Sabotageakte, wie Flugzeugabsturz, Bakterien im Kaffee, Bombe im Büro,....), daher auch für Kinder geeignet (sofern Computerspiele überhaupt für Kinder geeignet sind).


TIPS UND TRICKS
*******************

Jetzt kommen noch ein paar Tips aus meiner persönlichen Trickkiste:

- Rick, von Rick\'s Cafe hat einige Tips für Euch auf Lager, Ihr solltet bei ihm vorbeischauen.

- Nimmt man die Postkarte von der Pinwand, die im Büro des Flughafenchefs hängt und schenkt sie der Personaldame, bekommt man von ihr Tabletten gegen Übelkeit. Die können sehr nützlich sein, wenn ein lieber Konkurrent Dir Bakterien in den Kaffee geschüttet hat.

- Als allerersters hab ich mir immer einen Auftragsanalysten eingestellt, der bewahrt einen davor, falsche Aufträge oder Aufträge, die keinen Gewinn erwirtschaften, zu wählen.

- Bei der Reperatur gibt es Öl, fragt mich aber nicht, wofür es gebraucht wird. (Falls jemand weiß, wofür ich dieses Öl verwenden kann, sagt es mir bitte!)

- Beim Araber liegt eine Pistole. Er möchte sie gerne wo aufbewahren, also kauft ihm im Duty-Free einen Geigenkoffer. Der Araber wird dadurch sehr, sehr glücklich und verrät Euch, wo man den Mann findet, der Sabotageakte durchführt.

- Wenn Ihr neue Aktien emittiert (bringt viel Kohle), achtet darauf, daß Ihr immer mindestens 50% besitzt, sonst kann Euch ein Konkurrent, der viele Anteile an Eurer Fluglinie besitzt, rauswerfen.

- Einen Fitneßberater einzustellen lohnt sich sehr. Man wird viel schneller dadurch!

- Schnappt Euch soviele Niederlassungen wie möglich (erhältlich beim Chef des Flughafens), dadurch kommen mehr Aufträge.

- Wascht Euch immer die Hände nach dem Klogehen (ist nur so ein Tip aus dem realen Leben, hat nichts mit dem Spiel zu tun, soll einfach nur witzig sein, ich weiß, es ist mir nicht gelungen!)

FAZIT
*********

Airline Tycoon ist ein unglaublich lustiges Wirtschaftssimulationsspiel. Jeder, der gerne Mad TV, Theme Park, Theme Hospital, Pizza Tycoon oder sonstiges spielt, ist mit diesem Spiel gut beraten.
Vorsicht, macht süchtig!!!!!!! (Vor allem bei Menschen mit einem Charakter, der meinem ähnlich ist!)

lg biertschi

15 Bewertungen