Ajona Zahncreme Testbericht

Ajona-zahncreme
ab 2,64
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Pflegewirkung:  sehr gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Geschmack:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von mawirtz

Weltenbummelzahnpasta

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Was ist das: es ist klein und rot und zerknautscht - und hat die Welt gesehen?
Ganz einfach: meine Ajona- Tube!!! Seit geraumer Zeit wohnt sie in meinem Kulturbeutel (neja Jack Wolfskin Waschsalon) und kommt nur im Urlaub zum Einsatz. Und warum gerade im Urlaub? Ganz einfach: Ajona ist ein Zahnpasta- Konzentrat in einer praktischen kleinen Tube aus Metall, die man schön ausquetschen kann (wer hat sich noch nicht über die sperrigen Kunststofftuben im Reisegepäck aufgeregt?). Je länger man sie benutzt, um so kleiner und praktischer wird die Tube. Mittlerweile passt sie schon mit der Aronal- Reiseklappzahnbürste in die Hosentasche meiner Jeans. „Bleibst Du über Nacht\" scheitert so nicht an der Tatsache, dass man keine Zahnbürste und Paste dabeihat; umgekehrt wird ebenso ein Schuh draus: Entpuppt sich der Märchenprinz als totaler Flop, kann man glaubhaft versichern, dass man wirklich nicht vorhatte, die Nacht zu bleiben bzw. dringend nach Hause muss, schließlich hat man ja keine Zahnputzsachen dabei. Mit einem Toilettenbeutel unterm Arm wirkt man in beiden Situationen deutlich weniger überzeugend...
„Man verwende es sparsam!\" rät Dr. Liebe auf dem feuerwehrfarbenen Tübchen, „Eine linsengroße Menge genügt\" Jetzt kann man natürlich ausrechnen, wie viele Linsen in so ne 25 ml- Tube reinpassen, grob gesagt hält eine Tube Ajona 6 bis 8 mal so lange wie eine normale Tube Zahnpasta. Also ein knappes halbes Jahr. Aber allein schon der Spruch von Dr. Liebe (und natürlich der Name des Herrn Doktors) schafft beim morgendlichen Zähneputzen schon eine freundliche, nostalgische Stimmung: „Jemand liebt Dich! Nimm nicht so viel Zahnpasta, Kind, das schäumt dir sonst aus dem Mund heraus!!!\"
Womit wir beim Geschmack wären: Ajona schmeckt ordentlich nach Lakritze und leicht salzig. Das Salz regt den Speichelfluss an, das ist gesund für den Mund und hilft, Kariesbakterien einfach wegzuschwemmen. Lakritzig schmeckt mir persönlich besser als der Pfefferminz- Overkill, bei dem man morgens beim Zähneputzen schon glaubt, Mundhygiene mit einem Flammenwerfer zu betreiben. Faserkanonen auf volle Kraft, und das morgens kurz vor dem Wachwerden (vor ½ Liter Kaffee bin ich nicht ansprechbar) - nein danke, da lobe ich mir den dezenten Geschmack nach Süßholz und Salz, da komme ich besser mit zurecht. Vor allem im Urlaub, wenn man abends ordentlich einen gebechert hat... und trotz des Pfefferminzverzichts vertreibt die Zahnpasta solch üble Gerüche und den dicken Pelz im Mund, ohne dass man erst mal das Gefühl hat, kotzen zu müssen...

Ajona Stomaticum gibt es schon seit über 50 Jahren!! In dieser Zeit hat sich das Design der Tube nicht groß verändert... und ist es nicht schön, das es noch Dinge gibt, die einen das ganze Leben über begleiten, ohne sich dem Zeitgeist anzupassen? *rührungstränchenverdrück*

Verpackung: 25 ml Zahncreme- Konzentrat in einer roten Metall- Tube, gekauft bei Schlecker für damals 1,99 DM.

Informationen des Herstellers:
Das klinisch erprobte Zahncreme- Konzentrat verbessert die Mundflora entscheidend und vermindert dadurch die Bereitschaft für Parodontitis; vorbeugend gegen Karies und Zahnfleischbluten; beseitigt Mundgeruch.

Was ist an Ajona so besonders?
Die feinen Putzkörper reinigen besonders schonend den Zahnschmelz. Die Ursachen für Erkrankungen im Mundraum werden an der Wurzel angegangen. Durch den salzigen Geschmack wird die Osmose gesteigert, die Zellen der Mundschleimhaut geben mehr Flüssigkeit nach außen ab und Giftstoffe und Bakterien werden herausgeschwemmt. Die „leeren\" Zellen werde mit frischer Flüssigkeit nachgefüllt. Hierdurch wird die Durchblutung des Gewebes angeregt und der Parodontose wirksam vorgebeugt. Das Zahnfleisch wird gestrafft und widerstandsfähiger. Durch den erhöhten Speichelfluss bei regelmäßiger Anwendung wird die Anzahl der pathogenen (= gefährlichen) Bakterien reduziert. Bei Karies- Bakterien wurden in klinischen Versuchen eine Verminderung von bis zu 40% nachgewiesen.


Fazit: Für alle Weltenbummler und Früher-war -alles-vielviel-besser-als-heute-Denker ist Ajona ein absolutes Muss!



Hersteller:
Dr. Liebe, D-70771 Leinfelden- Echterdingen
www.drliebe.de

16 Bewertungen