Akira (DVD) Testbericht

Akira-dvd
ab 14,28
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  sehr anspruchsvoll
  • Romantik:  niedrig
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Spannung:  sehr spannend

Erfahrungsbericht von genieb

Hey Anime Fans!

3
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  sehr anspruchsvoll
  • Romantik:  sehr niedrig
  • Humor:  kein Humor
  • Spannung:  sehr spannend
  • Altersgruppe:  keine Angabe
  • Meinung bezieht sich auf:  andere Version

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Kurze Zusammenfassung: Alles beginnt mit einem Bandenstreit, dabei geschieht ein Unfall in dem einer der Bandemitglieder in einem seltsamen Jungen kracht. Plötzlich taucht das Militär auf und alles wird sehr seltsam. Es geht um Akira, der ultimativen Waffe ...

Story:
Die Story ist sehr gut, leider kenn ich den Manga nicht, kann somit keinen direkten Vergleich anstellen, wie gut die Handlung umgsetzt wurde. Doch eines kann man auf jeden Fall sagen, die Handlungsdichte in diesen zwei Animestunden ist enorm. Es wird andauernd irgendwie die Handlung vorwärts getragen. Es ist einfach irrsinnig fesselnd. Wenn ich aber auch zugeben muß, das einige Stellen nicht ganz klar sind. Allerdings vermute ich, daß sich das aufklärt, wenn man den Manga kennt.

Animation:
Die Animationen und Zeichnungen sind hervorragend gemacht. Gehört zu den Besten Cel Animierten Filmen die es gibt. Besonders für sein alter ist die Qualität enorm. Man braucht ihn nur mit Ghost in the Shell vergleichen. Akira braucht sich hier keineswegs zu verstecken. Was mich ein wenig stört, sind die, zum Teil, überanimierten Charaktere. Aber das ist nur ein wirklich minmalstes Manko. Was auch besonders beeindruckend ist, sind die ganzen Ansichten der Wolkenkratzer und wenn sie am Ende zerstört werden. Vergleichliches habe ich bisher nur bei X / 1999 gesehen.

Musik:
Ebenfalls hevorragend. Paßt sehr gut zum Film und untermahlt die Stimmung sehr gut. Der Soundtrack ist sowieso ein muß für jeden Akira Fan und kann ich nur wärmstens Empfehlen. Er ist teilweise sogar besser als der Ghost in the Shell Soundtrack, der wirklich zu einen der Besten Anime Movie Soundtracks gehört.

Von Action bis Gefühl
Es gibt hier sowohl Action als auch gefühl. Man lebt mit Tetsuo wirklich mit und wie er die ganze Mutation durchmacht. Er ist nicht so Gefühlskalt wie Ghost in the Shell. Besonders die Action steht aber hier im Vordergrund. Ganz besonders am Schluß, wird wirklich ziemlich viel zerdeppert. Allerdings gibt es in diesem Film doch relativ viele blutige Szenen. Als ich ihn kürzlich im Kino sah fielen mir diese Stellen irgendwie besonders auf. Ich habe darauf vorher noch nie richtigen Wert gelegt. Allerdings sind diese Szenen nie störend, sonder vermitteln eher die soziale Situation in Neo Tokyo.

Was ich davon halte
Akira ist ein ganz besonderer Film. Ich glaube er gehört zu den wenigen Filme, die ich mir immer wieder anschauen kann und nie satt werde. Besonders der Soundtrack vermittelt hier sehr viel Atmosphäre. Auch die Zeichnungen, die Ansicht der Stadt, sind sehr gut gelungen und tragen zu dieser düsteren, bedrückenden Stimmung bei. Allerdings ist sie nie so kalt wie in Ghost in the Shell. Ich empfehle diesen Anime jeden. Er war mein erster \"echter\", sprich ich wußte, das es einer war, Anime und ich bin seitdem noch immer sehr beeindruckt davon. Sollte irgendwie in jedes gut sortierte Anime Regal gehören.

Über das Original und die Übersetzungen
Das Dub (Deutsch) ist zum Teil recht gut, da professionelle Synchronsprecher am Werk sind. Andererseits kommen einige Sprecher vor, die sehr schlecht klingen. Einen vergleich zum Original kann ich noch nicht machen, da ich ihn noch nicht gesehen habe.

2 Bewertungen