Aktive Sterbehilfe Testbericht

No-product-image
ab 9,78
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von McBommels

Sterbehilfe - Aktiv in Passiv

Pro:

Bitte Text lesen

Kontra:

Bitte Text lesen

Empfehlung:

Nein

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

jeder weiss, das Sterbehilfe ein sehr heikles Thema ist. Gesetzlich verboten leisten jedoch immer wieder Menschen aktive und Passive Sterbehilfe!
Und ich muss sagen, ich könnte auch nicht mit ansehen, wie eine Freund - oder eine mir gut bekannte Person - quahlenvoll stirbt und mich bittet den Prozess zu beschleunigen. Beide Varianten sind grausam. Aber sterben muss voin uns jeder mal.
Wenn ich einmal in einer Situation wäre, in der ich der betroffene wäre, würde ich auch andere Bitten meinem Leiden ein Ende zu setzten.
Ich würde wenigstens um eine Giftspritze oder eine anderes Mittel bitten, das ich mir notfalls noch selber verabreichen könnte.

Jeder kennt Schmerzen. Doch wer kennt schon richtige Todesqualen? - Bislang konnte niemand davon berichten, da diejenigen immer danach Tod waren. Aber nach manchen Schreien zu urteilen, muss es tlw. sehr schmerzhaft sein. Auf dem Schlachtfeld sehr stark verwundete Soldaten z.B. sollten, sofern sie unheilbar sind, auch von den eigenen Leuten getötet werden.
Es ist nicht nur eine Erlösung für den Betreffenden, sondern auch für alle anderen, die seine Leiden mitverfolgen müssten.
Dieses Beispiel sollte man auch auf Leidende in Krankenhäusern anwenden. Vielleicht nicht erschiessen, aber wenigstens eine Spritze...

Ich bin für eine Aktive Sterbehilfe, sofern der Leidende in Anwesenheit von Zeugen danach bittet. Alles andere ist noch grausamer als diese Hilfe. Denn diese Hilfe ist keineswegs Gefühllos, sondern ist eher ein Zeichen von Zuneigung zu dem Leidenden. Man sollte diese Thematik auch noch einmal rechtlich umdenken. Denn es gibt Menschen, die nicht mehr in der Lage sind den Freitod selbst zu verrichten!

20 Bewertungen, 3 Kommentare

  • eponnin

    18.05.2002, 22:15 Uhr von eponnin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bin auch dafür. Ich weiß auch ehrlich nicht, wieso darum immernoch so viel gestritten wird. Dass sich Menschen monatelang quälen, ohne dass eine Chance auf Heilung besteht, kann nicht Sinn des Rechts auf Leben sein.

  • wilma

    02.05.2002, 13:34 Uhr von wilma
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist ein ziemlich heikles Thema und leider nicht immer ganz eindeutig abzugrenzen, ob Sterbehilfe in dem jeweiligen Fall gerechtfertigt/sinnvoll ist, oder nicht.

  • Karinkroeger

    02.05.2002, 13:29 Uhr von Karinkroeger
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tiere werden eingeschläfert und Menschen müssen sich so lange quellen, bis entlich das Herz aufhört zu schlagen. Da sollte sich wirklich bald mal was ändern.