Alanya Testbericht

Alanya
ab 8,52
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Ich2609

Sommer, Sonne, Strand und Palmen......

Pro:

siehe Text

Kontra:

siehe Text

Empfehlung:

Ja

... so oder zumindest so ähnlich stellt sich doch fast jeder seinen wohl verdienten Urlaub vor. Mein Freund und ich bilden da jedenfalls keine Ausnahme. So entschlossen wir uns also in unseren ersten gemeinsamen Urlaub zu fahren, fliegen, was auch immer.....

1. Problem..... Klein Doris geht ja noch zur Berufsschule. So können wir also nur in den Ferien los, wo es ja allerseits bekannt immer ach so günstig ist.
2. Problem..... Arme Auszubildende hat ja nicht besonders viel Geld....
3. Problem..... Wo fliegt man hin?


Das erste Problem war ja nun unumgänglich und wir mussten uns damit abfinden. So sind wir dann, zugegeben sehr kurzfristig, zu allen Reisebüros in der Nähe gegangen und haben Angebote eingeholt. Durch Zufall haben wir dann beim Flughafen in Paderborn ein sehr schönes Last-Minute Angebot nach Alanya / Türkei bekommen. Es umfasst den Flug nach Antalya, den Bustransfer von dort bis zu unserem Hotel Blue Star ( vier Sterne, Halbpension), deutsche Reiseleitung vor Ort und den Bustransfer wieder zum Flughafen. Für eine Woche haben wir dann pro Person 307,- € bezahlt.

Zwei Tage später ging es schon los. Die knappen drei Stunden im Flugzeug waren schnell vorbei und in Antalya empfing uns schon einmal die Hitze, die kurz danach auch Deutschland erreichen sollte. Schnell die Formalitäten erledigt und dann per Bus zu unserem Hotel. Ich muss zugeben, dass ich nach den ersten 30 km einfach nur wieder nach Hause wollte. Die Gegend, durch die wir gefahren wurden, war so schrecklich, das konnte ich mir gar nicht vorstellen. Die Menschen wohnten dort in Häusern, die hier in Deutschland schon längst abgerissen worden wären. Zwar war mir klar, dass man die Türkei nicht mit dem deutschen Standart vergleichen kann, aber das es so ein großer Unterschied ist...... Die Gegend wurde immer einsamer und an den vereinzelten Hotels, an denen wir vorbei kamen, hätte ich nicht einmal eine Nacht verbringen wollen. Kurz vor unserem Ziel wurde die Gegend aber wieder besser. Die Häuser standen nun wieder in sichtweite zusammen und man konnte sich auch vorstellen dort zu wohnen, ohne das das Dach über einen zusammen bricht. Auch sah alles viel gepflegter aus. Ich wurde ruhiger und freute mich das Hotel zu sehen.

Wie oben schon erwähnt ist das Blue Star Hotel mit vier Sternen ausgezeichnet. Auf den ersten Blick sah es sehr gepflegt aus und dieses hat sich während des Urlaubs auch weiterhin bestätigt. Das Hotel ist in zwei riesige Gebäude aufgeteilt. Jeweils sechs Stockwerke. Im ersten Gebäude waren wir untergebracht, im zweiten Gebäude die Leute, die sich selbst mit Essen versorgten. Der einzige Unterschied war halt, dass deren Zimmer eine kleine Kochecke beinhaltete. Ansonsten waren vor jedem Gebäude zwei schöne Pools, Cocktail-Bars, Spielecken für Kinder und Möglichkeiten sich einfach nur in die Sonne bzw. sich in den Schatten zu legen und gar nichts zu machen.

Bis zum Strand waren es nur 500m, die man bequem zu Fuß hinter sich bringen konnte. Für alle, die bei der Hitze ( 42°-44°) nicht laufen wollten, stand ein Bus zur Verfügung, der alle 30 Minuten zum Strand fuhr. Der Strand selber ist wirklich Traumhaft. Ihr habt bestimmt schon einmal vom Cleopatra-Strand gehört. An diesem waren wir. Dort soll Cleopatra ihre Verlobung mit ???? ( Geschichte bin ich die totale Niete, was diese Zeit betrifft) gefeiert haben. Das Wasser dort ist super und wird auch größtenteils dadurch sauber gehalten, dass auf dem Grund Platten gelegt wurden. Das fand ich gar nicht mal so schlecht, besonders weil ich dann nicht immer gucken musste, wo ich denn evtl. rein treten würde. Bei den allgemeinen Temperaturen war das Wasser dann mit 26°C doch sehr angenehm erfrischend.

An einem Tag haben wir uns einen Roller gemietet und wollten die Gegend erkunden. Auf dem Weg zum Strand sind wir bei einigen Leuten vorbei gekommen, die so was anbieten und wir haben uns dann den genommen, der am sympatischten aussah. Wir konnten uns den Roller am nächsten morgen ab acht Uhr abholen ( wir waren gegen zehn da, weil wir noch in aller Ruhe gefrühstückt haben). Wir konnten den Roller den ganzen Tag behalten und konnten ihn entweder um zwölf Uhr nachts oder, falls wir das nicht schaffen, am nächsten morden gleich um acht Uhr wieder zurück bringen. Dafür haben wir dann zwölf Euro bezahlt und brauchten nicht einmal auftanken. Wir können nur jedem empfehlen, so was auch einmal zu machen. Es hat wirklich Spaß gemacht und man entdeckt Stellen, die man so niemals gesehen hätte.

Für jemanden, der 24 Stunden am Tag billig Klamotten einkaufen möchte, ist Alanya ebenfalls das reinste Paradies. Zwar kann man keine fünf Sekunden an einem Stand stehen ohne von jemanden angesprochen zu werden, aber dafür kann man dort sehr gut handeln. Viele Markenartikel bekommt man fast für die Hälfte, wie sie hier in Deutschland kosten.

Ich könnte jetzt noch Stundenlang weiter schwärmen, aber das würde bestimmt den Rahmen des Berichtes sprengen.......

Fazit:

Einen Urlaub in Alanya kann ich euch allen nur sehr empfehlen! Ihr habt einen super Strand, mit Blue Star ein wirklich schönes Hotel und einfach einen tollen Urlaub!

17 Bewertungen