Alanya Testbericht

Auf nach Alanya

sonne, meer, leute

nix

So, nachdem ich wieder daheim bin und Sonne und Meer vermisse dachte ich, ich könnte ja nen Bericht über Alanya schreiben,... vielleicht kommt dann nen bissel Urlaubsstimmung zurück.

Nun gut,... meine Freundin und ich saßen da so vor dem PC und durchforsteten die Last minute Angebote... Sie wollte unbedingt in die Türkei,... ich meinte nur „Mensch, da isses aber verdammt heiß\"... was nur ein Schulterzucken zur Folge hatte. Schließlich entschieden wir uns eine Woche nach Alanya an der Türkischen Riviera zu gehen. Nachdem hier so ne Affenhitze inklusive hohen Ozonwerten herrschte und die mich total fertig machten freute ich mich eigentlich nicht so wahnsinnig auf diesen Urlaub (...kam aber ganz anders...).

Als wir in Antalya aus dem Flugzeug stiegen war unser erster Kommentar „Man isses hier heiß\"... noch dazu hatten wir ja lange Sachen an da man sonst auf dem Flug ja erfriert. Und jetzt hieß es noch ca. 2, 5 Stunden Busfahrt nach Alanya. Auf dieser fahrt wurde uns dann auch gleich mal erklärt das Alanya die heißeste Region in der ganzen Türkei ist (na klasse) und das es dort sogar Bananenplantagen gibt. Gut, endlich kamen wir dann in unserem Hotel Blue Star (siehe Bericht) an und freuten uns auf ne kleine Pause. Erstmal fand mein Kreislauf das neue Klima nicht ganz so toll, gewöhnte sich aber doch recht schnell daran und während des ganzen Aufenthaltes machte mir die Hitze so gut wie nichts aus, was auch mich selbst erstaunte... dafür ging es meiner Freundin bei dieser Hitze nicht ganz so toll.
Tagsüber liegen die Temperaturen so um die 42 Grad und nachts dürften es auch nur knapp unter 30 Grad sein. Das Meer ist angenehm warm, aber nicht so warm als das es nicht mehr erfrischen würde. Der Kleopatra Strand ist kein Sandstrand, sondern ein feiner Kiesstrand, was eigentlich ganz angenehm ist... apropos Kleopatra... Kleopatra und Marcus Antonius sollen hier einige Zeit gelebt haben, daher auch der Name des Strandes... Für Sonnenliege und Schirm zahlt man pro Person so um die zwei Euro... Ach ja, man kann überall in Alanya mit Euro zahlen... meistens sind die Preise auch in Euro ausgeschildert...

Vom Kleopatra Strand bis zum Zentrum Alanyas sind es ungefähr zwei Kilometer. Wir sind dies immer gelaufen, da auf der gesamten Strecke Läden sind und wir nen bisschen rumstöbern wollten. Es fahren aber auch Busse.
Zu den Läden ist zu sagen...die typischen Worte männlicher Ladeninhaber sind: „You are so beautiful\", You’re a beauty queen\" (ungemein gut fürs Selbstvertrauen...man muss halt ausser Acht lassen das es mehrere solcher Schönheiten gibt,... alle die halt was kaufen sollen..., ist aber trotzdem ganz nett (g))„ For you I make a special price\", „special offer), „this is my cousin/brother...\", usw. Ist ja meistens ganz nett, bis auf die wenigen, die einen regelrecht in den Laden reinzerren, einem die Hände abknutschen und nicht mehr gehen lassen... sind aber wirklich nur ein paar, bei den meisten kommt man doch recht einfach wieder los... oft wird einem auch was zu trinken angeboten, meist Cola oder Apfeltee (der wirklich gut ist)... Ist man dann nach mehreren Stunden im Zentrum angekommen erwartet einen das Nightlife und weitere Shoppingmöglichkeiten. Was ich ziemlich cool find sind die Open Air Discos,... wenn das Wetter schon so geil ist sollte man auch draussen tanzen können. Wir haben auch abends ne kleine Bootstour im Hafen von Alanya gemacht...worauf meine Freundin meinte: „Boahh, is mir schlecht, ich glaub ich ko... gleich\". Gut,... ist nicht jedem so seine Sache, ich fand’s dagegen recht schön. Vor allem sieht man die Sterne super gut. Irgendwann so um 4 oder 5 war man dann auch im Bettchen. Daher weiß man dann auch das dort um fünf Uhr morgens mit dem Beten angefangen wird (stört aber nicht, wenn man ordentlich müde ist). Nur stellt man sich die Frage wer da betet, weil dort ja vor allem Touristen sind und von den „Einheimischen\" die wir da getroffen haben kam immer nur die Antwort „ich weiß auch nicht wer da schon betet\".

Am dritten Tag hatten wir dann auch nen Ausflug gebucht um wenigstens nen bissel Kultur mitzunehmen. Eigentlich sollte dieser Ausflug auch nach Aspendos (antikes Theater, da wurde wohl auch Gladiator drin gedreht) gehen, aber als im Bus gefragt wurde wer denn da hin will wollte auf einmal keiner mehr (sch... Demokratie (g)) Naja,.. also ging’s zu erst zu den Wasserfällen von Manavgat... Ich muss schon sagen, dass sind Wasserfälle... da stürzt das Wasser sicher drei bis vier Meter in die Tiefe!!! Wie die Niagarafälle!!! Es ist zwar schon wirklich schön, aber dass man schon Kilometer vorher die Wasserfälle von Manavgat ankündigt is schon nen bissel übertrieben. Weiter gings über ne historische Brücke die von den Römern gebaut wurde und dann zu einer Goldschmiede... was nen bissel den Eindruck einer Kaffeefahrt hatte... danach gabs Mittagessen, noch diverse Kleinigkeiten zum anschauen und dann die Wasserfälle in der nähe von Antalya. Die sind nun wirklich zu empfehlen. Da kann man noch durch so Höhlenartige Wege gehen und es ist einfach nur schön. Danach sind wir dann wieder zurück gezuckelt um Abends wieder in Alanya zu sein.
Überall am Strand oder im Zentrum gibt es Stände solcher „Reisebüros\" die solche Ausflüge anbieten. Wir haben für den Ausflug 10 Euro gezahlt, wobei aber keine Eintritte enthalten waren (Wir waren mit Sevilla Tours - oder so - unterwegs). In Alanya selber gibt es an Kultur wohl nur deren Burg. Direkt bei der Burg waren wir nicht,... aber nachts leuchtet sie recht schön (g)

Ach ja, noch zum Einkaufen... wie überall in der Türkei gibt’s es auch hier massenhaft gefälschte Ware zu billigpreise, wobei es aber trotzdem ziemliche unterschiede in der Qualität gibt. Bei machen Sachen denkt man das übersteht den ersten Waschgang nicht, andere sind dafür qualitativ zwar nicht hochwertig, aber durchaus nicht schlecht. Und man sollte überall handeln wie uns immer gesagt wurde... nur kam ich mir dabei ziemlich doof vor deswegen hab ich’s dann auch gelassen... War ja trotzdem recht billig. Jeden Freitag (oder war’s Samstag) ist im Zentrum der Basar. Wobei hier wohl nur das Obst billiger ist, die anderen Sachen sind von den Preisen in etwa gleich wie mit denen im Laden.

Fazit: Mir hat es sehr gut in Alanya gefallen und ich fand es schade das wir nur eine Woche waren,... was aber leider aus Zeitgründen nicht anders ging. Ich kann Alanya nur empfehlen! Super Wetter, freundlich Menschen, klasse Nightlife,...
Würde sofort wieder hingehen!