Alarm für Cobra 11 Testbericht

No-product-image
ab 4,32
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  gut
  • Informationsgehalt:  durchschnittlich
  • Präsentation:  gut
  • Spaß:  durchschnittlich
  • Spannung:  viel
  • Romantik:  sehr wenig

Erfahrungsbericht von pnh-135

Alarm für Cobra 11 - für mich ein Muss

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ihr Revier ist die Autobahn - Ihr Tempo ist Mörderisch. Sie jagen Autoschieber, Mörder und Erpresser. Einsatz rund um die Uhr für die Männer von Cobra 11.

So geht jeden Donnerstag Deutschlands erfolgreichste Actionserie los. Nun läuft Alarm für Cobra 11 schon seit fast 3 Jahren (natürlich mit Unterbrechungen und Wiederholungen). Doch jetzt gibt es wieder neue Folgen der Actionserie.

A.) Der Film
B.) Darsteller
C.) Fazit


A.) Der Film

Alarm für Cobra 11 ist ein Polizeifilm. Er handelt von der Autobahnpolizei. In der Hauptrolle sind 2 Kommissare, die rund um die Autobahn die bösen Jungs jagen.
Da das ganze eine Actionserie ist, gibt es in jedem Film auch mindestens einen guten Stunt. Dennoch würde Wert darauf gelegt, dass das ganze immer noch realistisch wirkt. Hier versuche ich mal zu beschreiben, was mich an Cobra 11 zu fasziniert

Realistische Szenen

Zwar ist Alarm für Cobra 11 eine Actionserie, aber es geht trotzdem nicht unrealistisch zu. Das bei einer Massenkarambolage auch mal ein Auto in die Luft fliegt, ist nicht ungewöhnlich.
In den meisten Folgen gibt es nur einen spektakulären Stunt, der Rest ist wie in einem gewöhnlichen Krimi. Natürlich werden auch Szenen gedreht, diem man nie auf einer Strasse sehen würde (z.B. das ein Polizist von einem Autodach auf das andere hüpft), aber wie bereits gesagt, solche Sachen halten sich in Grenzen.

Spannung

Der ganze Film ist sehr kurz. Die Sendezeit beträgt in der Regel nur eine Stunde, und davon muss man dann noch die Werbung abziehen. Wer sich ein bisschen für solche Filme (Krimi, Polizeifilm, Kommissarfilm, Actionfilm und wie sie alle heißen) interessiert, der wird die ganze Zeit mitfiebern, Der Film wird wirklich nie langweilig.
Neulich kam ein Pilotfilm zu den neuen Staffeln, und dieser ging 2 Stunden lang, und auch dort war es nie langweilig. Aber 2 Stunden lang jede Woche einen spannenden Film zu präsentieren wäre wohl unmöglich. Deswegen gehen die gewöhnlichen Folgen wohl auch nur 1 Stunde.

Abwechslungsreichtum

Mittlerweile liefen schon fast 60 Folgen von Alarm für Cobra 11. Und ich muss sagen, dass man wirklich immer wieder mit neuen Geschichten überrascht wird. Und so wird es bestimmt auch bleiben.

Wissenswertes

Die erste Folge lief im März 1996 (über 10 Millionen Zuschauer). Seither schauen im Durchschnitt etwa 5 Millionen der Autobahnpolizei beim Einsatz zu und ist somit Deutschlands erfolgreichste Actionserie.

Produziert wird die Serie von der Kölner Firma action concept.

Cobra 11 wird in neun Ländern ausgestrahlt.


B.) Darsteller

Es gibt 6 mehr oder weniger wichtige Darsteller in dem Film.

1.) Semir Gerkhan gespielt von Erdogan Atalay

Erdogan Atalay wurde am 22. September 1966 in Hannover geboren und ist Halbtürke. Bevor im 1996 mit Alarm für Cobra 11 der Durchbruch gelang, spielte er in folgenden Serien mit:
„Einsatz für Lobeck“, „Doppelter Einsatz“, „Die Wache“ und in „Der Clown“.

Bei Cobra 11 spielt er den Kommissar Semir Gerkhan. Zusammen mit seinem Partner Tom Kranich ist er der Hauptdarsteller. Er arbeitet immer im Zivil, und ist locker drauf, allerdings nur wenn die Arbeit läuft.

2.) Tom Kranich gespielt von René Steinke

Er wurde 1963 geboren, und hat bereits in vielen erfolgreichen Serien mitgespielt, unter anderem in „Die Wache“, „Polizeiruf 110“ „Praxis Bülowbogen“ und „Eine Familie zum Küssen“.

Seit 1999 spielt er den zweiten Kommissar neben Semir Gerkhan. Die beiden sind ein Team, und die Stars der Serie. Semir und Tom haben ein gutes Verhältnis, und haben einander schon oft das Leben gerettet.

3.) Anna Engelhardt gespielt von Charlotte Schwab
Anna Engelhardt ist die Chefin der gesamten Abteilung. Sie ist zwar genervt von den dauernden Alleingängen von ihren beiden Kommissaren, allerdings unterstützt sie sie auch. Sie weiß, dass sie sich auf Tom und Semir verlassen kann, und gibt ihnen so auch viele Freiheiten. Überhaupt zählen bei ihr eher menschliche werte als die Dienstwege. Dennoch ist sie knallhart und bestimmt.

4.) Andrea Schäfer gespielt von Carina Wiese
Sie ist die Sekretärin und ein Computergenie. Sie unterstützt die Tom und Semir wo es nur geht. Oft weiß sie schon bevor die beiden sie um einen Gefallen bitten, um was es geht.
Manchmal wünscht sie sich allerdings auch bei einem Einsatz selbst aktiv einzugreifen, und tut das sogar manchmal. Dabei ist sie immer übermotiviert. Trotzdem ist sie die beste Sekretärin die man sich vorstellen kann.

5.) Bonrath und Herzberger! (Gottfried Vollmer und Dietmar Huhn)
Die beiden sind ebenso wie Tom und Semir ein Team. Allerdings sind sie schon älter, und nicht mehr so gut in Form. Die beiden legen nie irgendwelche Alleingänge ein. Sie sind ruhig und machen ihre Arbeit. Sie dürfen bei ihren Einsätzen sogar Porsche fahren. Sie sind die einzigen die in Polizeiuniform ermitteln.

Weitere Rollen werden von wechselnden Gastdarstellern übernommen.


C.) Fazit

Also ich kann Cobra 11 wirklich nur empfehlen. In meinen Augen ist Cobra 11 das beste was Deutschlands Fernsehsender zu bieten haben. Also nächsten Donnerstag um 20:15 auf RTL!

7 Bewertungen