Alaska BM 2000 Testbericht

Alaska-bm-2000
ab 37,79
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von picana

Mama, wir haben Mäuse, die fressen unser Brot....

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Immer frisches Brot

Kontra:

Zwei Löcher im Brot, etwas zu laut

Empfehlung:

Ja

Schon vor einiger Zeit überlegte ich mir ob ich mir einen Brotbackautomat zulegen soll. Denn erstens kostet 1kg Brot bei uns ca.3 Euro. Und dann hat man es gekauft und keiner will es essen wenn es mal zwei Tage alt ist. So habe ich dann das Brot im Rohr gebacken und war erstaunt das es allen so gut schmeckte. Aber die Arbeit die damit zusammenhängt brauche ich euch nicht zu sagen.
Ich war ziemlich überrascht als ich zu Weihnachten einen Alaska Brotback Automat bekam.


***Wie sieht das Gerät aus***

Der Brotback Automat Alaska BM 2000 hat eine längliche Form und die Höhe beträgt etwa 30cm Die Länge ca 40 cm und die Breite 30cm. So gesehen ist es schon ein relativ großes Küchengerät welches seinen Platz braucht. Die Farbe das Gerätes passiert auf einer weißen Basis und hat eine hellblaue Umrandung um das Menüfenster sowie um den Deckel. Ein großes Sichtfenster befindet sich am Deckel somit kann man jederzeit den Vorgang des Brotbackens verfolgen.
Im Menüfenster befindet sich eine digitale Anzeige die angezeigt wird, und bei welcher man auch die Auswahl treffen kann ob man das Brot, hell, mittel oder dunkel haben will. Ob es groß, mittel oder klein sein soll. Ob es schnell oder normal gebacken werden soll. Aber dazu später.
Der Hauptschalter des Gerätes befindet sich unter dem Gerät auf der rechten Seite. Und läßt sich ganz einfach aus und einschalten ohne das man das Gerät hochheben muß.
Öffnet man den Deckel sieht man die Backform welche sich ganz leicht nach oben heraus heben läßt. Und in dieser Backform sind auch die beiden Knethaken vorhanden.
Irgendwie war ich erstaunt denn zwei Knethaken bedeutet auch zwei Löcher im Brot. Jedoch wenn man es anders bedenkt kneten zwei Haken immer noch besser als einer.

***Welche Programme hat das Gerät***

1 Basis: Weiß- und Mischbrote
2 Weißbrot: für Brote nach französischer Art und leichte Brote
3 Vollkornbrot
4 Süßes Brot: Gebäck, Kuchen und süßes Brot
5 Schnell: Das bedeutet das Brot wird in der halben Zeit beknetet und gebacken und wird deshalb auch weniger locker und schmeckt auch nicht so gut. (6) Teig kneten: Hefeteig herstellen, Pizzateig
6 Teig kneten
7 Nudel-Teig
8 Joghurtbrot
9 Marmelade
10 Backen: Dieses Programm ist dafür gedacht sollte das Brot einmal nicht ganz durch sein.

Weiters verfügt das Gerät auch noch über einen Timer, welchen man einstellen kann wann das Brot fertig sein soll. Will man am Sonntag Morgen mal warmes Brot zum Früstück dann muß man es nur so einstellen das es z.B. um 10 Uhr fertig ist.


***Preis ***

Mein Mann hat mir verraten daß das Gerät 49,90 Euro bei Metro gekostet hat.


***Bedienungsanleitung***

Die Bedienungsanleitung ist sehr gut und übersichtlich geschrieben. Alles ist genau erklärt und man kann eigentlich gar nichts falsch machen. Zum Schluß findet man auch noch einige Beispiele wie lange gewisse Brotsorten backen sollten. Das alles ist in einer übersichtlichen Tabellenform dargelegt.



***Technische Daten***

Betriebsspannung: 230V 50Hz
Leistungsaufnahme: 850 Watt
Zeitvorwahl : max. 15 Stunden


***Wie viel Mehl darf ich nehmen***

Maximal 500gramm Mehl darf man verwenden.

***Was bedeutet Klein, Mittel und Groß***
Klein bedeutet das Brot hat fertig ein Gewicht von 500gramm.
Mittel das Brot wiegt 1000gramm.
Groß das Brot hat dann ein Gewicht von 1250gramm.

***Bräunung***

Hell: Die Brotkruste wird sehr hell
Mittel: ist für eine mittelmäßige Brotkruste
Dunkel: Für alle die gerne eine dunkel Rinde haben die so richtig knackt.



***Backen eines Brotes***

Wichtig ist das man die Backform immer heraus nimmt wenn man die Zutaten hineingibt. Wichtig ist auch das man das Salz seitlich dazu fügt und nicht über die Hefe. Und das man immer warmes Wasser verwendet.
Wichtig: Vorher die Knethaken aufsetzten und darauf achten das sie gut einrasten.
Das gewünschte Programm wählen, die gewünschte Bräunung einstellen und die Größe des Brotes.
Und auf die Start Taste drücken. Und schon macht der Automat alles von ganz alleine. Wollen sie jedoch noch einige Sonnenblumenkerne, Nüsse oder andere Zutaten hinzugeben ...keine Problem nach einiger Zeit ertönt ein Signal welches bedeutet das sie jetzt die Kerne usw. beifügen können.

***Wenn das Brot fertig ist***

Wenn das Brot fertig gebacken ist ertönt auch wieder ein feiner Signalton. Das bedeutet raus aus dem Automat.
Vorsicht: Verbrennungsgefahr. Also immer mit einem besser noch mit zwei Topflappen arbeiten. Die Backform rausheben und auf eine feuerfeste Form stellen. Nach ca. 5 Minuten kann man dann das Brot heraus klopfen.
Es funktioniert fast immer sehr gut. Nun muß man noch die Knethaken entfernen die ja noch im Brot stecken. Da man das nicht mit einem scharfen Gegenstand machen sollte da, man sonst die Beschichtung abkratzt habe ich mir dafür eine Häkelnadel aus Holz besorgt mit der ich die Knethaken ganz einfach nach oben raus ziehe.

***Reinigung des Gerätes***

Die Backform läßt sich ganz leicht reinigen. Ein bißchen Spülmittel hinein und mit einem weichen Tuch auswaschen. Bitte keinen Retzi oder Kratzel verwenden. Da sonst die Beschichtung darunter leidet und man dann mit der Zeit das Brot sicherlich schwer aus der Backform bekommt.
Auch die Knethaken ordentlich reinigen und trocknen lassen.


***Nudelteig im Brotbackautomat***

Ja es ist wirklich toll, da ich gerne Kärntner Käsenudel mache brauche ich immer einen Nudelteig. Und auch der gelingt sehr gut im Automat.

***Joghurtbrot***

Auch dieses Programm habe ich schon ausprobiert. Es ist dazu gedacht für Brote wo Joghurt oder Buttermilch dazu kommt. Es schmeckt auch sehr gut.

***Süßes Brot***

Dieses Programm ist zur Herstellung von Gebäck, Kuchen und süßem Brot geeignet, auch für Rezepte mit zusätzlichen Zucker, Rosinen oder Schokolade.

***Marmelade***

Also Marmelade habe ich noch nicht versucht wenn die Marmelade Zeit kommt werde ich es versuchen und meine Erfahrung an dieser Stelle dann erläutern.


***Nachteile***

Der Nachteil ist das man zwei Löcher im Brot hat bedingt durch die zwei Knethaken.

***Meine Meinung***

Ich bin begeistert von dieser Brotback Maschine. Es ist immer frisches Brot im Haus und manchmal mache ich sogar zwei Brote am Tag. Die Backzeit jedoch ist ziemlich lange für ein Brot muß man zwischen 2,5 und 3,5 Stunden rechnen. Der Nachteil ist das man zwei große Löcher im Brot hat, bedingt durch die zwei Knethaken.
Und das Gerät ist nicht ganz leise. Deshalb ziehe ich auch einen Stern ab. Im großen und ganzen bin ich sehr froh diesen Automaten zu besitzen da man dadurch immer frisches Brot auf dem Tisch hat.

***Zur Überschrift***

Als ich das erstemal das Brot backte und es dann auf den Tisch gab, sagte mein Sohn voller Entsetzen:“ Mama wir haben Mäuse“ ich sah ihn verwundert an und fragte ihn wie er auf diese Idee kam: Darauf die Antwort: „ Die fressen unser Brot da sind zwei Löcher vielleicht wohnen sie schon drin“.... Ich mußte nur noch lachen.....

Ich danke euch fürs Lesen und Bewerten

20 Bewertungen