Alaska SM 4000 Testbericht

Das-geraet
ab 20,96
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  einfach
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Er kann halt nicht alles

3
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Reparaturservice:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Preis

Kontra:

es ist kein Universalzerkleinerer also nicht so flexibel einsetzbar

Empfehlung:

Ja

Heut kommt von mir mal wieder ein Lobgesang auf ein Gerät, dass für den Preis von knapp 15,00 Euro seit 4 Jahren meinem Sohn echt gute Dienste erweist und einen festen Platz an der Küchenwand gefunden hat.

Uns zwar handelt es sich um seinen


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
ALASKA - Handmixstab
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



ein inzwischen unverzichtbares Gerät in Sachen schnelles Zubereiten von Süppchen, Mixgetränken und Sossen.

Erworben hat er das gerät vor ca. 4 Jahren, leider kann er sich nicht mehr erinnern ob es bei Höffner oder REAL war. Und zwar zu einem Schnäppchen Preis von knapp 10 Euros.



~~~~~~~~~~~
Lieferumfang:
~~~~~~~~~~~

- Stabmixer
- Wandhalterung incl. Befestigungsmaterial (Dübel/ Schrauben)
- transparenter Meßbecher mit Meßskala
- Bedienungsanleitung



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Technische Daten des Gerätes:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

- Leistung: 170 Watt
- Stromversorgung: 230v/50 Hz
- 1 Geschwindigkeitsstufe
- abnehmbarer Schaft
- Farbe: weiß /mit grauen Knopf
- Garantieleistung von 24 Monate




~~~~~~~~~~
Nun zum Gerät
~~~~~~~~~~

Das Gerät besteht aus 2 Teilen, dem sogenannten Motorteil und dem Mixstab. Das Gerät ist in weiß gehalten, so weiß, dass es an der Küchenwand kaum auffällt, wie ihr auf den Fotos erkennen könnt. Wäre da nicht der blau/graue Knopf, wäre es fast unsichtbar. Nein Scherz beiseite. Foto ist bissel unvorteilhaft geschossen wegen Sonneneinfall, aber besser als gar keins.
Unter dem Ein- und Ausschalter steht groß geschrieben ALASKA.
Also im Großen und Ganzen ist das gerät im Design mehr als einfach gestaltet, es soll ja auch den Zweck erfüllen und nicht toll aussehen. Das Gehäuse ist natürlich aus Kunststoff.

Der Mixstab selber ist in silber gehalten, und ich würde behaupten aus Edelstahl. Das komplette gerät ist sehr sauber in der Verarbeitung und vom Gewicht her auch sehr handlich.

Was die Lautstärke betrifft muss ich sagen kann er mit meinem Gerät voll mithalten. Irgendwie sind diese Dinger alle relativ laut, so dass man nach 22.oo Uhr lieber den Schalter nicht betätigen sollte ohne ärger mit dem Nachbarn zu bekommen.

Der Schalter ist durch seinen gummiartigen Überzug rutschfest. Das heißt, ich kann ihn während der Arbeit selbst mit feuchten Händen leicht hin und herschieben. Ist eh nur Ein- und Ausschalter, da dieser Stab nur eine Leistungsstufe hat. Das finde ich ein wenig schwach, aber um ne Suppe zu pürieren oder ein Mischgetränk zu zaubern reicht das allemal. Zerkleinern damit ist etwas schwieriger und sollte man eher nicht tun. Dazu ist er zu schwach. Mayonnaise schlagen das schafft er aber !!!!

Wie gesagt, mein Sohn nutzt ihn eh nur, um seine Kartoffelsuppe z.B. zu pürieren, oder eben mal schnell ein Mischgerät zu zaubern. Weiche Früchte, wie Erdbeeren kann man getrost damit zerkleinern.
Ich hab’s letztens mit Bananenmilch probiert, das kriegt er auch hin.

Das Messer selbst ist durch die relativ groß gehaltenen Abdeckhaube gut geschützt.

Seitlich aus dem Motorteil kommt das ca. 1,20 m lange Kabel heraus.
Logischerweise muss die beigelieferte Wandhalterung so angebracht werden, dass er gut erreichbar und greifbar ist. Die Steckdose sollte soweit entfernt sein, dass man genug Spielraum zum Arbeitsplatz da ist.


Als Hersteller
ist auf der Gebrauchsanleitung folgende Firma angegeben

SIG GmbH
Schlüterstrasse 3
40235 Düsseldorf




~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nun zum Fazit zum ALASKA-Stabmixer
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer keine Superleistung von einem derartigen Gerät erwartet kann hier für einen guten Preis ein gut verarbeitetes gerät erwerben.
Das Gerät ist leicht zu händeln nur eben ein wenig laut. Vielleicht liegt es auch an meinen Ohren, aber mit meinem Turboteil kann es gut mithalten wie ich schon erwähnte. Es handelt sich nicht um einen Universalzerkleinerer.

Leider hat es nur 1 Stufe, was es nicht so flexibel im Einsatz macht, aber dennoch vielseitig einsetzbar. Ach ja, Kräuter zerkleinert es natürlich auch mit Leichtigkeit. Die haben wir ja reichlich im Garten. Zwiebeln mixt er damit nicht, denn der Geruch würde sich schwer wieder entfernen lassen und wer mag schon eine Milch mit Zwiebelgeschmack?

Reinigen lässt es sich relativ einfach. Mischstab unter Wasser, den Rest einfach mit feuchtem Lappen abwischen.
Fertig und ab damit wieder in die mitgelieferte Wandhalterung, die mit 2 Schrauben zu befestigen ist.

Solltet ihr zufällig über ein ähnliches ALASKA-Gerät stolpern, ich denke inzwischen gibt es einige Nachfolgegeräte, könnt ihr getrost zugreifen. Gutes Produkt für super Preis.


Danke für Lesungen und Bewertungen
Euer Mondlicht1957 Februar 2008

88 Bewertungen, 34 Kommentare

  • anonym

    09.03.2012, 21:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    06.04.2008, 12:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Chrissy

  • logotip

    19.03.2008, 21:34 Uhr von logotip
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG logotip

  • SUHE

    13.03.2008, 11:48 Uhr von SUHE
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Susan

  • Bunny84

    11.03.2008, 16:00 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg Anja

  • anonym

    07.03.2008, 19:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Linda

  • DOMMEL

    07.03.2008, 17:23 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh, man liest sich;-)

  • anonym

    07.03.2008, 16:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, lg willi

  • Exodus25

    07.03.2008, 16:05 Uhr von Exodus25
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Antje

  • tapiomaunzi

    24.02.2008, 23:02 Uhr von tapiomaunzi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh Gruß Doris

  • sigrid9979

    24.02.2008, 10:06 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wegen Krankheit erst so spät Bewertet.. Lg Sigi

  • mu4you

    22.02.2008, 12:01 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg mu4you

  • Clarinetta2

    20.02.2008, 18:57 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut geschrieben

  • alge52

    20.02.2008, 15:57 Uhr von alge52
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein guter Bericht!

  • gerrhosaurus1978

    19.02.2008, 22:31 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Markusgeiger86

    19.02.2008, 12:13 Uhr von Markusgeiger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    mfg, Markus

  • jamesi_bg

    19.02.2008, 10:13 Uhr von jamesi_bg
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir, lg aus AT, Bianca!

  • anonym

    19.02.2008, 08:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • bea1502

    18.02.2008, 21:24 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • anonym

    18.02.2008, 17:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • anonym

    18.02.2008, 16:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Rene´

  • anonym

    18.02.2008, 15:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg klasse pidi

  • lueckingb

    18.02.2008, 11:15 Uhr von lueckingb
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß

  • frankensteins

    17.02.2008, 23:13 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön, liebe Grüße Werner

  • morla

    17.02.2008, 22:47 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. petra

  • anonym

    17.02.2008, 22:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg

  • panico

    17.02.2008, 20:21 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • anonym

    17.02.2008, 19:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg rettchen

  • anonym

    17.02.2008, 17:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, klingt nach einem sehr guten Gerät.

  • wir_2

    17.02.2008, 17:27 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße und ein sh für deinen Bericht

  • olsenbande

    17.02.2008, 17:25 Uhr von olsenbande
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Steffen

  • anonym

    17.02.2008, 17:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sabrina

  • steevea

    17.02.2008, 17:15 Uhr von steevea
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg stefan www.myspace.com/mcxsonor

  • jacki0987

    17.02.2008, 17:04 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG Jacqueline