Albena Testbericht

No-product-image
ab 19,15
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von xeniaII

Einmal Bulgarien; nie wieder Türkei

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Normalerweise bin ich ja 2 x im Jahr in die Türkei (Side) geflogen. Sicherlich zum größten Teil, weil es einfach schön und günstig war. Als Kind war ich mal in Bulgarien. Dieses fiel mir wieder ein, als ich überlegte, wohin ich fliegen wollte.

Also entschied ich mich für den Sonnenstrand, obwohl ich ja viele Leute kenne, die von Bulgarien schlecht sprechen.

Aber das liegt zum größten Teil auch daran, das die Bürger der Ex-DDR früher nirgentwo anders (außer vielleicht Ungarn) hindürften und heute nicht mehr dort hinwollen.

Ich flog also mit einer Freundin an den Sonnenstrand. Und: ICH WAR BEGEISTERT.

Klar, man darf keinen Luxus erwarten. An den Hotelanlagen wurde seit dem Zusammenbruch des Kommunismus nichts mehr getan. Aber es ist sauber und das ist für mich das wichtigste. Ich brauch im Urlaub kein Marmorbad - nur Ungeziefer mag ich halt nicht. Aber in dieser Hinsicht kann man nicht meckern, jeden Tag wurden die Zimmer sehr ordentlich geputzt. Natürlich gab es wie immer Deutsche die trotzdem schimpften. Ist so typisch: 1 Woche mit Halbpension für 200 Euro buchen und dann noch meckern, finde ich völlig bescheuert.

Jedenfalls ist die Gegend um Nessebar herum ganz wunderschön. Man kann viel spazierengehen. Auch für Kinder ist es schön. Am Strand können Sie auf Kamelen oder auch Pferden reiten, das ist nicht mal teuer.

Gerade das Preisgefüge in Bulgarien ist für deutsche Urlauber interessant. Auch Familien mit sehr schmaler Reisekasse können hier sehr günstig einen wunderschönen und sicherlich auch anspruchsvollen Urlaub verbringen. Falls man nicht jeden Tag in ein Restaurant gehen möchte, kann man sich auf den zahlreichen Märkten mit frischen Lebensmitteln eindecken.

Aber gerade die bulgarische Küche sollte man auf jeden Fall genießen, denn sie hat es verdient. Salate (immer frisch) mit Schafskäse, frisches Brot, guter Wein. Gerade Fischliebhaber kommen hier bestimmt auf Ihre Kosten: Makrele in Dachziegel - ein Traum.

Das Kulturangebot ist sehr groß. Abends werden in den Restaurants Volkstänze aufgeführt - das auch noch in wunderschönen Trachten. Wenn man Glück hat, bekommt man auch mal eine Schlangenfrau zu sehen. In Bulgarien würde man nie von einem Kellner angesprochen werden, nur weil man nichts ißt. Auch Gäste die nur gemütlich was trinken wollen werden freundlich behandelt. Es hat was familiäres.

Tagesausflüge gibt es natürlich auch. Man kann sie sehr günstig buchen, muß aber wissen, daß es sich in der Regel um eine Art von \"Butterfahrt\" handelt. Aber es wird einen deutschen Touristen wohl nicht in die Armut treiben, einer bulgarischen Familie eine Tischdecke für 10,00 Euro abzukaufen, wobei es sich hierbei auch noch um reine Handarbeit handelt.

Ich kann einen Urlaub hier nur empfehlen. Der Strand ist schön, nicht zu überlaufen, das Essen ist einmalig und es ist wirklich sehr sehr günstig. Wer auf absoluten Luxus steht ist hier allerdings falsch.

30 Bewertungen