Alcatel One Touch 311 Testbericht

Alcatel-one-touch-311
ab 14,02
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von Kindlie

$$$$$$ MEIN ERSTER BERICHT = MEIN ERSTES HANDY $$$$$$$$

2
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich

Pro:

siehe text

Kontra:

siehe text

Empfehlung:

Ja

Hier kommt nun mein erster Bericht, er wird über mein erstes Handy handeln, was ich je bessessen habe.
Der Kauf ist schon einige Jahre her, aber da alle Kumpels eins hatten legte ich mir letztendlich das Alcatel 311 Handy zu welches im Prepaid Paket 99 Euro kostete. In diesem Paket befanden sich neben dem Handy noch ein Accu, der Netzstecker, eine Bedienungsanleitung sowie die Simkarte mit 10 Euro Starguthaben.

Optik:
+++++
Optisch gesehen bietet das Alcatel 311 nicht bsonders viel was mir aber nicht viel ausmachte. Die Funktionstasten des knapp 100g schweren Handy sind dagegen sehr logisch angeordnet so das die Bedienung bereits nach kurzer Zeit förmlich ins Blut übergeht. Das Display hat eine Größe von 31mm x 21mm und eine Auflösung von 96 x 65 Pixeln was von Größe und Auflösung für mich absolut ausreichend ist. Schön finde ich aber, das mein Handy rot ist, denn das ist meine Lieblingsfarbe. Das Gerät, gabs es aber auch in vielen anderen Varieanten, wie Grün, Blau, Grau u.a.

Ausstattung:
++++++++
Dual Band GSM 1800/900
ca.260 Stunden Stand-by-Zeit
330 Minuten Sprechzeit
Zoom Funktion
SMS mit T9-Unterstützung
Wap-Funktion
Vibrationsalarm
Integrierte Freisprechfunktion
Klingeltöne via SMS empfangen uund verschicken
EMS Funktion
Wecker
Rechner
Währungs-Umrechner
Rufnummerspeicher für 100 Einträge
3 Spiele

Wie man dieser Auflistung entnehmen kann ist die Ausstattung des Alcatel 311 Handy schon recht beeindruckend. Für mich vollkommen überflüssig ist die Wap Fähigkeit des Handys sowie die 3 integrierten Spiele dieich eigentlich fast nie benutzt habe, da ein Handy für mich zum telefonieren da sein soll. Genauso verhält es sich mit dem EMS-Feature mit der man als Nutzer Klingeltöne, Logos oder lustige Smileys an andere Alcatel Handynutzer verschicken kann.

Recht nützlich ist der Vibrationsalarm der mir in der Schule lautlos signalisiert wenn ich mal eine SMS oder einen Anruf im Unterricht bekomme. Diesen Vibrationsalarm spürt man selbst in den dicksten Winterjacken wenn man das Handy in der Innentasche hat. Völliger Unsinn ist die Zoom Funktion, denn ist diese aktiviert kann man zwar seine SMS in deutlich größeren Buchstaben lesen was allerdings den Nachteil hat das man weniger Wörter im Display sichtbar sind.

Ein weiterer Vorteil dagegen ist der integrierte Wecker der mich immer zuverlässig aus dem Schlaf reißt so das ich sehr selten verschlafe.Der Taschenrechner sowie der Währungsumrechner sind aus meiner Sicht weitere *Spielereien* die allerdings im Urlaub eventuell recht nützlich sein können. Im leicht zugänglichen Telefonbuch kann man die diversen Rufnummern in Gruppen wie Freunde oder Familie zuordnen sowie eine bestimmte Anrufmelodie spendieren. Allerdings müßen diese erstmal mittels einer 0190 Nummern runtergeladen werden wovor mich Gott allerdings bewahren möge.

SMS schreiben geht dank der T 9 Funktion sehr leicht von der Hand wobei man nicht mehr an eine bestimmte Zeichenzahl gebunden ist. Einen etwas längeren Liebesbrief kann man in einem Zug schreiben da dieser dann auf mehrere SMS verteilt wird.


Fazit:
++++++
Für mich war das Alcatel 311 genau das richtige Anfängerhandy, nicht zu letzt, da das Handy der sehr ergonomischen Form sehr gut in der Hand und bietet eine sehr gute Sprach und Empfangsqualität. Die Bedienung ist sehr leicht und gibt nach nach kurzem lesen der leicht verständlichen Bedienungsableitung keinen Anlass zur Kritik.

Ich kann das Alcatel durchaus weiterempfehlen, jedoch ist es ja mittlerweile ziemlich veraltet und deshalb vergebe ich nur 2 Sterne.

Thx für das Lesen des Berichtes.Hoffe auf viele gute Bewertungen!

51 Bewertungen, 26 Kommentare

  • Django006

    22.03.2006, 01:31 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • LeonTheProfi

    21.03.2006, 09:11 Uhr von LeonTheProfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich auf gegenlesung

  • pumba

    20.03.2006, 00:37 Uhr von pumba
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht

  • misscindy

    19.03.2006, 22:36 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich geschrieben, ich freue mich über Gegenlesungen. LG Sylvia :-))

  • star87

    19.03.2006, 19:48 Uhr von star87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht... Würde mich freuen wenn du auch bei mir lesen würdest!! <br/>Suche noch Leser für all meine Berichte. Wäre nett wenn du mir hilfst ich bewerte dann auch überall zurück :) LG Jenny

  • TanteNessie

    19.03.2006, 14:16 Uhr von TanteNessie
    Bewertung: sehr hilfreich

    für den ersten sehr gut

  • enkkad

    19.03.2006, 01:43 Uhr von enkkad
    Bewertung: sehr hilfreich

    naja. für den anfang ok. sh. aber in zukunft mehr und genauer beschreiben. du hast sicherlich nicht alle details aufgezählt

  • Doro1975

    18.03.2006, 23:54 Uhr von Doro1975
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+LG Doro

  • ara83

    18.03.2006, 23:45 Uhr von ara83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Etwas kurz aber noch knapp sh

  • schnekuesschen

    18.03.2006, 22:59 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, sehr hilfreich. LG Sandy

  • Ilka123

    18.03.2006, 22:20 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mein erstes Handy war auch ein Alcatel. In grauer Vorzeit ;-) <br/>Kam aber nicht klar damit! <br/>Super Bericht :-) <br/>Liebe Grüße, Ilka :-))

  • Elfe1988

    18.03.2006, 22:09 Uhr von Elfe1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh - für den Anfang nicht schlecht ! freue mich immer über gegenlesungen . LG

  • HiRD1

    18.03.2006, 22:07 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Gruß, Ralf

  • sascha6525

    18.03.2006, 21:56 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Sascha6525

  • Naffy

    18.03.2006, 21:55 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b><u><i>Gruß Naffy</i></b></u>

  • anonym

    18.03.2006, 21:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht. sehr informativ. Gruß Steffi (freu mich über gegenlesung)

  • TheLick

    18.03.2006, 21:34 Uhr von TheLick
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also für den ersten Bericht gar nicht mal schlecht... <br/>LG

  • franjanina

    18.03.2006, 21:31 Uhr von franjanina
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    18.03.2006, 21:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super. Warte Gegenlesung! ;)

  • samatweb

    18.03.2006, 21:20 Uhr von samatweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht!!! LG

  • Vicky

    18.03.2006, 21:18 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - Vic

  • morla

    18.03.2006, 21:18 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • StifflersMom

    18.03.2006, 21:18 Uhr von StifflersMom
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) lg Linda

  • kakaue

    18.03.2006, 21:15 Uhr von kakaue
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller erster bericht lg chris

  • anonym

    18.03.2006, 21:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh***Lg, Christina :)

  • schlabbersack

    18.03.2006, 21:11 Uhr von schlabbersack
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh <br/>Gegenlesung wäre nett