Alcatel One Touch 511 Testbericht

Alcatel-one-touch-511
ab 11,94
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von SeeHummel

Voila mein kleiner Franzose

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nun war es soweit, nach 3jähriger treuer Ergebenheit zu meinem Nokia, habe ich mich vor etwa einer Woche von ihm getrennt und den kleinen Finnen durch einen kleinen Franzosen ersetzt. Und um diese Eroberung meinerseits soll es mir heute gehen.

Das Aussehen des Franzosen
><><><><><><><><><><><><<><><

Ich würde mal stark behaupten, dass ein großer Faktor mich für das Alcatel one tauch 511 zu entscheiden, dass nokiaverdächtige Aussehen des Franzosen war. Irgendwie hat man bei diesem Alcatel das Gefühl eine edlere und schlankere Ausgabe des Nokia 8210 in der Hand zu halten.

Das Gehäuse des Alcatels ist in einem edlen Silber gehalten und hat nur an den Seiten und am 'Kopf' Kunststoffeinfassungen, die man in balu, rot oder schwarz wählen kann. Trotz seiner geringen Größe von gerade mal 9,5 x 4 x 2 cm kann man die Tasten des Franzosen gut bedienen, da sie nicht ganz so nah aneinanderliegen, wie das bei dem Nokia 8210 der Fall war.

Das Display ist mit 3 x 2 cm relativ klein ausgefallen. Dies fällt aber nicht so extrem auf, da Akkustand, Empfang, Betreibername und Uhrzeit dezent klein auf den oberen und unteren Rand des Displays verlegt wurden. Was mich beim Kauf dieses Gerätes auch sehr erfreut hat war, dass die Antenne sich im Inneren des Gerätes befindet und so kein störender Knubbel mehr da ist, wie ich das von anderen Alcatel Geräten bisher kannte.

Die Bedienung des Gerätes
><><><><><><><><><><><><><><><

Diese ist sehr einfach und wird hauptsächlich über die Ok-Taste geregelt, welche sich in der Mitte unter dem Display befindet. Drückt man einmal auf diese Taste, hat man die Möglichkeit ins Menü oder zu den Services (Extras) zu gelangen.

Hier erstmal eine kurze Aufgliederung was man unter diesen Punkten alles findet:

SERVICES
- Wap
- Sms Info
- Sprach Info

MENÜ
- Verzeichnis (Rufnummern, Erstellen, Ändern, nach
Gruppe oder alphabetisch geordnet, Löschen,
Melodien usw.)
- Sms-Nachrichten (Ungelesen, Gelesen, Erstellen,
Vorlagen)
- Vibration (Ein-/ Ausschalten)
- Individuell (Töne, Display Logo, Begrüßung,
Empfangene Infos usw.)
- Alarme (Wecker, Termine, Geburtstage)
- Memo (Erstellen, Gehört, Ungehört)
- Spiele (Killer exp, Eyes&Star, Run run)
- Rechner (Rechner, Umrechner)
- Einstellung (Services, Uhr, Sprachen, Wörterbuch,
Anzeige usw.)
- Ereignisse (Sms, Rufe, Box)

Später zu einzelnen Punkten noch mehr!!!

Wie schon gesagt hat die Ok-Taste die meisten Funktionen bei dem Alcatel inne. Man kann nicht nur über sie in das Menü gelangen, sondern man kann sich in diesem auch nur durch sie bewegen. Dies wird durch den Kippschaltereffekt ermöglicht. Durch diesen Kippschalter ist es ganz einfach sich im Menü zu bewegen und dieses ist, wie ihr vielleicht schon an meiner Auflistung gemerkt habt, recht nokiaähnlich und damit sehr einfach.

Falls man aber doch Probleme bei etwas haben sollte, hilft einem auf jeden Fall die mitgelieferte, leicht verständliche Bedienungsanleitung weiter.

Das Alcatel im Alltagsleben
><><><><><><><><><><><><><><><><

Hier muß es sich bei mir vor allem dadurch bewähren, dass es piept oder sich anders bemerkbar macht, wenn ich einen Anruf oder eine Sms erhalte. Wie bei allen anderen Handys auch muß man sich dafürf erstmal einen Klingelton aussuchen. Davon sind 30 Stück auf dem Handy gespeichert, die sich teilweise aber etwas blechern anhören. Mir wurde aber erklärt, dass das an der integrierten Freisprecheinrichtung liegt, welche zur Folge hat, dass der 'Lautsprecher' im Inneren des Handys ist und die Töne so etwas in dem Gehäuse rumschallen können :o).

Auch beim Sms-Ton hat man die Auswahl zwischen den 30 Melodien und ost so nicht an irgendein einheitsgepiepse gebunden.

Weiterer Schnickschnack zum individuellen verzieren seines Handys sind die schon 30 vorhandenen Display Logos, wo sicher für jeden etwas dabei ist.

Natürlich muß sich mein Telefon auch meinem Umfeld anpassen, jedenfalls was die Lautstärke angeht. Wenn es leise sein soll, ist das schnell erledigt. Ich gehe einfach auf den Menüpunkt Vibration und drücke auf OK und schwups - schon vibriert mein kleiner nur noch und das nicht allzu zart :o). Wenn ich diesen Zustand wieder aufheben möchte, gehe ich einfach nochmal auf Vibration und drücke auch diesmal auf OK.

Will man aber seinen ganz eigenen Klingelton, kann man sich auch einfach ein Memo aufnehmen und dieses dann als Klingelton verwenden oder man komponiert sich einfach unter Töne einen Klingelton und hat dabei auch noch die Auswahl zwischen verschiedenen Instrumenten :o).

Ansonsten kann man sich an 10 Geburtstage erinnern lassen. Hier kann man schon vorher eine Sms eingeben, die dann z.B. Punkt 0 Uhr automatisch von meinem Handy verschickt wird.

Spielefreaks kommen natürlich auch bei diesem Handy auf ihre Kosten z.B. mit einem kleinen Ballerspiel (Killer exp), einem Abklatsch von 4 Gewinnt (Eyes&Star) und Run run, hier muß man mit einem kleinen Männchen durch die Gegend klettern, diverse Sachen einsammeln und sich natürlich vor den Gegnern in Acht nehmen.

Mein Fazit
><><><><><><><

Meiner Meinung nach ist dieses Handy für einen normalen Benutzer nich verkehrt, für Geschäftsleute fehlt wohl noch der eine oder andere Luxus, den wir von anderen Handys her schon fast gewohnt sind.

Leider kann man auch hier nur wenige Sms speichern, aber daran war ich ja schon durch mein Nokia gewöhnt.

Was mir noch sehr gefällt ist, dass der Akku trotz hoher Beanspruchung und 24 Std. Laufzeit extrem lange hällt. Ich mußte ihn nach dem ersten Gebrauch nach 7 Tagen erst wieder das erste mal aufladen. So kommt man nicht alle 2 Tage in die Verlegenheit, dass der Akku vor Schwäche schreit. Sollte die jedoch doch einmal vorkommen und man muß aber in der nächsten STunde dringend wohin, kann man ganz beruhigt auch einfach zwischen laden. Das Alcatel ist mit einem Lithium Ionen Akku ausgestattet der nicht den Memoryeffekt einiger alter Akkus hat.

Wie ich es von meinem Nokia schon gewohnt war, habe ich auch mit meinem kleinen Franzosen eine hohe Empfangsleistung und bin noch nie ohne erreichbar zu sein irgendwo stehen gelassen worden :o). Die Sprachqualität ist meiner Meinung nach auch in Ordnung und mit seinen 75 Gramm ist mein kleiner Franzose auch nicht zu schwer.

Allen die Angst vor den Strahlen haben, die von Handys nunmal zwangsläufig ausgesand werden, kann ich als Beruhigung nur mit auf den Weg geben, dass dieses Handy zur Zeit eines der Handys ist, die die wenigsten Strahlen aussenden.

Wie ihr seht bin ich sehr zufrieden mit dem kleinen Franzosen (obwohl ich am Anfang etwas abgeschreckt war, da Alcatel ja nicht so unbedingt eine hohe Qualität zustande bringen sollte), den ich bei Vertragsabschluß für nur 9 € bekommen habe. Ohne Vertrag bezahlt man für ihn noch weit über 200 €. 5 Sterne also für meinen kleinen neuen Liebling, sollte sich daran aber was ändern wird dies natürlich sofort in diesem Bericht bekannt gegeben :o).

Gruß eure Hummel

8 Bewertungen