Alcatel One Touch EasyDB Testbericht

Alcatel-one-touch-easydb
ab 36,43
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von Alisha_Attic

Um erreichbar zu sein reicht´s - das Alcatel One Touch easy db.

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Um erreichbar zu sein reicht´s - das Alcatel One Touch easy db.

Das handtaschenfreundliche Format erinnert mich ans Kaufdatum: mein Alcatel ist inzwischen zwei Jahre alt. Und es hat mir fast immer treue Dienste geleistet. Zugegeben, ein technisches Hochwunder ist es nicht. Aber entgegen anderen Berichten wird meine Nummer auch übermittelt. Das bekommt selbst ein Alcatel hin.

Um noch einmal ein wenig sachlicher vorzugehen, hier ein paar Hinweise.

Wer grafische Wunder erwartet, sollte Abstand von diesem Handy nehmen. Das Display hat zwei magere Zeilen, Bildchen und sonstige Spielereien wie WAP sind sinnlos und unmöglich.

Eine Unzahl von nervigen Melodien sind vorhanden. Schöne Spielerei: die Diskreet-Funktion, bei der erst ein Piepsen ertönt, ehe der Klingelton beginnt.

SMS sind relativ leicht eingetippt. Die Tasten sind groß genug, um sie nicht zu verfehlen. Ein Nachteil (für Rechtschreibmuffel von Vorteil): Nur GROSSSCHREIBUNG möglich. Aber bisher bin ich auch gut ohne die kleinen Buchstaben ausgekommen.

Der Speicher ist für Vielschreiber recht dünn: gerade mal 10 SMS finden Platz im Speicher.

Eingebaute Freisprecheinrichtung: Ein Plus, da überhaupt vorhanden. Allerdings ist sie während der Fahrt eher schlecht als recht zu verstehen. Aber vorhanden!

Das Menü ist einfach gehalten. nur die wichtigsten Eigenschaften lassen sich ändern und einsehen.

Ein absolutes Minus ist die Bedienungsanleitung, die Alcatel liefert. Ein einziges Blatt in Landkartenformat muss im Such-Wo´s-Weitergeht-Zickzack gelesen werden. Außerdem scheint das Handy mehr Funktionen zu besitzen, als darin aufgeführt sind. Im Menü zu lange auf eine der Ziffern gedrückt, offenbart sich ab und an eine Überraschung (zum Beispiel Gruppen im Menü verschieben).

Ein PLUS ist der verhältnismäßig geringe Preis. Spürbar ist das überall: Alcatel hier und dort. Hat aber auch einen Vorteil: Geht das Gerät beim Freund kaputt, hat man rasch ein zweites Ladegerät. Ersatzteile sind also recht einfach zu beschaffen.

A propos Ladegerät: während der Akku geladen wird ist telefonieren nicht angebracht. Das Handy sitzt so wackelig auf der Station... Für \"ICH-WILL-WIRKLICH-IMMER-ERREICHBARSEIN-FREAKS\" kann ich also nur ein Handy mir Ladekabel zum Anstecken statt Aufsetzen empfehlen.

Kleinere Stürze überleben Gerät und Display gut. Aber allzu oft sollte das Alcatel nicht stürzen. Dann droht Totalausfall, selbst wenn das Alcatel nur aus 30cm Höhe auf Teppich fällt.

FAZIT:

Wer weder technische Hochleistung noch Wunder erwartet, der ist beim Alcatel richtig. Telfonieren und SMS schreiben - das funktioniert zuverlässig. Aufgrund technischer Veraltung hier nur eine DREI.

13 Bewertungen