Alcatel One Touch EasyDB Testbericht

Alcatel-one-touch-easydb
ab 36,43
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von Claudinka

Mein gutes, altes Handy!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Diesmal schreibe ich über ein Handy, und zwar das Alcatel One Touch Easy db. Die meisten von euch kennen es bestimmt. Es ist ein etwas breiteres Handy (wiegt übrigens 150 g) mit einer ziemlich stabilen Antenne rechts oben. Es gibt das Handy in verschiedenen Farben: schwarz, blau und violett. Die Tasten sind groß genug, im Gegensatz zum Display. Es ist sehr klein (ca. 3,3 mal 1,3 cm) und kann deshalb auch nur 20 Zeichen in 2 Reihen anzeigen.

Das Handy hat eine Freisprechanlage, was wirklich einen dicken Pluspunkt verdient. Allerdings ist die Qualität des Gesprächs dann nicht so gut. Viele am anderen Ende der Leitung verstehen mich nur ganz schlecht, wenn ich die Freisprechanlage eingeschaltet habe.
Das Alcatel OTE db hat leider kein Vibrationsalarm. Um auf Anrufe oder SMS-Nachrichten aufmerksam zu werden, muß man also immer den Ton eingeschaltet haben. Bei einer SMS ertönt ein kurzer Piepston, bei einem Anruf dagegen kann man zwischen 15 verschiedenen Melodien wählen. Diese klingen alle ziemlich primitiv und gehen einem nach einiger Zeit auf die Nerven. Leider kann man auch nicht selbst welche komponieren.

Der Nummernspeicher hat eine Kapazität von 121 Nummern, welche nach den Eintragsnamen alphabetisch geordnet werden. So, nun komme ich zum wichtigsten Punkt, nämlich dem SMSen. Das Handy hat keinen Postein- und ausgang, sondern nur ein Menu in dem alle SMS gespeichert werden können, egal ob empfangen oder selbst geschrieben. Dieses Menu hat eine Kapazität von 10 Nachrichten, was meiner Meinung nach sehr wenig ist, wenn man bedenkt dass manche neuen Handys heute über 100 SMS speichern können. Der nächste negative Punkt ist das Schreiben einer SMS. Es gibt keine (wie heißt das doch gleich?) Schreibhilfe und man kann auch nur große Buchstaben verwenden.

Weitere Dienste dieses Handys sind zum Beispiel der Weckruf. Dabei kann man auch nur einen Termin festlegen, bei dem man dann von einem schrillen „Weckerklingeln“ auf einen Termin aufmerksam gemacht wird. Was die Sicherheit betrifft, gibt es einen Pin-Code, den man aktivieren, deaktivieren oder auch ändern kann. Wenn man das Handy einschaltet, hat man 3 Versuche diesen Code richtig einzugeben. 3 mal falsch? - keine Panik! Es gibt noch einen zweiten Pin-Code, der wie der erste dem Handy beiliegt (in einem Umschlag). Beim Einschalten des Handys kann man auch einen netten Willkommensgruß eingeben, der dann jedes Mal auf dem Display erscheint.
Das Handy hat übrigens keine Spiele und man kann sich auch keine Klingeltöne oder Logos schicken lassen.

Der Anrufspeicher ist durch eine Taste zu betätigen: dort kann man dann sehen, wenn man in Abwesenheit angerufen wurde oder selbst Anrufe getätigt hat.
Nun noch etwas zu Akku und Preis:
Dem Handy liegt eine Ladestation bei. Die Ladezeit beträgt nur ca. 1 Stunde und dann hält der Akku des Handys ca. 2-3 Tage, wenn man nicht gerade mehrere Stunden damit telefoniert hat.
Ich habe das Alcatel OTE db zusammen mit einer Xtra-Card (Prepaid-Karte) von D1 gekauft und habe dafür 100 DM bezahlt. Auf der Karte war ein Startguthaben von 25 DM und 1 Jahr gültig, bei mir allerdings schon nach einigen Tagen verbraucht *g*

Fazit:
°°°°°°
Eigentlich bin ich zufrieden mit dem Handy und ich werde mir wohl in nächster Zeit auch kein anderes zulegen, obwohl ich es schon 1 ½ Jahre besitze und es auch nicht so gut finde.

14 Bewertungen, 1 Kommentar

  • bounty

    05.03.2002, 17:14 Uhr von bounty
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das wollte ich auch mal haben. Lg Bounty