Alcatel One Touch EasyDB Testbericht

Alcatel-one-touch-easydb
ab 36,43
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von daka79

Wie der Name schon sagt

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Mein erstes Handy war ein „Alcatel ONE TOUCH EASY“. Und ich war sehr zufrieden damit. Mit Ablauf meines Vertrags, bekam ich ein Siemens C25. Nicht, das ich nicht zufrieden damit bin, aber ärgern tu ich mich schon, das ich nicht bei der Firma Alcatel geblieben bin. Und das erst, als meine Mutter das Nachfolgemodell „ONE TOUCH EASY DB“ zu ihrem Geburtstag geschenkt bekommen hat. Es ist um einige Funktionen verbessert worden und auch wesentlich kleiner als das Vorgängermodell. Und nun mal zu den Einzelheiten.


Der Akku
***********************************

Das Alcatel ONE TOUCH EASY DB wird mit einem NIMH AAA 3,6 V Power Pack Akku in der Grundausstattung geliefert. Er hat eine Ausdauer von ca. 130 Std. im Standby Modus und ca. 4 Std. 45 Min. mit Gesprächen. Die Ladezeit ist mit ca. 1 Std. recht kurz, und kann somit auch mal zwischendurch erfolgen. Das war beim Vorgängermodell nicht so.
Sollte einmal das praktische Tischladegerät (im Lieferumfang enthalten) verschollen sein oder kein Stromanschluss zur Verfügung stehen, hat das ONE TOUCH EASY DB, wie schon der Vorgänger, eine besondere Funktion. Der AKKU kann gegen normale Batterien ausgetauscht werden. Diese haben dann aber nicht die gleiche Leistung, wie der AKKU.
Über die Lebensdauer kann ich zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nichts sagen. Ich werde dies aber noch nachholen. Nur soviel, Alcatel gibt die gesetzliche Garantie von 6 Monaten auf den Akku.


Das Menü
***********************************

Das Menü wird in folgende Funktionen eingeteilt und auch unterteilt:

Uhr: Format
Termin
Datum/Zeit

Nummern: Eigene Nummer
Mobilbox
Tastenfeld
Vorwahl

Dienste: Sicherheit: PIN-Code, PIN2-Code, Netzcode, Menu-Code, Gerätecode
Kosten: Dauer, Preis
Umleitung Alle
Umleitung: Sprache, Daten, Fax, Aktiviert, Alle Annullieren
Rufsignal: Annahme, Rufsignal, Inkognito, Anrufer
Sperren: Abgehend, Ankommend, Aktiviert
Netzte: SMS-CB, Suchmodus

Einstellungen: Anzeige: Beleuchtung, Kontrast
Sprachen
Willkommenstext
Autonomie: Abschalten, LED

Ton: Modus
Klingelton: Melodien, Lautstärke
Tastenton: kurzer Druck, langer Druck
Nachrichten

Wenn man sich erst einmal durch das Menü gewurstelt hat, kommt man schnell damit klar. Es ist auf den ersten Blick sehr unübersichtlich, aber einfach zu bedienen. Für die Funktionen SMS und Telefonbuch sind eigene Tasten zugeteilt.


Besonderheiten
******************************************

Das Alcatel ONE TOUCH EASY DB hat einen integrierten Freisprechmodus, den man mit einem Tastendruck während des Gesprächs anschalten kann. Man sollte allerdings darauf achten, das man das Handy nicht direkt am Ohr hat, da ein starker Lautsprecher verwendet wird, und das Schäden des Ohrs zur folge haben kann.
Eine weitere Besonderheit ist der bereits erwähnte Akku, der durch normale Batterien ersetzt werden kann.


Zubehör
*****************************************

Für das ONE TOUCH EASY DB kann folgendes Zubehör erworben werden:

- Mini Tischladegerät
- Ladegerät für Zigarettenanzünder
- Einfache Fahrzeughalterung
- Antennen Kitt
- Gürtelclip
- Hörset zum Freisprechen
- Antennenkabel
- Akku Set NIMH
- Hochleistungsakku
- Akku Set Li-lon
- Vibratormodul
- schnurloses Vibratormodul
- einbaubereite Fahrzeugeinrichtung zum Freisprechen
- digitale Fahrzeugeinrichtung zum Freisprechen


Fazit
*************************************

Wie ich schon in der Einleitung sagte, ärgere ich mich, das ich nicht das Alcatel ONE TOUCH EASY DB als zweites Handy genommen habe, weil es absolut bedienerfreundlich ist, und somit auch für Anfänger, aber auch für Handyprofis geeignet ist. Die Sprachqualität ist einwandfrei, auch wenn nur ein schwaches Netz zur Verfügung steht. Das hat kaum ein Handy. Und das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt auch. Das Handy bekommt man schon im Abtelefonier-Karten Paket ab 69,- DM. Denn Karten freien Preis muss ich noch updaten. Außerdem hat es ein umfangreiches Zubehörsortiment, das keine bzw. wenig Wünsche offen lässt. Meiner Meinung nach ist das Alcatel ONE TOUCH EASY DB sehr empfehlenswert und somit sein Geld wert.


Noch ein Aufruf zum Schluss: Liebe Eltern, ihr solltet dem quengeln eurer Nachkommen nicht nachgeben. Ein Handy gehört nicht in Kinderhände. Auch nicht, weil es alle haben.

Viel Spaß beim Handynieren und Simsen.

Bis zur nächsten Meinung

daka79

36 Bewertungen, 2 Kommentare

  • anonym

    09.03.2002, 14:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht, vielleicht liest man sich ja mal 8-)

  • zettikonfetti

    18.02.2002, 00:11 Uhr von zettikonfetti
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wenn man die Daten, die lediglich aufgelistet sind abzieht bleibst du recht oberflächlich mit deinen eigenen Erfahrungen. Gruß vom zettikonfetti