Aldi ACE Drink Testbericht

No-product-image
ab 15,22
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(21)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  gut
  • Grad der Süße:  hoch

Erfahrungsbericht von streitline

Knallrote Erfrischung

3
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Erfrischungsfaktor:  hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  durchschnittlich
  • Grad der Süße:  hoch
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

fruchtiger Geschmack, erfrischend

Kontra:

mit Zucker versetzt

Empfehlung:

Ja

Lesen Sie das Ergebnis des Geschmacktests von ACE Blutorange ALDI Riobella. Als ACE-Saft-Liebhaberin machte ich bei Aldi die freudige Entdeckung über die Erweiterung dieser Produktreihe. Mein Blick wurde durch die knallrote Farbe des Saftes in den Bann gezogen. Obwohl der Saft mit Zucker versetzt ist, habe ich die Geschmacksprobe gewagt.

Produktbeschreibung (Optik und Geschmack) inkl. Fazit:

Der Saft ist in einer transparenten 0,5 l Flasche mit rotem Drehverschluss. Die Flasche ist rundherum mit einem vierfarbig bedruckten Etikett versehen, dass neben der Werbebotschaft die üblichen Verbraucherinformationen liefert. Der Saft ist von blutroter Farbe und scheint werbewirksam durch die transparente Flasche. Die Geschmacksnerven werden angeregt und die dabei erwachenden Assoziationen sind von fruchtig bis erfrischend.

Dem Saft die Vitamine C und A sowie das Provitamin A zugesetzt. In welcher Form der Zusatz erfolgt – auf künstlichem oder natürlichem Weg – geht aus den Informationen nicht hervor. Klar ist, dass sich die Werbestrategen bemühen, ein Produkt zu verkaufen, dass gesund sein soll. Bewusst sollte man sich sein, dass es sich hierbei schlicht und einfach „nur“ um einen Saft handelt, der mit Wasser, Blutorangensaft (30 %) Zucker, Säuerungsmittel Citronensäure, Stabilisatoren Pektin, Johannesbrotkernmehl (wofür?), Antioxidationsmittel, Ascobinsäure, Aromen, Vitamin C und E, Provitamin A und Farbstoff E 129 versetzt ist. Bestimmt sorgt der Farbstoff mehr für die knallrote und ansprechende Farbe als ein 1 Kilo Blutorangen je erreichen könnten.

Das Six-Pack, mit Plastik ummantelt, habe ich bei Aldi Nord für 1,99 € erstanden. Fairer Preis, wie ich meine.

Unverdünnt genossen schmeckt der Saft durchaus fruchtig, erfrischend und leicht säuerlich. Nicht zu überschmecken ist die Geschmacksmischung von süß und sauer. Den sauren Geschmack ordne ich jedoch vielmehr der Citronensäure als der Blutorange zu. Und die Süße kommt ganz klar vom Zuckerzusatz. Da mir das Getränk zu zuckerhaltig ist, habe ich nochmals mit Wasser verdünnt, d.h. 0,5 l Wasser auf 0,5 l Saft. Und siehe da, der süß-saure Geschmack ist deutlich gemildert und der erfrischende Charakter wird erhöht. Für mich ist dies die einzige genießbare und durstlöschende Variante.

Wegen des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses und einer dem Saft durchaus anhaftenden Schmackhaftigkeit vergebe ich eine durchschnittliche Bewertung. Den Punktverlust verursacht die Zutatenliste.

Update 05.02.2004:

Um die Pfandverordnung auf Einweggetränkeverpackungen zu umgehen, hat der Hersteller die Verpackung modifiziert. Die 0,5 l Plastikflasche verwandelte sich in eine schlanke 1 l Pappverpackung mit Drehverschluss – ähnlich der handelsüblichen Milchverpackungen. Die Ausgießmöglichkeit und die Wiederverschließbarkeit erweist sich als durchweg praktisch im Vergleich zur Pappverpackung ohne Drehverschluss. Letztere wurde im Ausgussbereich immer feucht, kleckerte, tropfte und sah unästhetisch aus. Das Design der Verpackung – rot-orange gehalten mit Grapefruits – soll einen fruchtigen und gesunden Eindruck vermitteln. Darüber kann aber die Zutatenliste (s.o.) nicht hinwegtäuschen. Immerhin wurde auf die Zugabe von Konservierungsstoffen verzichtet, was auch insoweit täuschend ist, da es sich bei Zucker auch um einen Konservierungsstoff handelt und das Mindesthaltbarkeitsdatum gut ein Jahr beträgt. Auch wenn ich die Verpackung für umweltfreundlicher in der Entsorgung halte, halte ich an meiner durchschnittlichen Bewertung fest.

© streitline für yopi 26.03.2003/05.02.2004
© streitline für ciao 26.03.2003/05.02.2004

24 Bewertungen