Aldi Abrazo Reinigungskissen Testbericht

No-product-image
ab 5,01
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von esposa1969

Die rosa Kraft, die glänzend sauber schafft...

Pro:

reinigt schnell, sauber und umweltfreundlich

Kontra:

ist kurzlebiger als angepriesen

Empfehlung:

Ja

...müßte ja eigentlich die rosafarbene Kraft heißen...

Ich benutze diese abrazo Reinigungskissen (gibt es im übrigen auch bei Schlecker nicht -nur bei ALdi) überwiegend um die Pfannen- und Topfböden zu reinigen, da die meistens von übergeschwapptem Fett schwer sauber zu bekommen sind.

Produktinformation:

Mehr Seife, mehr Wirkung, mehr Glanz. Mit der neuen rosa Kraft-Formel (was immer das bedeuten mag!) bringt abrazo gründlich saubere Oberflächen und angenehm frischen Duft in jede Küche.
abrazo nur anfeuchten, sofort wirksam. Die handlichen abrazo-Reinigungskissen entfernen selbst hartnäckigen Schmutz- auch in schwer zu erreichenden Ecken, Rillen und Winkeln.

abrazo-Reinigungskissen nicht auswaschen. Nach Gebrauch mit dem milden Schaum trocknen lassen. Damit behält der spezielle Rostschutzfaktor seine Wirkung und abrazo ist lange zu gebrauchen...so steht´s auf der Verpackung, aber tatsächlich hält ein Kissen bei mir nur ca. 2-3 Pfannenböden, die "rosa (farbene) Kraft" ist relativ schnell rausgewaschen und nur die Reinigungskissen OHNE rosa Kraft bewirken nicht besonders viel. Also wie gesagt 1-3 Topfböden , dann ist Ende der Fahnenstange. Man kann die Kissen dann auch nicht mit Schaum trocknen lassen, da ja kein Schaum mehr vorhanden, da er sich sehr schnell auswäscht. Läßt man das Kissen dann aus Versehen in der Spüle liegen, habe ich die Erfahrung gemacht, dass es Rost ansetzt UND bei erneuten Gebrauch komplett auseinanderfällt, sich sozusagen auflöst.

Weiterhin steht auf der Verpackung:

abrazo-Reinigungskissen sorgen durch ihre einzigartige Rundum- Vollverseifung für besonders gründliche Sauberkeit und bringen schonen frischen Glanz in die ganze Küche, das stimmt schon, aber nur insofern, dass man sich beim Kauf bewußt ist, dass eben ein solches Kissen keine lange Lebensdauer hat. Da der Karton mit 12 Stück allerdings nur max. 2 Euro kostet, denke ich dass das ganze dann doch erschwinglich ist.

Fazit:

Das mit "lange zu gebrauchen" ist zwar völliger Kokolores (schreibt man das so?), aber im Endeffekt, da ein Kissen nur wenige cents kostet, investiere ich diese gerne, auch wenn ich damit nur einen Topf oder zwei sauber bekomme, den aber dafür richtig. Genausogut könnte man aber auch "nicht rundum-vollverseifte" Stahlwolle nehmen, diese trocken (nicht feucht, wegen Rost) über den Pfannenboden mit kreisenden Bewegungen reiben und der Topfboden wird genauso sauber, allerdings ist dies Stahlwolle schwere zu besorgen, ich arbeite in einer Glaserei und bringe sie mir von dort immer mit, da wir damit Glasscheiben reinigen (auf die Körnung achten!)

Umweltinformation:

Biologisch abbaubare Rohstoffe. Die abrazo-Stahlwolle zersetzt sich auf natürliche Weise; die Seife ist biologisch abbaubar und frei von Phosphaten, Farbverstärkern und optischen Aufhellern. Abrazo-Reinigungskissen können mehrmals verwendet werden (naja). Durch die Abrasivwirkung der feinen Stahlwolle in Kombination mit fettlösender Pflanzenseife kann auf die Zugabe aggressiver Wirkstoffe verzichtet werden.

Sehr nett und hilfreich finde ich den auf den Pappkarton aufgedruckten Hinweis, dass Abrazo der Umwelt zuliebe auf Plastikschalen in der Verpackung verzichtet, aber gerne bereit ist auf Wunsch wiederverwendbare Platik-Ablageschalen kostenlos zuzusenden. Man sollte dann schreiben an:

abrazo, Postfach 1105, 77901 Lahr www.abrazo.de

Inhaltsstoffe(gemäß EG-Empfehlung):

Über 30% Seife, unter 5% nichtionischer Tenside. Wie alle Reinigungsmittel ist auch dieses von Kindern fernzuhalten.

Abrazo reinigt Küchengeräte aus Stahl, Email, Gusseisen, hartem Kunststoff auch empfindliche Oberflächen wie Kochfelder aus Glaskeramik, Porzellan, Kacheln und Spiegel, ebenso kratzerfrei wie sanft. Bei besonders empfindlichen Gegenständen wie z.B: beschichtete Pfannen oder eloxierten Oberflächen empfiehlt sich vor dr Reinigung einen Test an einer verdeckten Stelle zu machen.

Ich kaufe sie ganz gerne, ein 12er Karton hält auch über einen Monat, da sie meines Empfindens nach sehr gut riechen und auch wirksam sind, wenn auch ein wenig kurzlebiger als angepriesen.

UPDATE:

Habe vor 2 Tagen per email die Plastik-Ablageschale angefordert, damit das rostenden Kissen nicht immer alles braun macht. Heute habe ich diese per Post erhalten und sogar noch ein Gratis-Reinigungskissen dazu. Fand ich eine nette und prompte Geste.

by esposa1969 auch für ciao

43 Bewertungen, 5 Kommentare

  • frankensteins

    07.03.2009, 13:54 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • Clarinetta2

    14.07.2007, 15:35 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    gute Empfehlung

  • panico

    23.03.2007, 20:41 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    ** ~~ SH ~~ ** lg *~* panico:-)

  • antjeeule

    01.02.2005, 21:49 Uhr von antjeeule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die mag ich gar nicht. Ich habe da andere Putzmittel, um durch Fett verunreinigte Stellen und auch die Töpfe wieder sauber zu bekommen. Das Seifige dieser Reinigungskissen ist mir einfach unangenehm.

  • redwomen

    31.01.2005, 20:04 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    die mag ich auch gerne zum "Reinigen" der Töpfe. Allerdings finde ich persönlich werden sie schon nach drei - vier Mal benutzen so richtig "unansehlich".