Amaroy Der Feine Testbericht

No-product-image
ab 6,50
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Duft:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  gut

Erfahrungsbericht von mawirtz

Good Morning Germany

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Aldi Kaffee Amaroy \"Der Feine\"

6 Uhr morgens, *biepbiepbiep* klingelt der Wecker
$~(. Schlaftrunken tappe ich in die Küche, um mir erst mal einen Kaffee zu kochen, denn mit meinem niedrigen Blutdruck bin ich ohne meine morgendliche schwarze Brühe nicht lange senkrecht. Und was die Qualität des Kaffees angeht, bin ich verdammt verwöhnt, seitdem ich mal in einem Kaffeegeschäft mit eigener Rösterei gearbeitet habe (nur vom Feinsten...). Derartig auf den guten Geschmack gekommen (den ich mir leider nicht immer leisten kann), habe ich schon verschiedene Kaffeesorten aus dem Supermarkt durchprobiert, mit mehr oder weniger enttäuschendem Ergebnis. Letzte Woche jedoch griff ich bei Aldi zum teuersten dort angebotenem Kaffee, Amaroy \"Der Feine\", und muß zugeben, dass mich die Qualität des Kaffees angenehm überrascht hat. Für weniger als 3 Euro das Pfund ist das wirklich ein Super Kaffee (sag ich jetzt mal als geizige Fachfrau), der teure Markenprodukte ordentlich in den Schatten stellt!!

Zur Info:
======
Die Hauptsorten handelsüblichen Kaffees sind der Arabica- Kaffee und der Robusta-Kaffee.
Arabica- Bohnen sind teurer, enthalten mehr Aromastoffe und wenig Säure und auch nur halb soviel Koffein wie der billigere Robusta- Kaffee. Für die handelsüblichen Kaffees werden diese Sorten aus verschiedenen Provenienzen gemischt, wobei der Preis für die Rohstoffe sich auch auf den Endpreis des Produktes auswirkt.

zurück zu meiner Tasse Kaffee:
=====================
Groß und schwarz muss der Kaffee sein, wie die Füße von meinem Chef ;-)
Ich habe den Kaffee in der Espressokanne zubereitet, da ich für mich alleine nicht die Kaffeemaschine anwerfe, außerdem kommt das Aroma bei dieser Art der Zubereitung gut zur Geltung.

Das Ergebnis war ein kräftiger Kaffee mit würzigem, vollem Aroma und wenig Säure (da freut sich mein Magen, der ist nämlich von der Plörre im Büro schon ziemlich strapaziert...). Der Geschmack und das runde Aroma des Kaffees zeigen 100% Gehalt an Arabica- Bohnen - die Besten. Auch der Röstgrad war ideal, nicht zu hell und nicht zu dunkel. Der Mahlgrad des Kaffeepulvers ist für Kaffeemaschine, Espressokanne und Handaufguss geeignet; für die French Press (Bodum) jedoch benötigt man gröberes Pulver- zur Not geht das natürlich auch, dann hat man halt viel Kaffeesatz in der Tasse.

Ich trinke meinen Kaffee gerne mit viel Milch, auch das schmeckte hervorragend (es gibt auch Kaffee, der ohne bzw. nur mit wenig Milch schmeckt, z.B. Kenia Arabica). Auch Zucker für die Süßmäuler passt dazu. Mit dem Kaffee habe ich mittlerweile ein wenig rumexperimentiert und bin über seine Vielseitigkeit erstaunt: ob schwarz, mit Milch, Sahne, oder sogar als Latte Macchiato- man kann echt alles damit machen.

Fazit:
====
Der Kaffee Amaroy \"Der Feine\" ist ein qualitativ hochwertiger Kaffee für wirklich wenig Geld und meine absolute Kaufempfehlung für Leute, die gerne guten Kaffee trinken. Ich gebe die volle Punktzahl, da ich ihn mit anderen Supermarkt- Kaffees verglichen einfach lecker finde (Verglichen mit dem Kaffee aus der Rösterei ist er natürlich nicht so supertoll, also 4 Sterne, aber dafür kostet er ja auch nur ein Drittel- außerdem will ich hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, das wäre unfair!).

24 Bewertungen