Aldi Apfelkuchen Testbericht

ab 12,31
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang
  • Zubereitung:  schwierig

Erfahrungsbericht von Superbiene20000

*Brösel-Kuchen*

2
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

preisgünstig

Kontra:

sehr harte Butterstreusel, sehr harte Umrandung, hoher Zimtgeschmack,

Empfehlung:

Nein

Liebe Leserinnen und Leser,

Am letzten Sonntag probierten wir mal einen tiefgefrorenen Apfelkuchen den es zum Preis von 2,89 Euro im Aldi zukaufen gibt.


Allgemeine Produktinformationen
********************************
Der Apfelkuchen befand sich beim Kauf in tiefgefrorenen Zustand und ist demnach in der Tiefkühlabteilung des Aldi vorzufinden. Verpackt ist er in einer quadratischen Kartonage die vorseitlich das Produkt in geniessbaren Zustand darstellt was schon ein leckerer Anblick ist. Rückseitlich sind alle nennenswerten Produktinformationen wie Auftauanleitung, Aufbewahrung, Zutaten sowie folgende Zutaten aufgeführt:

44 % Apfel, Weizenmehl, Zucker, 7 % Apfelpüree, pflanzliches Fett, 3 % Butter, Wasser, Sultaninen, Vollei, modifizierte Stärke, Süßmolkenpulver, Stärke, Milcheiweiß, Backtriebmittel (E 500, E 400), Aroma, Säuerungsmittel, jodiertes Speisesalz, Traubenzucker, Zimt, Milchzucker und der Farbstoff 160 a.

Zubereitung:
°°°°°°°°°°°°°°
Der Hersteller Confitesse Backwaren-Vertriebs GmbH, Brüsselerstr. 5 aus 53842 Troisdorf hat seinem Produkt eine ziemlich genaue Auftauanleitung begefügt bei der man aus 3 Variationen wählen kann:

1. Bei Raumtemperatur ca. 5 Std auftauen lassen
2. Im Backofen (bei 180° ) 30 Min. backen lassen
3.In der Mikrowelle (270 Watt 15 Minuten aufwärmen)

Nährwerte je 100g (gesamtgewicht 1250g)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Brennwert: 1030 kj / 245 Kcal
Eiweiß: 3,8
Kohlenhydrate: 38g
Fett: 9g

Zum Genuss
***************
Superbiene wählte bei der Zubereitung das Backen im Backofen wobei sie sich exakt an die vorgegebene Zeit richtete. Nach dem Backen hatte sich oben ein bräunlicher Rand gebildet und der Kuchen sah sehr appetitlich aus. Das zuschneiden in einzelne Stücke gestaltete sich jedoch recht schwierig da der Apfelkuchen am Boden hängen blieb und nur sehr schwer zu lösen war, das Ergebnis waren teilweise recht undefinierbare Kuchenstücke.

Geschmacklich sind die Butterstreusel sehr hart und auch der Rand ist meiner Meinung nach zu hart geworden. Die innenliegenden ganzen Apfelstücke schmecken recht süss und haben einen recht starken Zimtgeschmack, dennoch sind die Äpfel recht knackig beim hinein beissen. Mir persönlich jedoch ist dieser Apfelkuchen zu stark gesüsst und auch der Zimtgeschmack sehr übertrieben. Die Kruste am Rande wurde von kaum jemandem gegessen da diese definitiv viel zu hart war.

Zum Fazit:
************
Für mich ist der Aldi-Apfelkuchen ein nicht zufriedenstellendes Produkt welches nicht nur durch die bereits aufgeführten negativen Geschmackspunkte \"überzeugt\", sondern auch durch dessen Handhabung nach dem Backen im Ofen. Somit ist dieses Produkt nicht mal Apfelkuchen-Liebhabern zu empfehlen was sich auch in einer schlechten Bewertung meinerseits niederschlägt.


Superbiene und Pitter

44 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Baerlin

    16.11.2004, 15:07 Uhr von Baerlin
    Bewertung: sehr hilfreich

    da hast Du wahrscheinlich eine schlechte Produktion erwischt. Ich hatte ihn schon öfters und hatte nie Probs und geschmeckt hat er auch immer. LG Bärlin

  • Michi23

    16.11.2004, 13:33 Uhr von Michi23
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe auch schon davor gestanden, aber wo ich jetzt Deine Meinung dazu höre, werde ich wohl darauf verzichten. Danke