Aldi Belgische Pralinenmischung Testbericht

No-product-image
ab 13,99
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  sehr gering
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang

Erfahrungsbericht von DieEine

Ich werde geliebt!

Pro:

große Auswahl, preiswert, lecker

Kontra:

natürlich mag ich auch hier nicht alles, maschinell gefertigt

Empfehlung:

Ja

Der Valentinstag ist nun schon eine Weile her, aber am Freitag wurde ich an diesen Tag erinnert, denn meine Mutter hat mir vom einkaufen wieder mal Pralinen mitgebracht, um mir zu zeigen, dass sie mich liebhat und ich in letzter Zeit ein wenig Stress hatte.
Das hat sie auch am Valentinstag getan, weil ich ja keinen Freund habe, der mich verwöhnt. Die original belgische Pralinenmischung von Aldi sorgt bei mir immer für gute Laune und das \"alles wird gut\"-Gefühl.

In der hellgelben viereckigen Pappschachtel sind 200g Pralinchen drin. Diese 200g verteilen sich auf 20 Pralinen, wobei es 10 Sorten gibt. Diese 20 Pralinen sind in zwei Etagen aufgeteilt und einzeln in Ausbuchtungen einer Plastikschale gelegt.
Da es mir schwerfällt die Pralinen als Einheit zu beschreiben, werde ich jetzt jeder der 10 Sorten meine Aufmerksamkeit widmen und versuchen sie zu beschreiben.

Champagner-Trüffel: Dies ist eine dicke Praline, die ein wenig wir eine Muschel aussieht. Die Umhüllung ist leckere weiße Schokolade, die Trüffelmasse darin ist ebenfalls cremig weiß und schmeckt stark, aber angenehm nach Sekt bzw. Champagner. Ich liebe ja Champagner-Trüffel und diese ist sehr, sehr lecker, wenn auch etwas süß, aber Pralinen müssen süß sein.

Praliné: Dieses Pralinchen ist von der Form her nicht so schön, da es einfach ein großer Berg ist, also groß und rund, aber die Schokolade ist leicht strukturiert. Aussehen tut die Praline wie meine selbstgemachten und sie schmeckt auch so, denn meine Pralinen sind wirklich der Hammer. Die süße, leicht nach Vanille schmeckende Praliné-Creme ist von zarter Vollmilchschokolade umhüllt.

Orange-Trüffel: Ist nicht ganz mein Fall, da diese viereckige Praline leicht herb ist. Eine dunkle Orangencreme wird hier umhüllt von Zartbitterschokolade. Diese Praline schmeckt nicht süß, sondern herb und sogar etwas bitter und wird von mir immer als letztes gegessen, wenn der Schokoladenhunger extrem groß ist.

Praliné: Nochmal eine Praliné-Füllung, aber diesmal in anderer Form. Passend zum Valentinstag sieht diese Praline aus wie zwei Herzchen, die einander berühren. Von oben sind die Herzchen mit Zartbitterschokolade verziert, unten ist leckere weiße Schokolade. Zusammen mit der hellbraunen Praliné-Creme ist das wirklich eine gute Komposition.

Himbeer-Souffle. In diese viereckigen Zartbitter-Praline steckt wirklich eine sehr lockere, leichte, rosa Himbeercreme. Diese Praline schmeckt fast so wie die Himbeer-Fruchtschokolade, nur ist die Himbeerfüllung etwas flüssiger und weniger süß. Ich mag diese Praline sehr gerne, obwohl ich eigentlich nicht auf Himbeer stehe, aber die Geschmackskomposition ist wirklich gelungen.

Schokolade Mousse: Diese ovale Praline ist umhüllt von Vollmilchschokolade und oben auf ist aus Zartbitter der Kopf einer Frau. Innendrin ist Schokoladenmousse, die mir persönlich nicht so gut schmeckt. Das ist mir im Gegensatz zu den anderen Pralinen in der Schachtel irgendwie zu viel Schokolade, was aber nicht heißen soll, dass die Praline nicht schmeckt.

Erdbeer-Souffle: Diese Praline ist fast so wie die mit Himbeer-Souffle, nur sieht sie anders aus. Etwas wie die Creola-Kreationen von Lindt. Die Praline sieht aus wie ein Fächer, ist aus Zartbitterschokolade gefüllt mit Erdbeercreme. Da ich Erdbeeren liebe, mag ich auch diese Praline sehr gerne, denn Frucht und Schokolade ist in meinen Augen immer gut und die Praline ist ordentlich groß, so dass man auch nicht so viel davon isst.

Karamel: Diese von Vollmilch umhüllte Praline sieht ebenso aus wie eine Kreola. Sie ist rund und hat ein paar Muster oben. Gefüllt ist sie wie der Name schon sagt mit leckerem, nicht zu süßem Karamel. Trotz der süßen Vollmilchschoklade und dem Karamel bekommt man von dieser kleinen Praline keinen Zuckerschock.

Cappuccino: Auch hier ist der Name Programm. Die rechteckige Praline ist außen aus Vollmiclhschokolade mit einer kleinen Zartbitter-Kaffeebohne und innen eine leckere, sehr stark nach Kaffee schmeckenden, hellen Cappuccino-Creme. Die Creme ist sehr locker, sehr lecker, aber nach der zweiten Praline doch etwas zu stark und herb.

Amaretto-Trüffel: Zum guten Schluss noch eine dicke, mit Trüffel gefüllte Vollmilchpraline. Auch hier schmeckt die Trüffelmasse wieder wie sie schmecken sollte. Man schmeckt wirklich Amaretto, was mir persönlich aber in Trüffeln nie wirklich gut schmeckt. Hier geht es, ist aber trotzdem nicht mein Fall.

Jetzt wisst ihr hoffentlich was ihr kauft, wenn ihr euch beim Aldi mal entschließen solltet die Pralinen in den Wagen zu packen. Den genauen Preis kann ich jetzt nicht sagen, aber ich glaube sie kosten so ca. 1,50 Euro. Auf jeden Fall sind sie sehr günstig oder in diesem Fall preiswert, denn für den niedrigen Preis sind die Pralinen einfach der Hammer. Sie sehen sehr ansprechend aus und schmecken sehr gut, was man ja leider nicht von allen Pralinen behaupten kann. Das einzige was mich ein wenig stört ist eben, dass man sieht, dass sie maschinell hergestellt wurden und deshalb ein wenig billig aussehen. In einer schönen Bonbonniere ist das allerdings auch nicht weiter schlimm, denn schließlich ist der Geschmack entscheidend und die Pralinen sehen ja nunmal nicht fies aus.

Was mir neben dem Geschmack noch gefallen hat ist die Vielfalt. 10 Sorten in einer so kleinen Schachtel ist beachtlich. Außerdem finde ich die Verpackung noch sehr gut, da die Pralinen sehr hygienisch verpackt worden und man die Verpackung sehr gut wieder verschließen kann.

Ein rundum gelungenes Produkt, das ich nur empfehlen kann, wenn es mal für wenig Geld etwas Besonderes sein soll.

20 Bewertungen