Aldi Cashews Testbericht

No-product-image
ab 11,29
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von Anonym126

Nüsse? Aber immer!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die meistens von uns essen Nüsse nur zur Weihnachtszeit. Zugegeben, in diese Jahreszeit passen sie natürlich auch genau. Doch Nüsse sind nicht nur lecker sondern auch sehr gesund und deshalb sollte der Kauf und der Genuss nicht unbedingt von Jahreszeiten oder Festen abhängen. Zudem sind alle Obstsorten Gemüse und Nüsse das ganze Jahr über erhältlich. Nur der Preis ist schon mal höher oder niedriger. Doch seit dem ich weiß, wie wichtig die Nährstoffe der Nüsse für unseren Organismus sind, habe ich immer einige Sorten zu Hause. Eine Handvoll Nüsse am Tag versorgt uns mit den wichtigsten Nährstoffen und regt zudem noch den Magen und Darmtrakt gehörig an.

Auf die Aldi Cashewkerne bin ich durch Zufall gekommen. In unserer Filiale ist nicht immer alles vorrätig und die leckeren Sachen sind oft sehr schnell vergriffen. Als ich einige Dosen sah, nahm ich zum Probieren eine von ihnen mit. Schon beim nächsten Aldi-Einkauf sorgte ich für reichlich Vorrat, denn die Cashewkerne wurden als sehr lecker befunden.

Cashewkerne:
____________

In einer kleinen, runden Weißblechdose stecken 150g der Aldi-Cashews. Lieferfirma ist die Griff GmbH D-58207 Schwerte Germany.
Die Dose ist schön leuchtend blau und auf der Vorderseite steht noch Golden Fruit. Einige abgebildete goldgelbe Cashews machen Appetit auf den Inhalt. Was mich sehr freut, sind die wenigen Zutaten und der vollkommene Verzicht auf Zusatzstoffe.

Zutaten.
Cashewkerne, pflanzliches Öl und Salz. Das Mindesthaltbarkeitsdatum steht auf dem Boden der Dose. Bei trockener und kühler Lagerung bleiben sie länger frisch.

Cashew-Erfahrung:
________________
Mit gesalzenen Nüssen anderer Hersteller habe ich nicht immer gute Erfahrungen gemacht. Oft waren die Nüsse für meinen Geschmack schon versalzen und ich bekam nach dem Verzehr einen Riesendurst. Ich war natürlich sehr gespannt, ob das bei den Aldinüssen auch so wäre. Doch zuerst muss der Metalldeckel entfernt werden, der einen kleinen Metallring besitzt, der einfach nur nach oben gezogen wird und halb oder ganz entfernt werden kann. Was mir als erstes auffiel war, dass aus der geöffneten Dose fast kein Salzgeruch emporstieg. Das war ich von anderen Firmen gewöhnt. Der Duft war würzig und nussig eben. Ganz leicht machte sich der Salzgeruch bemerkbar, aber wirklich nur ganz minimal.

Wie die Cashewnüsse so nebeneinander bis oben hin in der Dose liegen, regen sie schon die Geschmacksnerven an. Der Farbton der Nüsse liegt bei gold-gelb. Die Cashewnüsse sind nicht oval und länglich wie Erdnüsse sondern sie sind unregelmäßig dick und immer leicht gebogen. Die einzelnen Nüsse sind genau mundgerecht, so dass ich immer sofort eine ganze Nuss verspeisen kann. Das volle Aroma der Cashewnüsse kommt nur dann zu Tage wenn man die Nuss auch richtig gut zerkaut. Im Übrigen ist es ohnehin viel gesünder, die Nüsse lange und ausgiebig zu kauen. So entfalten sich die Nährstoffe besser und auch der Magen- und Darmtrakt wird entlastet.

Während des Kauens kann sich das würzige und doch milde Aroma der Nüsse voll entfalten. Die angenehmen, nicht zu starken Röststoffe, der zarte Nussgeschmack und das milde Salz bilden einen harmonischen und wunderbaren Geschmack. Bei diesen Nüssen ist das Salz nicht sichtbar. Auch das erlebte ich bei anderen Sorten. Die waren mit einer feinen grauen Salzschicht überzogen, was mir nicht schmeckte. Diese Cashewkerne von Aldi haben keine Salzschicht. Höchstens wenn man ganz zum Schluss die letzten Nüsse aus der Dose in die Hand schüttet und von dort aus sofort in den Mund befördert, kann der Salzgeschmack intensiver und kräftiger hervor treten. Aber wirklich nur dann. Die Cashewnüsse sind fest und knackig, jedoch weicher als Erdnüsse. Sie haben den nötigen „Biss“!

Die Nüsse sind fast alle gleich groß und bis zum Dosenboden sind es ganze oder halbe Cashews. Von Bröckchen oder kleinen Stücken ist nichts zu entdecken. Jede Nuss ist zu erkennen und fast vollständig erhalten. Doch das Aussehen allein macht es ja nicht. Der Geschmack der Aldi-Cashews hat mich wirklich überzeugt. Auch mit dem Preis bin ich einverstanden, denn für die Menge und die Qualität ist er nicht hoch.

Das Einzige was ich zu beanstanden hätte wäre, dass die Metalldose nicht wieder zu verschließen ist. Der Deckel kann nicht mehr verwendet werden. Also muss man den Inhalt der Dose aufessen, was mir nicht allzu schwer fällt, oder die Nüsse in einen verschließbaren Behälter umfüllen. Natürlich könnte man auch etwas Klarsichtfolie über die Dose legen, um zu verhindern, dass die Nüsse an der Luft weich werden und ihr Aroma verlieren. Gut wäre auch, wenn der Hersteller als zusätzlichen Verschluss noch einen Plastikdeckel anbieten würde. Dann wäre das Wiederverschließen kein Problem mehr und die kleine Dose könnte man noch für andere Sachen gut verwenden.

Eines darf man aber nicht vergessen. Nüsse und auch die leckeren Cashewkerne haben sehr viel Kalorien. Wenn ich vorhabe, am Abend eine Dose zu „knacken“, verzichte ich immer auf das Abendessen. Dann ist mein Gewissen beruhigt und ich kann ohne Reue tüchtig zugreifen.

Fazit:
_____

Die Aldi Cashewkerne sind schmackhaft, knackig und haben genau den richtigen Salzgehalt. Dazu kommt noch der angenehme Preis. Deshalb kann ich sie mit gutem Gewissen weiterempfehlen.


Liebe Grüße

Catty

35 Bewertungen