Aldi Emsland Sport Testbericht

No-product-image
ab 11,83
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Wirkung:  sehr gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Eignung zum Durstlöschen:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Prisca

Sauer macht lustig!

Pro:

schmeckt lecker - recht erfrischend ...

Kontra:

... aber auf Dauer kein echter Durchstlöscher

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich mal über etwas Flüssiges, Gesundes schreiben:

EMSLAND SPORT

In der Geschmackrichtung Grapefruit-Zitrone. Also etwas, wo sich bei allein beim Lesen des Namens meine Geschmacksnerven zusammenziehen und sich alles auf: Brr, ist das sauer! einstellt. Eine Limonade, um die ich eigentlich einen großen Bogen machen würde, aber neulich gab es bei uns im Getränkemarkt mal wieder eine Probeverkostung.

Und wenn es etwas umsonst gibt, dann muss ich doch wenigstens mal probieren. Also lies ich mir ein kleines Gläschen einschenken.

Aber bevor ich euch jetzt von meinem Geschmackserlebnis berichte, noch ein paar Worte über die „Verpackung“. Emsland Sport soll nicht nur gut für die Gesundheit sein – sondern auch die Umwelt schonen. Darum gibt es diese Brause auch in Pfandflaschen – 12x 0,7l finden sich in einem Kasten mit Glasflaschen – bei uns im Netto kostet er normalerweise 5,62 Euro plus 3,30 Euro Pfand (manchmal gibt es aber auch Angebote!, dann könnt ihr ca. 0,50 Euro sparen). Anmerken möchte ich, das es diese Brause auch in 0,5 l Plastikflaschen gibt ( EINWEG) – aber die sind wesentlich teurer und schon allein deswegen würde ich sie nicht empfehlen.

Das Etikett der Flasche ist recht unauffällig gestaltet – große, blaue Buchstaben verraten uns, das diese Brause besonders gut für Sportler zu sein scheint - SPORT, steht da … ich frage mich nur, wie konnte ich da einen Versuch wagen? Wo ich doch absolut unsportlich bin! Sonst ist das Etikett eher in gelb gehalten – passend zur Grapefruit??? Auf jeden Fall wäre ich unter normalen Umständen allein durch das Etikett und die Flasche nicht auf diese Brause aufmerksam geworden, so unspektakulär ist sie. Jetzt weiß ich wenigstens, wozu Probeverkostungen gut sind: Nicht zur Verköstigung durstiger und neugieriger Mitarbeiter – nein, dem Kunden soll ein sonst eher unbekanntes Produkt vorgestellt werden.

Ich werde jetzt etwas tun, was ich eigentlich schon seit längerem vermeide, ich werde mir mal ein wenig das hintere Etikett mit den Inhaltsstoffen betrachten. Aber wenn uns schon eingeredet werden soll, das diese Brause besonders gesund ist, dann wollen wir doch wenigstens wissen, woran das liegen könnte, oder?!

Kalorienarm soll sie sein – das hört sich schon mal gut an – 18 kcal pro 100 ml, na ja. Cola light hat weniger. Auf Zucker wurde hier verzichtet, dafür findet man Süßstoffe ( Natriumcyclamat) vor – nicht gerade gesund, aber irgendwie muss man das Zeug ja süß bekommen.

Die Brause besteht aus natürlichem Mineralwasser, zugegeben wurden Grapefruitsaft, Zitronensaft und Orangensaft – jeweils 2% -- nicht besonders viel, oder? Aber immerhin soll sie 6 Vitamine enthalten ( Vitamin C und E, Niacin, Panothensäure, Folsäure und Biotin).

Also, um ehrlich zu sein, so richtig spektakulär hört sich das nun auch nicht an, was soll daran so gesund sein? Solche Angaben finde ich z.B. auch auf Deit-Brause – nur das mir da nicht einredet wird, das sie besonders für Sportler zum empfehlen ist. Na, schauen wir mal , ob Emsland Sport uns dann wenigstens einen besonderen Genuss garantiert.

Ich nippe also erst mal vorsichtig an meinem Glas –zieht sich jetzt bei mir alles zusammen? Nein, weit gefehlt. Die Brause schmeckt ein schon ziemlich nach Zitrone, also säuerlich – und ein wenig nach Grapefruit, also leicht bitter. Vom Orangensaft schmecke ich gar nichts – aber sie ist trotzdem noch süß. Na ja, nicht etwa unangenehm süß, die Süße ist gerade so im Ansatz zu schmecken – aber es überrascht mich doch, denn wenn ich andere Grapefruitlimonaden zum Vergleich hinzuziehe, bin ich da wirklich Schlimmeres gewöhnt. So sollte eine Limonade schmecken – leicht fruchtig, ein wenig süß – recht angenehm, das Ganze. Erfrischend – wenn sie auch sicher nicht wirklich den Durst löschen tut, wie uns die Flasche weismachen will (isotonischer Durstlöscher!). Eine Limonade bleibt eben immer eine Limonade und zum Durstlöschen trinkt man am besten Mineralwasser.

Komme ich also jetzt zu einem Fazit:
Ja, die Probeverkostung hat sich gelohnt – zumindest, wenn die Emsland Sport im Angebot ist, werde ich ab und zu mal eine Kiste nach Hause tragen – nicht etwa als besonders gesunden Durstlöscher, eher als Abwechslung in unserem Limonadenalltag.

Sie ist längst nicht so sauer, wie uns der Name glauben machen will – bleibt aber trotzdem immer noch erfrischend. Besser wie Cola und Co auf jeden Fall! Und somit eine nette Abwechslung zum Mineralwasser, wenn es das auch als einzig wahren Durstlöscher nicht wirklich ersetzen kann. Also, Augen auf beim nächsten Getränkekauf!


Prisca - ich schreibe auch bei Ciao und Dooyoo

9 Bewertungen