Aldi Hähnchenpfanne Testbericht

No-product-image
ab 30,21
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Danczak

Fast wie im Wienerwald...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

...schmecken die Hähnchenschenkel aus dem Aldi.

Gestern Abend habe ich sie wieder einmal zubereitet und ich muß sagen, sie schmecken vorzüglich. Das beste aber daran ist, daß sie wirklich JEDER zubereiten kann, ohne daß etwas schiefgeht.

DIE VERPACKUNG

Die Hähnchenschenkel befinden sich in einer Pappschachtel und liegen dort, in Folie eingeschweißt, auf einer Grillschale. An Verpackungsmüll fällt somit schon mal nicht viel an.

Die Schachtel selbst ist zwar schön bunt, aber nicht außergewöhnlich. Als Abbildung liegen 4 Hähnchenschenkel auf einem Teller, dekoriert mit etwas Salat. Wenn ich ehrlich bin, läd die Verpackung nicht gerade zum Kauf ein, das Wasser läuft noch nicht im Mund zusammen. Ohne meine Tochter wäre ich nicht auf die Idee gekommen, sie irgendwann mal auszuprobieren. Das Auge ißt eben doch mit.

Desweiteren findet man Hinweise auf das Haltbarkeitsdatum, sowie eine zeitliche Einteilung, wie lange sie, in welchem Gefrierfach, ohne Qualitätsverlust haltbar sind. Informationen über Gütezeichen sind ebenfalls abgedruckt.

Zu den Zutaten außer den Hähnchenschenkeln (90 %) gehören dann noch Trinkwasser, jodiertes Speisesalz, Gewürze, Tomatenmark und Zuckerstoffe. Also nichts schwindelerregendes. Das Füllgewicht beträgt 1000 g E inklusive 8 % Flüssigwürzung.

DER INHALT

Nachdem man die Verpackung am arretierten Streifen geöffnet hat, kann man die in Folie geschweißte Grillpfanne entnehmen, auf der die Schenkel liegen. Bei mir gestern waren es 4 Stück.

Da die Hähnchenschenkel tiefgefroren sind, sehen sie natürlich noch nach nichts aus. Sie sind blass, hart und kalt.

DIE ZUBEREITUNG

Es wird extra daraufhingewiesen, daß sie tiefgefroren zuzubereiten sind. Die Grillschale wird mit den Schenkeln, nachdem die Folie entfernt wurde, einfach in den auf 225 Grad vorgeheizten Backofen geschoben (bei Umluft reichen 180 Grad). Die Backzeit beträgt 60 Minuten, danach sind sie fertig.

Achtung:
Aufpassen muß man nur dann, wenn nur 3 Schenkel in der Grillschale liegen. Denn dann sind die Schenkel natürlich dementsprechend größer, da der Gewichtsinhalt von 1000 g ja immer gleich bleibt. Ist dies der Fall, so müssen sie mindestens 20 Minuten länger im Ofen bleiben, bis sie gar sind.

Wie gesagt, nach 60 Minuten sind sie fertig, doch nach ca. 30 Minuten stellt sich schon der unverwechselbare herrliche Duft nach gegrillten Hähnchen ein, so daß man es kaum erwarten kann, bis sie fertig sind.

Während der Zeit im Backofen muß man sie übrigens nicht drehen. Auf extra Gewürze kann man verzichten, es sei denn man hat einen eigenen speziellen Geschmack .

DIE HÄHNCHEN

Nach 60 Minuten holt man sie also aus dem Ofen. Beim Herausnehmen aufpassen, denn auch die ALU - Schale wird heiß. Vor sich sieht man dann wirklich gold-gelbe Hähnchenschenkel, die kräftig duften.

Der Geschmack ist klasse. Zum einen sind sie gut gewürzt, so daß man auch eine richtig knusprige Haut abziehen und essen kann, und zum anderen haben sie zartes, weißes Hähnchenfleisch.

Viel oder gar Unmengen an Knorpel, Sehnen oder ähnliche Sachen, die man nicht genießen kann, findet man nicht. Einzig das Fett fehlt -- nicht das am Geflügel, sondern das in der Schale, das die Schenkel abgeben, und aus dem dann eine schöne Soße gemacht werden könnte. Also muß man sich hier etwas einfallen lassen.

FAZIT

Die Hähnchen-Schenkel-Pfanne aus dem Aldi ist wirklich klasse.

Positiv ist, das überhaupt kein Schmutz oder Schmiererei bei der Zubereitung anfällt. Die Grillschale wird, nachdem sie erkaltet ist einfach in den Müll gegeben - fertig.

Außerdem fällt an Vorbereitungszeit nichts an, die Schenkel werden nur ausgepackt und in den Ofen geschoben. Eine schnelle und saubere Sache. In der Zeit in der die Schenkel garen, können bequem die gewünschten Beilagen zubereitet werden. Für den Fall, daß man nicht weiß was man dazu essen möchte, oder gerade nichts einfällt, befindet sich sogar noch ein Beilagentip auf der Verpackung. Vielleicht trifft er ja den Geschmack.

Aber vorallem ist der Geschmack der Schenkel ausgezeichnet. Die Haut ist knusprig und fest, nicht so labberig. Das Fleisch wie schon gesagt, zart, weiß und schmackhaft.

Selbst der Preis läßt nichts zu wünschen übrig. Ich habe die Hähnchenschenkel für 1,99 € bekommen, und das ist auf keinen Fall zuviel. Sie sind jeden Pfennig wert.

Zumindest diejenigen die eine Gefriertruhe haben und Hähnchen mögen, sollten immer eine Packung als Vorrat haben, denn sie sind einfach gut.

43 Bewertungen, 5 Kommentare

  • SexyEva

    04.04.2002, 16:30 Uhr von SexyEva
    Bewertung: sehr hilfreich

    lecker... mmhh..

  • Babajaga7

    04.04.2002, 13:05 Uhr von Babajaga7
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na Prima! Jetzt hast Du es wieder geschafft! Jetzt hab ich "Knast" wie ein Bär!

  • dyna1977

    04.04.2002, 11:12 Uhr von dyna1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    mmmmhhhhh.... hört sich lecker an!!! Werde danach die Augen offen halten... danke für den Tipp =o)

  • Duffy_2000

    04.04.2002, 11:02 Uhr von Duffy_2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Muss dir recht geben, schmecken toll und sind günstig.

  • Netti1982

    04.04.2002, 11:01 Uhr von Netti1982
    Bewertung: sehr hilfreich

    die ess ich auch verdammt gern... MfG Netti