Aldi Hansa Maritim Echter Stremel Lachs Testbericht

No-product-image
ab 14,37
Auf yopi.de gelistet seit 01/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr leicht

Erfahrungsbericht von fledermaeuse

2 x lecker Fisch

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

einfach perfekt

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

_/_/_/ Vorwort: _/_/_/

Irgendwann habe ich mal bei einer Freundin Nudeln mit einer tollen Lachssoße gefuttert und als ich im Aldi im Kühlregal den Hansa Maritim Echter Stremel Lachs entdeckte, fiel mir das sofort ein und ich dachte, das ich mich mal daran probieren sollte. Schnell wurde die 125 g Packung mit dem heißgeräucherten Lachs für 1,69 Euro eingepackt.
Natürlich ist dieser Lachs nicht nur zum kochen geeignet, sondern natürlich pur oder auf ein leckeres Brot. Da ich ja einen kleinen Batzen gekauft habe, wird das ein oder andere Stückchen bestimmt übrigbleiben... wenn er denn schmeckt.

Ob es sich gelohnt hat dieses für mich noch unbekannte Produkt zu kaufen, könnt Ihr nun in meinem Bericht erfahren.



_/_/_/ Verpackung: _/_/_/

Ich habe wirklich bei meiner Wahl geschwankt. Eigentlich war mein Augenmerk auf Graves Lachs gerichtet, aber dieser Stremel Lachs lachte mich so durch die Verpackung an, das ich gerne die 40 Cent mehr bezahlte. Die Verpackung sieht richtig edel aus.

Man hat eine Pappschachtel in Goldener und Blauer Farbe und ein Bild mit grünen Nudeln, auf dem ein Stück Lachs prangt. So in etwas soll mein Essen auch aussehen.. nur mit hellen Nudeln und kleinen Lachsstücken ;o) Natürlich wollte ich wissen was denn nun überhaupt Stremel Lachs ist. Ich kannte den Begriff bis dato noch nicht, aber auf der Rückseite der Verpackung wird das wunderbar erklärt.

Der normale Lachs ist kalt geräuchert und dieser hier eben heiß geräuchert ;o) Der Lachs wird nicht in Scheiben geschnitten, sondern in dickere Streifen und diese Streifen nennen sich Stremel und wenn sie dann bei 70 ° C geräuchert wurden kann man sie endlich auffuttern oder wie ich erst mal im Aldi kaufen ;o)

Die Nährwertangeben sind noch in einem erträglichen Rahmen und ja.. ich mache immer noch Diät, aber es passt sogar in meine Diät hinein ;o)
100 g enthalten durchschnittlich 690 kj / 165 kcal, 21 g Eiweiß, 0 g Kohlenhydrate und 9 g Fett.

Der einzige Nachteil ist, das man dieses Produkt nicht bevorraten kann, da das MHD recht kurz ist, aber so kann man sich auch sicher sein, das er wirklich schön frisch ist und bei zu häufigem Genuss ist Lachs auch nicht mehr so interessant ;o)

Schnell den Lachs aus der durchsichtigen Folie geschält und die Hälfte erst mal fein säuberlich und gut wieder einpacken, damit ich auch morgen noch was davon habe ;o)



_/_/_/ Aussehen: _/_/_/

Der Lachs hat die berühmte ‚Lachsfarbe’. Recht hell, aber unverkennbar. Die Scheiben sind ca. einen halben cm dick geschnitten und in kurzen Scheiben, gefächert gelegt. Sie lassen sich trotz der Zartheit des Lachses problemlos voneinander lösen. Hin und wieder zerfällt mal eine Scheibe, aber das macht nix.. die wandert dann einfach so in meinen Mund ;o) Grobe Fasern hat man so gut wie keine und auch keine Gräten ;o)

Die Scheiben liegen auf einem Stück ... hmmm.. wie nennt man die Haut des Fisches? Schlagt mich, tretet mich, aber ich weiß es nicht.. jedenfalls hat man die ‚Haut’ unter die Scheiben gelegt. Ich habe keine Ahnung ob man das mitessen sollte.. ich jedenfalls habe es nicht getan ;o)

Optisch wirklich gelungen und auch wenn man Besuch hat, lässt sich diese Art von Lachs hervorragend servieren. Wenn man den Lachs eine halbe Stunde vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank nimmt, entfaltet er seinen Geschmack erst richtig, aber lohnt sich der Aufwand hier überhaupt ?



_/_/_/ Geruch + Geschmack: _/_/_/

Der Geruch ist Arttypisch. Wer Fisch nicht riechen mag hat hier ein wenig Pech. Er duftet zwar nicht streng, aber es ist eindeutig ein leicht traniger Duft. Für mich hat er eine sehr angenehme, weiche Note und der leichte Rauchgeruch macht es einfach perfekt und ich weiß jetzt schon, das die Packung nicht lange bei mir überleben wird und ich konnte mich nicht entscheiden ob ich erst ein Brot mit Lachs esse, oder lieber erst meine Nudeln probieren soll. Ich entschied mich für den Tag für das frische Brot, ein paar Zwiebelringen und einem hart gekochten Ei und ein paar Scheibchen Lachs und damit machte ich es mir so richtig gemütlich.

Kalt schmeckt er einfach fantastisch. Er ist angenehm mild im Geschmack. Das betrifft zum einen die Salzgehalt und auch den Rauchgeschmack. Nach mehr dürfte er auch nicht schmecken, da sonst auch nichts weiter drin ist in diesen Lachsscheiben.

Er ist so zart auf der Zunge, das er regelrecht zergeht und fast zerläuft und ich muss mich wirklich zusammenreißen um nicht noch ein Scheibchen vom zurückgelegten zu klauen ;o)

Eine halbe Brotscheibe wurde schön mit Lachs belegt .. eine Scheibe reicht bei der Dicke... und dann kamen leckere Zwiebelringe drauf. Ein Genuss kann ich Euch sagen. Der Geschmack der Zwiebeln ist zwar deftig, aber er passt einfach perfekt zu dem milden, rauchigen Aroma des Lachses.

Die andere Hälfte wurde mit einem halben Ei belegt.. ein bisschen Pfeffer auf das Ei und ich bin hin und weg ;o) Zwei Scheiben mussten so dran glauben und wenn ich nicht gerade mitten in meiner Gewichtsreduzierung wäre, dann wären die 125 g an ein und dem selben Tag verschlungen gewesen ;o)

Am nächsten Tag gab es bei nun wunderbare Bandnudeln mit einer Lachs – Sahne – Soße. OK.. die Soße musste man fast suchen bei mir, da ich Sahne eigentlich aus meinem Kühlschrank verbannt habe, aber meine Diät erlaubte mir das leckere Mahl, wenn ich den Rest des Tages nur noch Obst oder Gemüse esse ;o)

Sobald die Sahne – Soße fertig war, gab ich nur sehr kurz den Lachs hinein, den ich vorher in kleine Würfel geschnitten hatte. Nur so kurz, das er erwärmt wird. Bitte nicht kochen lassen. Da sonst der Geschmack hinüber ist.

Ich sage nur: GIGANTISCH ;o)
So lecker hatte ich schon lange nicht mehr gegessen und der Lachs ist wie geschaffen für so ein Gericht. Ohne großen Aufwand hat man eine Soßenkreation, die man nicht jeden Tag hat und die man auch mal Gästen servieren kann. Dadurch, das der Lachs nicht salzig ist, hat man eine angenehme milde Note in der Soße und der Lachsgeschmack kommt durch die Sahne noch besser zur Geltung und ich glaube ich muss nächste Woche noch mal in den Aldi und Nachschub kaufen ;o)

Schade das man nicht mehr als 5 Punkte vergeben kann. Er ist auf alle Fälle mehr wert und sein Preis ist absolut gerechtfertigt und jeder der Lachs mag, sollte hier wirklich mal zugreifen. Einen besseren habe ich schon lange nicht mehr gegessen.



_/_/_/ Gesamturteil: _/_/_/

Allein beim schreiben dieses Berichtes ist mir wieder das Wasser im Mund zusammengelaufen und es wird nicht das letzte Mal gewesen sein, das ich diesen Lachs gekauft habe. Man muss so was mögen, das ist sicherlich keine Frage, aber wer so was gerne mal isst, sollte hier nicht dran vorbeigehen.. es sei denn Ihr wohnt in der Nähe meines Einkaufsziels ;o)

Probiert ihn mal.. es lohnt sich wirklich und so manche Markenfirma kann sich hier eine dicke Scheibe abschneiden.

In diesem Sinne Eure © fledermaeuse alias PunkyLady.

25 Bewertungen