Aldi Kartoffelgratin Testbericht

No-product-image
ab 40,90
Auf yopi.de gelistet seit 11/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von BeastyGirl

Der 99-Cent-Gratin

3
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

lecker, schnell und leicht zuzubereiten

Kontra:

leider zuviel Fett, nicht LowFat30-geeignet, viele Zusatzstoffe

Empfehlung:

Ja

So, nachdem sich die Aufregung um meinen Kater Mäxchen (der 5 Tage verschwunden war, s. meinen Bericht darüber) nun wieder gelegt hat, kann ich mich wieder den ganz normalen Alltäglichkeiten widmen und über eines meiner Lieblingsthemen berichten: dem Essen!

Eigentlich bin ich ja berühmt für meinen selbstgemachten Kartoffelgratin. Aber für mich alleine ist mir das zu aufwendig. Und da ich immer auf der Suche nach schnellen Gerichten bin und bei Aldi Süd neulich diesen fertigen Gratin entdeckte, kaufte ich ihn gleich mal und habe ihn kürzlich dann auch probiert.

Zugegeben: ich war ja schon ziemlich skeptisch, ob das wohl schmecken kann! Vor allem, wenn man den Geschmack des selbstgemachten Gratins kennt, haben es Fertiggerichte ja nicht so leicht, da mitzuhalten.



INHALT / VERPACKUNG:
------------------------------------

In einer Pappschachtel verpackt befindet sich in Folie eingeschweißt der fertige Kartoffelgratin. Bei Aldi Süd findet man diesen in der Kühltheke, wo auch noch andere Kartoffelgerichte wie Bratkartoffeln (auch sehr lecker!) und Kartoffelknirpse zu finden sind.

Enthalten sind 500 Gramm, was laut Packung für zwei Portionen reichen soll (als Beilage kommt das auch hin).

Folgende Zutaten sind enthalten:

Kartoffeln (60%), Käse-Gratinsauce: Sahne, Käse, Magermilchpulver, Gemüsefond, Würzmittel (Geschmacksverstärker: Mononatriumglutatmat), Speisesalz, modifizierte Stärke, Säureregulator: Natriumcarbonat, Aroma, Zucker, Verdickungsmittel: Xanthan und Guarkernmehl, Gewürze.

Auch die Nährwerte sind angegeben, was mir sehr gut gefällt, da ich bei der Ernährung sehr auf den Fettgehalt achte:

Pro 100 Gramm sind enthalten:

122 Kalorien
2,5 g Eiweiß
12 g Kohlenhydrate
6,9 g Fett

Das sieht zwar auf den ersten Blick nicht sehr kalorienreich aus, ABER: nach der LowFat30-Formel macht das über 50% Fettkalorienanteil! Und damit ist dieses Produkt sehr fettreich und leider nicht für LowFat30-Ernährung geeignet! (Mehr Info über LowFat30 und die Formel dazu, siehe meinen Bericht über LowFat30!)


ZUBEREITUNG:
------------------------

Die schnelle Zubereitung ist der große Vorteil bei diesem Produkt.

Das Gratin dem Beutel entnehmen (einfach ein Ende aufschneiden und wie eine Tube ausstreichen), in eine flache Auflaufform geben und bei 220 Grad ca. 20 – 30 Minuten im vorgeheizten Backofen gratinieren.

Außerdem gibt’s auf der Packung noch die folgenden Tipps:

Kartoffelgratin ist eine vielseitige Beilage und passt sehr gut zu Steaks, Braten und gebratenem oder gegrilltem Fisch. Mit diesem Kartoffelgratin können Sie auch ohne viel Mühe Ihren ganz persönlichen Auflauf herstellen. Geben Sie die Hälfte des Gratins in die Auflaufform und als zweite Schicht Brokkoli, Lauch oder anderes Gemüse bzw. Gemüse-Fleischmischungen. Bedecken Sie den Auflauf mit dem Rest des Kartoffelgratins, streuen etwas Käse darüber und backen ihn ca. 30 Minuten bei 220 Grad bis der Käse goldbraun geworden ist.


Ich habe ihn zwar ohne Gemüse zubereitet, aber noch etwas Käse oben drauf gestreut, was sehr gut dazu schmeckt.


GESCHMACK / MEINE ERFAHRUNG:
--------------------------------------------------------

Die Zubereitung des Gratins war superleicht, da kann man wohl kaum was falsch machen. Wenn man die Rohmasse in der Plastikfolie sieht und sie dann daraus in die Auflaufform „quetscht“ sieht es zunächst noch nicht sehr appetitlich aus und ich hatte doch so meine Zweifel, ob das wohl schmecken kann.

Aber als er dann im Ofen war, roch es schon überraschend lecker und ich begab mich neugierig ans Probieren: auf den ersten Biss war ich doch sehr angenehm überrascht, es schmeckt wirklich besser, als ich gedacht hätte.

Die Kartoffeln schmecken gut und haben den richtigen Biss und bei der Sauce dachte ich zunächst, es sieht aus wie eine Sauce Bernaise, ist auch von der Konsistenz ähnlich cremig. Aber es handelt sich um eine Käse-Sahnesauce, die gut gewürzt ist und auch ganz lecker schmeckt. Man muss das Ganze nicht nachwürzen, es schmeckt herzhaft und gut.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich mir die Zutatenliste eben erst genauer angesehen habe, als sie für diesen Bericht abgeschrieben habe. Und wenn ich vorher gesehen hätte, wie viel Zusatzstoffe, Geschmacksverstärker usw. da drin sind, hätte ich diesen Gratin wohl eher nicht gekauft.

Außerdem enthält er leider viel zu viel Fett, weshalb er auch nicht zu meiner – möglichst – fettarmen Ernährung passt. Ich seh’ das zwar nicht ganz so eng und gönne mir auch ab und zu mal was richtig Leckeres, aber so unwiderstehlich schmeckt der Gratin dann auch wieder nicht, dass ich ihn jetzt öfter haben müsste.

Insgesamt gesehen, schmeckt dieser Kartoffelgratin für ein Fertiggericht wirklich gut, aber er enthält eindeutig zu viele Zusatzstoffe und für meinen Geschmack auch zu viel Fett.


HERSTELLER / PREIS:
---------------------------------

Hergestellt von Friweika eG, D-08373 Weidensdorf

Gekauf bei Aldi Süd für 0,99 Euro


FAZIT:
-------------

Wie oben ausführlich beschrieben, schmeckt dieser Gratin wirklich besser als ich erwartet hätte. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich in Ordnung.

Wenn nicht so viele Zusatzstoffe und weniger Fett enthalten wären, würde ich ihn bestimmt öfter kaufen. So muss ich aber leider drauf verzichten!

Wer auf solche Dinge nicht achtet, kann diesen Kartoffelgratin ruhig mal probieren! Ich vergebe daher eine mittlere Bewertung.

Wie immer schmeckt es wohl am besten, wenn man selber kocht. Und dann weiß man auch, was drin ist bzw. nicht drin ist!

Ich danke euch fürs Lesen und Bewerten und freu mich, wie immer, über „leckere“ Kommentare!

Euer
glückliches
BeastyGirl
(....weil Mäxchen wieder da ist!)



Noch ein Hinweis in eigener Sache:
Beachtet bitte auch meine Ebay-Auktionen (bin dort unter dem Namen beastygirl_de zu finden! Alle Einnahmen werden an Plan International für das Projekt „Hilfe für Aids-Waisen in Uganda“ gespendet! Ich hoffe, das recht viel Geld zusammen kommt.....danke....!

*********************************************************************************************************
Ich veröffentliche meine Berichte unter demselben Namen auch in Ciao.com und mymeinung.
Alle Einnahmen werden für verschiedene Hilfsorganisationen gespendet.
*********************************************************************************************************

25 Bewertungen