Aldi Knoblauchbaguette Testbericht

No-product-image
ab 4,40
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von Ricke

Da wird sogar der Vampir schwach.

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

leckere alternative

Kontra:

vielleicht Blähungen

Empfehlung:

Ja

Hin und wieder haben wir große Lust auf ein leckeres Baguette. Die üblichen mit Salami und Käse kennen wir ja schon und so kam es, das ich bei Aldi folgendes Produkt mit nach Hause nahm.

Produkt: Baguette mit Knoblauchbutter.

Das Produkt und was verspricht der Hersteller.:
********************************************
Baguette mit Knoblauchbutter ist ein vorgebackener Snack, wobei es im inneren mit Knoblauchbutter bestrichen ist.
Das Baguette ist vorgebacken und nach französischem Rezept hergestellt.
Der Hersteller ist die Firma Blumenhof, Feinkost GmbH in 83513 Reitmehring und das Baguette mit Knoblauchbutter kaufe ich bei Aldi.


Inhaltsstoffe laut Hersteller:
***************************
Baguette:
Weizenmehl, Wasser, Hefe, Salz, Malzbackmittel
Knoblauchbutter:
17 Prozent Knoblauchbutter, Butter, Knoblauch, Zwiebeln, Salz, Petersilie, Verdickungsmittel Guarkernmehl, Säuerungsmittel Citronensäure, Würze, natürliches Knoblaucharoma, Farbstoff Beta-Carotin.

Nährwertangaben: pro 100g
302 kcal
Eiweiß 6,5 g
Kohlenhydrate: 42 g
Fett 12 g


Die Verpackung:
******************
Hier wurde aus sogenannte Mogelpackungen verzichtet. Das finde ich schon einmal prima, denn das Baguette ist nur in einer Folienverpackung eingepackt.
Man kann prima einige Baguette problemlos in dem Gefrierschrank verstauen.
Zum Öffnen benötigte ich eine Schere, wobei einfach nur die Verpackung am oberen Ende aufgeschnitten wird und schon kommt das Baguette zum Vorschein.


Die Zubereitung:
*****************
Ich heize meinen Herd 5 Minuten auf Heißluft vor und lege dann das Baguette auf die mittlere Schublade.
Es benötigt so um die 10 bis 15 Minuten bei ca. 190 Grad bis es fertig ist.
Ich habe es gerne etwas knuspriger und wähle ein Zeit von 12 Minuten.


Der Duft:
***********
Wenn die Knoblauchbutter zu verlaufen anfängt und das Baguette im Ofen vor sich hinbruzzelt, verströmt ein herrlicher Duft in der Küche.
Er ist für mich nicht aufdringlich, aber nach Knoblauch riecht es schon arg.
Natürlich ist das Geschmackssache, es gibt Leute die hassen diesen Geruch.
Keine Angst – anschließend kurz durchlüften und alles ist verschwunden.


Das Aussehen des fertigen Baguette:
**********************************
Schöner als auf der Verpackung abgebildet.
Vor mir liegt ein ungefähr 30 cm langes Baguette, das entspricht laut Verpackung 175 g. In einigen Berichten hab ich was von 38 cm gelesen. Sorry, die Verpackung alleine hat ja nur 37 cm. Also das Baguette ist 30 cm lang.
Das Baguette ist zwischendurch eingeschnitten, wo man die Knoblauchbutter sieht.


Der Geschmack:
******************
Also beim reinbeißen, schmeckt man sofort, das dies auch ein Knoblauchbaguette ist, denn es wurde wirklich nicht mit Knoblauchbutter gespart.
Es entspricht genau meinen Vorstellungen.
Der Geschmack nach Knoblauch und den Gewürzen ist unübertroffen.
Was die Härte bzw. die Knusprigkeit angeht, muss man schon etwas kräftig zubeißen, denn mit Messer und Gabel kommt man einem solchen Teil nicht zu Leibe.


Haltbarkeit:
**************
Sicherlich ist so ein Produkt nicht unbegrenzt haltbar.
Aber das könnt ihr auf der Verpackung nachlesen.
Meistens hält sich das Produkt bei plus 4 bis plus 8 Grad schon einige Tage im Kühlschrank.
Ich friere die Baguettes auf Vorrat ein und achte darauf, das sie innerhalb 4 Monaten aufgebraucht sind.


Meine Erfahrungen:
********************
Bei uns gibt es dieses Knoblauchbaguette mehrmals im Monat.
Vor allem abends mit einer schönen Portion Salat ist es und ein willkommenes Nachtessen.
Mehr wie ein Baguette schaffe ich allerdings nicht.
Es ist gut sättigend.
Wir trinken gerne ein gutes Glas Wein dazu. So kommt der Knoblauchgeschmack noch besser zur Geltung.
Allerdings gibt es auch ein kleinen Nachtteil bei der Sache.
Man muss Nachts das Fenster gekippt lassen, denn ...ups, peinlich.... das Baguette mit Knoblauchbutter verursacht leichte Blähungen.
Ob das allerdings nur bei uns so ist, weiß ich nicht.
Na ja ich nehme das hin und wieder gerne in Kauf, Hauptsache es hat mir gut und lecker geschmeckt.
Vielleicht ist es aber auch die Konstellation mit Salat und Wein. Keine Ahnung.
Ich wollte das auch nur mal so erwähnen.

Einen Knoblauchgeschmack im Mund wie bei einigen anderen Knoblauchprodukten am darauffolgenden Morgen konnte ich nicht feststellen.
Also auch Kaugummi gespart.


Fazit:
******
Ein relativ preiswerter Snack, na ja obwohl Snack würde ich nicht sagen. Mit Beilage schon eine vollständige Mahlzeit.
Es ist schnell zubereitet und vor allem es lässt sich gut bevorraten.
Ich habe immer so an die 8 Stück im Gefrierfach liegen.
Auch die Inhaltsstoffe haben mich sehr überzeugt, weil, wenn ich schon 80 Prozent der Inhaltsstoffe aussprechen kann und weiß was Zwiebeln und Petersilie ist, bin ich schon hoch zufrieden.


Darum vergebe ich auch 5 Sterne


Danke fürs Lesen

Eure Ricke.

Yopi und Ciao

23 Bewertungen, 1 Kommentar

  • atrachte

    13.06.2004, 15:17 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die esse ich sehr gerne, schöner Bericht. Greetz