Aldi Knusperone Fitness Flakes & Früchte Testbericht

Aldi-knusperone-fitness-flakes-fruechte
ab 9,18
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von McSam

Fitness bekommen durch Essen?

Pro:

Knusprig, nicht zu süß und günstig

Kontra:

Ein paar Rosinen zu viel

Empfehlung:

Ja

Bei meinem letzten Aldi-Besuch hatte ich irgendwie das Gefühl, ich müsste was gesundes in meinen Einkaufswagen packen – und da ich gerade auf der Höhe der Müslis war, viel mein Blick auf eine hässliche rosa Packung mit der Aufschrift „Fitness Flakes & Früchte“. Das kann doch eigentlich nur gut für mich sein und daher ab mit der Packung in den Einkaufswagen.


Verpackung
____________________________

Wie eben schon angedeutet – die Verpackung ist nicht gerade der letzte Schrei. Der Grundton ist wirklich sehr rosig und in einer rosa Schale befinden sich die Flakes. Ansonsten sieht man noch allerlei Nuss-, Frucht- und Getreidesorten in die Ecke gequetscht. Oben steht dann noch der Produkttitel (Knusperone Fitness Flakes & Früchte) und den Seiten die Zutaten bzw. die Produktalternativen.

Die Packung ist definitiv nicht zu übersehen und vermittelt auch eher einen sehr süßen, zuckrigen Geschmack (ála Zuckerwatte).

Inhalt
____________________________

Der Inhalt ist wesentlich ansprechender als die Verpackung (ist ja auch die Hauptsache). Die 750 gr. Inhalt bestehen aus Getreide, Rosinen, Zucker, Bananenchips, Kokoschips, Apfelstücke, Honig, Haselnüsse, Salz, Malz etc. Ich zähle jetzt nicht alles auf, wer gegen bestimmte Inhaltsstoffe allergisch reagieren sollte, muss mal einen kurzen Blick auf die Verpackung tätigen. Witzig finde ich den Hinweise, dass Spuren von Erdnüsse und anderen Nüssen enthalten sein können – ist man sich bei der Zusammensetzung nicht ganz einig?

Eine normale Portion Flakes und Milche (Knusperone rechnet mit 30 gr. Flakes und 125 ml fettarmer Milch) hat 166 kcal, bzw. 700 kJ und 2.8 gr. Fett. Diese Portion deckt dann auch noch einen wesentlichen Anteil an ein paar Vitaminen und Calcium.

Ich kenn mich zwar nicht so gut aus, aber meiner Meinung nach werden die Flakes nicht so sehr die Figur beeinträchtigen. Der Kalorien- und Fettanteil ist doch recht gering, oder?

Geschmack und Konsistenz
____________________________

Der Geschmack ist wesentliche dieser Flakes, oder? Und ich muss sagen, dass die Teile richtig gut schmecken. Der Süßegrad ist wirklich gut getroffen, er ist nämlich nicht so hoch. Auch ist die Milch nicht sofort unerträglich zuckrig. Die getrockneten Früchtechips machen das ganze recht abwechslungsreich – plötzlich dominiert kurzfristig der Bananen- oder der Kokosgeschmack. Die Nüsse und Apfel kommen vielleicht ein bisschen kurz, aber das ist nicht weiter schlimm.

Etwas stören tun mich die Rosinen. Eigentlich habe ich mit den getrockneten Trauben keine Probleme, aber hier mag ich sie nicht so. Vor allem sind es zu viele und sie bleiben immer übrig. Die Schüssel ist fast leer, die Flakes und die Chips sind weg und plötzlich tauchen die dunklen Traubenüberreste auf dem Schüsselboden auf und wollen auch gegessen werden. Immer diese Nachzügler …

Die Konsistenz ist auch echt gut. Ich packe die Flakes immer zuerst in die Schüssel und gieße dann soviel Milch nach, bis sie gerade bedeckt sind. Bei Konkurrenzprodukten muss man echt schnell essen, weil die Flakes sonst ganz schnell pappig werden. Die Knusperone-Variante macht das nicht! Man sollte zwar nicht nebenbei mit der Schwiegermutter telefonieren (dass halten sie nämlich nicht aus), aber in Hektik braucht man auch nicht verfallen – sie bleiben längere Zeit knusprig, ansehnlich und lecker! Klasse!

Bezugsquelle
____________________________

Bekommen kann man die Flakes beim Aldi – definitiv beim Aldi Süd, vielleicht auch im Norden? Die Packung steht bei den Müslis, fast immer in der Nähe des Eingangs.

Die Herstellerangabe lautet:

FB-Vertrieb GmbH
Postfach 1660
21306 Lüneburg

Fazit
____________________________

Die Flakes & Früchte sind uneingeschränkt empfehlenswert für alle Nicht-Rosinen-Hasser! Die anderen müssten sie herauspicken oder drauf verzichten.

Ich werde auf jeden Fall nicht darauf verzichten. Sie schmecken wirklich gut, vermitteln den Eindruck einer (mehr oder minder) gesunden Nahrung (bitte keine Kommentare – lasst mir meine Phantasie) und sind wirklich günstig: 750 gr. für 1,99 Euro ist wirklich okay.

Ein paar Rosinen weniger und ich würde ne 1 vergeben. So ist’s nur ne 2, aber ein komplettes „Empfehlenswert“ gibt’s.

P.S.: Wenn sich jetzt noch meine Überschrift als richtig herausstellen sollte (ohne Sport wohlgemerkt), dann gibt\'s von mir 1+! ;-)

33 Bewertungen