Aldi Konfitüren Testbericht

No-product-image
ab 6,41
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Streichfähigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von iza145

Ist die Tamara (nicht zu verwechseln mit der Olga von der Wolga) wirklich nur 2. Wahl?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wenn es um Marmelade geht, ja, dann ist die Tamara Erdbeere-Orange Konfitüre Extra meine zweite Wahl.

Natürlich ist meine erste Wahl immer, und das dürfte allen Glücklichen so gehen, die eine, oder noch besser zwei Omis haben, die neben einem eigenen Garten auch über das entsprechende Talent zum Kochen von Marmelade verfügen, die Marmelade aus Omas Vorratskeller.

Jetzt, Ende Oktober, sind meine Vorräte von Omas Erdbeermarmelade leider bereits aufgebraucht und so fängt wieder die Suche nach einem entsprechenden Ersatzprodukt an, mit dem ich über den Winter komme. Andere Marmelade mag ich zwar auch, besonders das Apfelgelee und Apfel-Quitte Gelee, aber die rückt Oma nicht vor Weihnachten heraus. In dieser Hinsicht ist Oma halt sehr engstirnig und hält an ihren alten Traditionen fest, was nicht zuletzt auch ein Grund dafür ist, daß ich meine Oma so lieb habe, wie man eine Oma nur lieb haben kann.

Nur der Erklärung halber, hier geht es um meine Mama-Oma, aus meiner Geburtsstadt Wroclaw (Breslau) in meinem Heimatland Polen, wo Traditionen noch einen etwas anderen Stellenwert besitzen, als vielleicht in meinem Papaland Deutschland, wie ich es immer liebevoll nenne um nicht so viel erklären zu müssen.


Also kommen wir zur Marmelade, mit der ich heute bereits zwei halbe Brötchen zum Frühstück verspeist habe und mir in diesem Augenblick genüßlich den letzten Rest aus dem linken Mundwinkeln schlecke.

Köstlich, daß ist mein vorweg genommenes Resümee zu dieser preiswerten Marmelade, die es scheinbar nur im Aldi zu kaufen gibt und zwar für 0,99 Euro. Mir ist sie zumindest noch nie anderenorts aufgefallen, und ich bin hierfür schon durch viele Regalreihen geschlichen und habe dabei schon so manches Produkt anderer Hersteller ausprobiert.

Das besondere an dieser Marmelade ist nun einmal der Geschmack, aber jetzt an dieser Stelle sollte ich erst einmal einen Fehler in meinem Bericht beseitigen und Euch gleichzeitig etwas zu den Begriffen:

~~~~~Marmalade~~~~~~~~~~Konfitüre~~~~~~~~Konfitüre extra~~~~~

Erklären.

~ Marmelade ist ein ausschließlich aus Zitrusfrüchten hergestellter Brotaufstrich mit einem Fruchtanteil von mindestens 200g auf 1000g Fertigmasse

~ Konfitüre wird aus mindestens 350g und Konfitüre Extra aus mindestens 450g Fruchtmark auf 1000g Fertigmasse hergestellt und muß einen Gesamtzuckergehalt von mindestens 60% aufweisen.

Bevor jetzt die Mathematiker den Zeigefinger in die Höhe recken sei hier erklärt, daß in den 60% natürlich auch der Fruchtzuckergehalt mit eingerechnet wird, der sich naturgemäß mit im Fruchtmark befindet.

[Kleine Randbemerkung]
Die vorstehenden Weisheiten stammen in Auszügen aus der am 21.11.1991 erlassenen Verordnung (Anlage 1 Teil C zur ZzulV) für die Herstellung von Konfitüren, wobei der eigentliche Wortlaut der Verordnung noch komplizierter gestaltet ist, was man sich erst mal auf der Zunge zergehen lassen muß. Langsam fange ich an zu begreifen, welchen Hintergrund die leicht gespöttelten Hinweise auf deutsche Gründlichkeit und Ordnung besitzen, wenngleich ich mir nicht anmaße, diese in Frage zu stellen.


Also nenne ich meine Marmelade der 2. Wahl fortan bei ihrem richtigen Namen und möchte hier jetzt noch einige Informationen rund um das Produkt loswerden.

Verpackt ist die Konfitüre in einem praktischen Twist-Off-Glas, das sich bei pfleglicher Behandlung des speziellen Deckels später wunderbar zum einkochen für die eigene Marmelade (meine Omis, hüben wie drüben ignorieren die Verordnung standhaft und nennen ihre Konfitüre weiterhin Marmelade) verwenden läßt.

Der Geschmack der Konfitüre ist für mich einfach wunderbar und besonders liebe ich es, wenn ich ein großes Stück unzerkochter Erdbeere erwische um dieses genüßlich zu zerbeißen. Die Erdbeere ist es auch, die in der Konfitüre ganz klar vor der Orange dominiert und Geschmack wie Farbe prägt. Bekommt man dann jedoch einen dieser sehr geschmacksintensiven Orangenschalenstückchen zu fassen, sprich auf die Zunge, dann ist das Geschmackserlebnis vollkommen.


Die Details in komprimierter Form für Schnelleser

Hergestellt wird diese Konfitüre von W.L. AhrensGmbH & Co. KG aus D-33054 Paderborn in NRW.


~ Inhaltsstoffe ~
Erdbeeren und Orangen, viel Zucker, Clucosesirup, Gerliermittel Pektin, Säuerrungsmittel Citronensäure, Schaumverhüter (?) E471

~ Zubereitung ~
45g Früchte mit einem Gesamtzuckergehalt von 62g je 100g Erzeugnis (also 2% mehr als gefordert)


Izabelas Eindruck und Urteil:
Unter den Kaufprodukten meine erste Wahl, insgesamt meine 2. Wahl, gleich nach Oma Leopoldas Erdbeermarmelade.

© iza145 am 27.02.02 hier als Neuauflage bei yopi und am 18.10.2001 bereits bei ciao, yopi und natürlich dooyoo

20 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Anubis71

    10.03.2002, 19:34 Uhr von Anubis71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die ess ich selber gerne. Würde mich mal interessiern welcher Markenhersteller, das Zeug produziert.

  • Maeuschen21

    27.02.2002, 17:48 Uhr von Maeuschen21
    Bewertung: sehr hilfreich

    aha anderes Land?? polen?? ;o) Nee da gab es den einzigen piercer damals hey ich komme aber ursprünglich aus WSW ;o)