Lux Katzenfutter Testbericht

ab 14,80
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Akzeptanz beim Tier:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nährgehalt:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Anonym126

Alles für die Katz\' !

4
  • Akzeptanz beim Tier:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nährgehalt:  sehr gut
  • Geruch:  gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Eigentlich muss es heißen alles für die Katzen, denn zu mir kommen mindestens fünf Samtpfoten aus der Nachbarschaft, um sich zu stärken. Drei von ihnen sind Streuner, die wohl kein zu richtiges Hause haben. Zwei von ihnen lassen sich ungern streicheln während der dritte im Bunde das Streicheln regelrecht genießt. Ich habe sie im Laufe der Zeit aufgepäppelt und sie sehen mittlerweile schon wieder manierlich aus. Bei dieser Katzenzahl ist es mir nicht möglich, ständig das teure Katzenfutter zu kaufen. So kaufe ich entweder das Futter wenn es als Sonderangebot verkauft wird oder aber ich gehe gleich zu Aldi, Schlecker u.s.w. und versuche dort vergleichsweise preiswertes Katzenfutter zu bekommen. Meistens verfüttere ich Trockenfutter, doch gelegentlich verwöhne ich die Vierbeiner auch mit Dosenfutter. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass preiswert nicht unbedingt minderwertig bedeuten muss. Mit dem Katzefutter von Aldi z.B. bin ich immer gut gefahren.

Das ist das Futter:
__________________

Aldi Lux Katzenfutter Sorte Wild kaufte ich zu einem Preis von 0,45Euro. In der Dose sind 415g. Das Futter besteht aus Fleisch, tierischen Nebenerzeugnissen, Mineralstoffen.

Weiter ist drin enthalten:
Rohprotein 9,5% - 10,2 %
Rohfaser 0,1% -0,2%
Rohfett 81,5% - 82 %
Aufgewertet wurde das Futter mit verschiedenen Vitaminen. Es sind keine Farbstoffe und keine Konservierungsstoffe im Futter enthalten.

Futter-Erfahrungen meiner Pflegekatzen:
__________________________________

Über den Geschmack des Futters kann ich leider nichts sagen, doch meine Nase und meine Augen können mir auch schon einige Aufschlüsse über die Qualität geben. Die Dose hat diesen praktischen Zippverschluss und erspart mir das Öffnen mit dem Dosenöffner. Sobald der Deckel entfernt ist riecht es bereits kräftig aus der Dose. Ich hatte die Variante Wild gewählt und so überraschte mich die dunklere Farbe des Fleisches nicht. Es waren appetitliche Stücke, die zwar etwas streng, jedoch angenehm rochen. Wild hat immer einen etwas eigenwilligen Geruch und Geschmack. Der Geruch aus der Dose passte zu der Fleischsorte.

Für mich roch es nicht gerade so, dass ich unbedingt probieren musste. Aber ich empfand ihn auch nicht als unangenehm. Da habe ich in der Vergangenheit schon Dosen geöffnet, deren Inhalt dermaßen abartig stanken, dass ich ihn den Tieren nicht vorsetzen wollte. Dieses Futter Lux von Aldi roch so, wie man es von einem guten Katzenfutter erwartet. Die Farbe des Fleisches wirkte echt und nicht künstlich. Der Anblick und der Geruch waren auch für meine Menschennase zufriedenstellend.

Der Haupttest kam aber erst noch, als ich der ersten Katze, die mich besuchte, dieses Futter anbot. Ich konnte es kaum ins Schälchen füllen. Die Katze war so ungeduldig, dass sie ihren Kopf immer wieder in die Dosenöffnung steckte. Da ich ja noch mit weiteren Katzen rechnete, musste ich das Futter gut einteilen. Das Fressverhalten der Tiere ist unterschiedlich. So leckte die eine die Fleischstückchen erst fein säuberlich ab und fraß sie dann, während eine andere gierig, in großen Bissen, alles hinunterschlang. Alle Katzen nahmen das Futter gern an. Nun kann es auch daran gelegen haben, dass die Tiere ausgehungert waren und wahrscheinlich alles gefressen hätten. Doch ich persönlich hatte ja auch einen guten Eindruck von diesem Futter und schrieb den Riesenappetit dem guten Katzenfutter von Aldi zu.

Nicht nur den Katzen schmeckte das Futter. Sogar der Fasan, der uns jeden Morgen besucht und seine Portion Körner möchte, machte sich über das Futter her. Und alle haben das Verspeisen des Futters wohlbehalten überlebt. Es gibt nicht nur die eine Fleischsorte als Futter. So kann man noch eine Fisch- Huhn- und -Rindvariante bekommen. Ganz sicher werde ich auch diese nach und nach, durch die Katzenschar, testen.

Fazit:
_______

Das Aldi Lux Katzenfutter hat mich, was das Aussehen und den Geruch angeht, überzeugt. Den Geschmackstest bestand es auch, denn keines der Tiere verschmähte es und da alle Katzen immer noch regelmäßig bei mir auftauchen und gesund und munter sind, müssen sie es auch gut vertragen haben. Das Aldi Katzenfutter ist für mich eine Möglichkeit, der Katzenschar gelegentlich Nassfutter zukommen zu lassen ohne meine Geldbörse zu sehr zu strapazieren.


Liebe Grüße

Catty

53 Bewertungen