Aldi Mandelhörnchen Testbericht

No-product-image
ab 16,67
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Prisca

Aldi setzt mir die Hörner auf!

4
  • Geschmack:  gut
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

lecker Marzipangeschmack - günstig - lange haltbar

Kontra:

ein wenig trockener als vom Bäcker

Empfehlung:

Ja

Heute Morgen geht es mal wieder um ein kleines Gebäck. Man kann es sehr gut zwischendurch knabbern - man kann es natürlich auch mit auf einen gemischten Gebäckteller auf den Kaffeetisch stellen.

Die Rede ist von

** MANDELHÖRCHEN**

und zwar nicht die vom Bäcker, sondern von den abgepackten, die ich bei Aldi (Nord) gekauft habe.

Ich esse gern Mandelhörnchen, früher habe ich sie eigentlich immer beim Bäcker gekauft. Sie sind einfach herrlich, süß und nach Marzipan schmeckend. Dazu die Zartbitterschokolade an den Enden - und das, obwohl ich Zartbitter sonst eigentlich gar nicht mag.

Aber ich will euch ja nicht von den Bäckerhörnchen berichten. Neulich war ich beim Einkaufen im Aldi und da bin ich doch abgepackte Mandelhörnchen gestolpert! Natürlich konnte ich nicht widerstehen!


** AUSSEHEN **


Sie liegen in einer durchsichtigen Plastikschale - vier Stück an der Zahl. Natürlich sehen sie nicht ganz so aus wie die vom Bäcker. Sie sind etwas kleiner und mit den Mandeln ist man auch ein wenig sparsam gewesen. Aber sonst sehen sie wirklich sehr lecker aus - ein heller Teig, wie ein Hörnchen gebogen und an den Enden mit Zartbitterschokolade überzogen. Beinahe so wie ich sie kenne.

Für mich gab es kein Halten, ein Paket davon ist gleich zum Testen in meinen Einkaufskorb gelandet. Und zu Hause angekommen gab´s für mich erst mal Kaffeeklatsch mit Prisca. Darum werde ich euch jetzt gleich den


** GESCHMACK **


der Aldi - Mandelhörnchen vorstellen können.

Das erste was mir auffällt, nachdem ich ein Hörnchen aus der Packung entnommen habe: dieses Gebäck ist etwas fester als ich es gewohnt bin. Ich breche mal so ein Hörnchen in der Mitte durch. Das geht ganz einfach, denn der Teig ist locker und weich, allerdings nicht ganz so wie vom Bäcker.

In meinen Bäckerhörnchen finde ich in der Mitte jede Menge Marzipanmasse, hier ist das nicht der Fall. Einen schmalen, etwas dunkleren Streifen kann ich in der Mitte des Hörnchens erkennen - aber er ist nicht richtig weich und \"matschig\" wie bei Marzipanmasse sondern eher wie Teig.

Beinahe wäre ich ein bisschen enttäuscht, wenn da nicht der verführerische Marzipangeruch wäre, der dem Hörnchen entströmt. Wenn man das mit geschlossenen Augen riecht müsste man vermuten, das ganze Hörnchen wäre mit Marzipan gefüllt.

So beiße ich also doch mal mutig hinein. Wie schon erwartet, der Teig ist etwas fester als gewöhnlich. Es ist eben mehr ein ganz normaler Kuchenteig, aber herrlich weich und locker. Nur das \"matschige\" vom Original fehlt hier. Dadurch ist das Hörnchen ein wenig trocken, eine gute Tasse Kaffee gehört für mich auf jeden Fall dazu, um den Genuss zu vervollständigen!

Geschmacklich kann man wirklich nicht meckern. Natürlich sind Mandelhörnchen süß, was denn auch sonst?! Das Marzipan schmeckt richtig gut raus. Die Mandeln bemerkt man eigentlich weniger, schmecken tut man sie nur, wenn man mal ein Mandelstückchen erwischt und richtig darauf herumkaut. Sonst geht der Mandelgeschmack eher in Süße und Marzipan unter.

Die Zartbitterschokolade an den Enden des Hörnchens schmeckt auch nicht so stark durch. Zwar merkt man schon, wenn man die Schokoladenstückchen im Mund hat, der ganze Kuchen bekommt dann einen leicht herben Geschmack, aber das ist eher angenehm nach der ganzen Süße aus dem Mittelteil.

Ein paar Worte möchte ich jetzt über die


** FAKTEN **


Wie schon erwähnt befinden sich in der Packung vier kleine Mandelhörnchen, das entspricht 175 g. Bezahlt habe ich dafür bei Aldi (Nord) 1,39 Euro - das ist wirklich ein akzeptabler Preis, vor allem, wenn man mal mit dem Bäcker nebenan vergleicht.

Ein Vorteil an diesen abgepackten Hörnchen: sie sind relativ lange haltbar (bei mir nach Kauf noch zwei Monate!) - da kann man sich schon mal einen kleinen Vorrat anlegen und so immer etwas für unerwarteten Kaffeebesuch im Haus haben!

Ein Blick auf die Zutaten verrät mir, das in diesen Mandelhörnchen 62% Marzipan verarbeitet wurden - das erstaunt mich ein wenig, weil man so gar nichts davon sieht (aber man schmeckt es ganz unbestreitbar) Sonst lesen sich die Zutaten gar nicht weiter aufregend: natürlich ist Schokolade vorhanden (an den Enden), man hat Mehl gebraucht um den Teig zuzubereiten. Als Backtriebmittel wurde Ammoniumhydrogencarbonat verwendet (was immer das ist! Chemiker vor !!!). Leider wurde auch mit Gelatine gearbeitet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann - ich gebe jedenfalls in meinen Kuchen keine Geliermittel - es sei denn, ich mache eine Sahnetorte, aber das ist hier eindeutig nicht Fall. Na, was soll´s, damit kann ich leben, denn sonst finden sich keinerlei Aroma- oder Farbstoffe auf der Liste.

Hergestellt wurden meine Mandelhörnchen von der Firma Curx GmbH & Co.KG in Aachen. Ich meine, von denen auch schon außerhalb von Aldi gehört zu haben.


** MEIN FAZIT **


Ein leckeres, günstiges Gebäck. Es ist ein wenig fester im Teig als Mandelhörnchen vom Bäcker, aber geschmacklich können die Aldi Hörnchen da auf jeden Fall mithalten.

Ich kann euch ein Probieren nur empfehlen - immer vorausgesetzt, ihr mögt Marzipan!

@ Prisca - September 2004 - ich schreibe für Ciao und Yopi, manchmal auch für Dooyoo

30 Bewertungen