Aldi Markt Testbericht

Aldi-markt
ab 18,32
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Warenverfügbarkeit:  fast immer vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  sehr gut
  • Kundenfreundlichkeit:  freundlich
  • Auswahl:  durchschnittlich
  • Fachliche Beratung:  durchschnittlich
  • Umgang mit Reklamationen:  sehr gut
  • Warenqualität:  sehr gut
  • Preisniveau:  sehr preiswert

Erfahrungsbericht von Esemaugir

ALDI- (fast) alles GUT und GÜNSTIG

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Mittlerweile ist es an der Zeit einmal über einen der besten Supermärkte überhaupt zu berichten. Ich fange gerade deshalb mit Aldi an, weil dieser der erste „westliche“ Supermarkt vor etwa 10 Jahren in meiner Stadt war. Falls jetzt jemand in mein Profil schaut, wird er feststellen, das ich damals erst acht Jahre alt war, aber ich kann mich trotzdem noch an die Zustände in diesem Laden erinnern. Das Einkaufen gestaltete sich etwas schwierig, da man zuerst einige Zeit auf einen Einkaufswagen warten musste und dann auf dem Weg vom Eingang zur Kasse lieber nichts vergessen sollte, weil man sozusagen in einem Strom von Menschen nur so durch den Laden geschoben wurde und nur rechts und links schnell alles greifen konnte, bevor es auch schon weiterging. Diese Zeiten sind natürlich längst vorbei. Vor kurzem hat ein zweiter Aldi-Markt ungefähr einen Kilometer vom alten entfernt eröffnet, womit die Kundschaft sich noch weiter verteilt.

Das Innenleben eines Aldi-Marktes sieht immer ziemlich gleich aus. Der Boden ist gefliest, wodurch er wahrscheinlich auch gut sauber zu halten ist. Entlang der Wände findet man überall Regale, einige davon sind Kühlregale. In der Mitte des Geschäftes stehen ja nach Größe noch weitere Regale, die Tiefkühltruhen und einige Wühltische. Die Kassen sind relativ groß, so dass man immer den gesamten Inhalt des Wagens auf das Band bekommt. Die Wartezeit an den Kassen hält sich übrigens in Grenzen. Bei Bedarf wird schnell noch eine weitere Kasse eröffnet. Das ist auch nötig, denn es gibt gerade bei uns ein spezielles Aldi-Phänomen: wenn man mal schnell in den Laden will ohne lange zu warten, schaut man erst mal zur Kasse und stellt fest, dass dort nicht viele Leute anstehen. Also, nichts wie rein. An der Kasse angekommen, endet die Schlange plötzlich mitten im Laden, als ob alle Leute gegen einen sind. Da muss man dann durch.
Durch diesen relativ eintönigen Aufbau eines jeden Aldi-Marktes wirkt er nicht unbedingt einladend. Man hat aber immer das Gefühl, dass er ordentlich eingeräumt und einigermaßen gepflegt ist. Nur zum dort Übernachten regt er nicht an, was aber angesichts der Preise verständlich ist.

Die Produktpalette bei Aldi ist sehr umfangreich. Man findet alle gängigen Lebensmittel sowie andere Waren des täglichen Bedarfs, die auch in ausreichender Stückzahl verkauft werden können. Dadurch kommen dann die niedrigen Preise zustande. Dazu gehören unter anderem Brot, Milchprodukte, Obst und Gemüse und Getränke. Fast alle Produkte sind preislich sehr günstig und schmecken mindestens genauso gut wie teurere Markenprodukte. Zu erwähnen ist hierbei insbesondere das günstige Obst- und Gemüseangebot. Es liegt eigentlich nie etwas faulig herum, was für einen Einkauf dort spricht. Wenn etwas schon älter ist, dann ist es preislich herabgesetzt. Aber auch sonst liegen die Preise teilweise deutlich unter denen in anderen Geschäften.
Eine Besonderheit sind die wöchentlich neuen Sonderangebote, die alle möglichen anderen Produkte von Gartengeräten über Elektronikartikel bis hin zu Haushaltswaren umfassen können. Ein besonderes Augenmerk sollte man dabei auf technische Geräte richten. Diese sind meist mindestens genauso gut wie teure Markenprodukte, obwohl sie teilweise weniger als die Hälfte kosten. Dabei kann es natürlich auch einmal vorkommen, dass ein Produkt nicht funktioniert, was aber kein Problem darstellen soll, da Aldi sehr kulant tauscht. Selber kann ich hierbei nicht aus Erfahrung sprechen, weil bei mir bisher kein Grund zur irgendeiner Reklamation vorlag.
Weiterhin gibt es auch dauerhafte Artikel, die bei Aldi besonders günstig und gut sind. Dazu gehören zum Beispiel die Geschirrspül-Tabs und die CD-Rohlinge. Diese sind oft sogar von Verbrauchertestzeitschriften wie der Stiftung Warentest getestet. Dabei kommt häufig heraus, dass die Produkte die besten und gleichzeitig die billigsten im Test sind. Sie sind also ein echtes Schnäppchen.

Der Einkauf selbst ist insbesondere durch die große Übersichtlichkeit eines Aldi-Marktes sehr schnell erledigt. Alle Waren sind ordentlich eingeräumt und schnell zu greifen. Wenn man einen Verkäufer etwas fragt, bekommt man in der Regel auch eine ordentliche Antwort. An der Kasse kommt man sich anfangs vielleicht etwa zu stark kontrolliert vor, da der Kassierer auf jeden Fall in den Einkaufswagen, unter jede Kiste und so weiter schaut. Das ist aber aufgrund der niedrigen Preise verständlich, da somit die Diebstahlrate gen null gesenkt wird.

Fazit:
Der wöchentliche Einkauf bei Aldi ist für mich Pflicht. Das Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt einfach. Man findet bei Aldi zwar nicht alle Produkte die es gibt, dafür aber alles sehr günstig. Der Laden selbst lädt zwar im ersten Moment nicht gerade zum Einkauf ein, aber die waren sind ordentlich und übersichtlich eingeräumt, so dass man sich zumindest während des Einkaufs wohlfühlt. Kleinverdiener müssen eigentlich bei ALDI einkaufen, um heute überhaupt noch etwas sparen zu können. Aber auch Großverdiener kann ich nur einen Besuch bei Aldi empfehlen. Es ist nicht nur ein Arme-Leute-Laden, wovon einen besonders die Qualität der Produkte überzeugt.
Deshalb zum Schluss noch viel Spaß beim nächsten Einkauf in ihrem Aldi-Markt.

P.S.: Ich habe zwar hier über Aldi-Nord geschrieben, weil ich nun einmal im Großraum Berlin wohne, aber ich denke bei Aldi-Süd sieht es ähnlich aus.

Esemaugir

23 Bewertungen