Aldi Maurinus Erfrischungsstäbchen Testbericht

No-product-image
ab 7,93
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  gering
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang

Erfahrungsbericht von audicla

Die sündigste Erfrischung

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die sündigste Erfrischung

Ich kann einfach nichts dafür, ich bin Opfer der Sucht-Mafia geworden. Bei keinem Aldi-Einkauf komme ich mehr dran vorbei – an dem Regal, wo diese Droge in den länglichen Kartons mit 150g Einwaage sündhaft liegt und sich mir entgegenstreckt.
Himmelblau der Hintergrund, in dem auf köstlichem Eis gebettet sich Zitrone, Orange und zart-schokoladenumhülltes Stäbchen rekeln.
Ins Auge sticht der gelb-orange Aufdruck.

Schon als Kind war ich ihnen verfallen, früh von meiner Mutter schon an diese Sucht herangeführt. Früher jedoch waren es noch kleine Packungen, mit denen ich mich zufrieden gab, vielleicht hatten sie 75 oder 100g, mehr jedenfalls nicht.

Doch je größer die Packung, desto mehr esse ich davon. Denn einmal aufgerissen hält mich überhaupt nichts davon ab diese köstlichen Erfrischungsstäbchen bis auf die letzten 10g in einem Zug zu leeren.

Noch dazu sind diese Erfrischungsstäbchen der Marke Martinus, die es wie gesagt bei Aldi gibt, noch nicht einmal teuer. Wohl auch eine der billigsten Drogen. Gerade einmal 49 Cent muss ich dafür hergeben. Könnte die Schwelle nicht höher liegen? Dann würde ich vielleicht wenigstens gelegentlich widerstehen. Aber so bin ich ihnen hilflos verfallen.

Kein Mensch in meiner Familie traut sich ernsthaft an die Dinger ran, wenn sie im Schrank liegen. Schon gar nicht, wenn nur eine Packung da ist. Nicht einmal mein ansonsten nicht unbedingt immer rücksichtsvoller Sohn in dieser Hinsicht. Sie wissen einfach: die Entzugserscheinungen sind zu groß, das Donnerwetter riesig, würde ich einmal die eingekauften Erfrischungsstäbchen nicht mehr finden. So lassen sie lieber die Finger davon und das ist auch gut so.

Aber was ist eigentlich drin, warum schmecken diese Dinger so gut und lassen sich sekundenschnell im Schlund versenken, nachdem man kurz einmal die Füllung rausgesaugt hat? Und hinterlassen dabei auf Gaumen und Zunge diese fantastische Kombination von süß und sauer, schokoladig und zitronig.
Diese Stäbchen haben 28 % Schokoladenüberzug (mit min. 50 % Kakao), dazu eine Orangen- und Zitronenfüllung.
Inhaltsstoffe sind Zucker (gleich vorne an – oh Gott, wenn das mein Zahnarzt wüsste), Wasser (na, das geht ja), Kakaomasse (nur etwas fett), Süssmolkenpulver, Kakaobutter, Butterfett (oh Hilfe – ich lese Fett – Fett – Fett), Säurungsmittel Citronensäure, Emulgatoren Lecithine + E 476 (zum Glück liegt dieses Heft nicht mehr bei uns in der Küche, wo alle diese E´s erklärt sind), Aromen, Säureregulator Natriumcitrat.

Diese herrlichen Kleinigkeiten halten nicht unbegrenzt, so ca. ein halbes Jahr darf man sie – kühl und trocken – gelagert aufbewahren. MHD ist auf der Packung natürlich aufgedruckt. Ganz klein und silbern – auf Anhieb kaum zu sehen – sehe ich eine Prämierung: DLG Silberner Preis 2002 steht da drauf (DLG = Deutsche Lebensmittel Gesellschaft???)

Also Leute, im Ernst, sie schmecken fantastisch, machen süchtig, sind superschlecht für die Zähne, die Figur und überhaupt. Ich meine, dass die von Sprengel noch einen Tick besser schmecken – außerdem ist da die Packung kleiner und darum isst man nicht soviel davon. Gekühlt aus dem Kühlschrank schmecken sie besonders gut, sie dürfen aber nicht feucht werden. Insofern fehlt der Aldi-Marke eine zusätzliche Cellophan-Verpackung, da durch die reine Pappe des Kartons Feuchtigkeit eindringen kann.

4 Sterne für dieses suchterzeugende Produkt.
Wer es nicht kennt, sollte es besser gar nicht ausprobieren, denn man kommt nicht mehr davon los.

1 Bewertung