Aldi Milchmäuse Testbericht

Aldi-milchmaeuse
ab 11,48
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  gering
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang

Erfahrungsbericht von Paukenfrosch

Kleine grinsende Schokoladenmaus

4
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

süßer Look; guter Preis; immer frisch und lecker

Kontra:

die Mäuse sind ganz schön süß und haben viele Kolorien

Empfehlung:

Ja

Schon seit gut einem Jahr kaufe ich bei jedem Aldi-Besuch mindestens eine Tüte Milch-Mäuse. Meist aber gleich zwei, denn nicht nur mir schmecken sie, sondern auch meiner kleinen Tochter. Deshalb widme ich den heutigen Bericht der Süßigkeit

Chateau
Milch Mäuse

* * * * *

Herstellerinfos
-------------------

Hersteller dieser kleinen Mäuse ist die Firma

WIHA GmbH
Postfach 1565
33780 Halle

Vertrieben werden diese Mäuschen unter dem Markennamen Chateau.

* * * * *

Produktinfos
-----------------

Bei den Milchmäusen handelt es sich um \"Schokoladenbonbons mit feiner Milchfüllung\". So steht es vorn auf der großen Tüte, die 210 gr beinhaltet, was 34 Mäuse ausmacht. Vergleichbar sind sie mit Schokobons, denn in der Milchcreme sind auch hier kleine Haselnußstückchen zu finden.

Hergestellt werden die Mäuse aus Zucker, Vollmilchpulver, pfl. Fett, Kakaobutter, Haselnüssen, Süßmolkenpulver, Kakaomasse, Milchzucker, Sojalecithin und Vanillin.

Die Nährwerte verteilen sich bei 100gr Mäusen wie folgt:

8,3 gr Eiweiß
47,4 gr Kohlenhydrate
39,2 gr Fett

bei einem Brennwert von 2397 kJ bzw. 576 kcal.

Gekostet hat mich die große Tüte nur 1,29 €. Diese ist übrigens sehr hübsch und auffällig gestaltet. Hellblau-weiß ist der Hintergrund, doch darauf prangt eine dicke fette und freundlich lächelnde Schokomaus. Sie sieht zum Knuddeln süß aus.

* * * * *

Der große Mäuse-Test
-------------------------------

Die Tüte kann man oben durch Ziehen sehr leicht aufbekommen. Drinnen sind nun die 34 Schokomäuse, die alle noch einmal extra in Folie eingewickelt sind. So kann man sie dekorativ in einem Schälchen anrichten.

Ausgepackt sind die Mäuse etwa 1cm x 1,5cm x 3cm groß, also genau mundgerecht. Meine kleine Tochter beißt jedoch lieber einmal ab, denn mit 2 Jahren würde man mit einer ganzen Maus den Mund doch ganz schön voll nehmen.

Was ich besonders niedlich finde, ist der Look dieser Schokostücken. Sie sehen wirklich wie eine Maus aus, wie die grinsende große Maus auf der Tüte. Toll gemacht!

Das Auge ist somit schon mal sehr erfreut. Die Nase leider weniger, denn man kann nur ganz vage erschnuppern, daß es sich hier um eine schokoladige Süßigkeit handelt. Minimal erschnuppert man einen sehr feinen Kakaoduft mit einer dezenten Süße. Das war´s dann auch schon.

Beißt man eine Maus in der Mitte durch, dann erkennt man den 1 bis maximal 2mm dicken Mantel aus Vollmilchschokolade. Diese Hülle wird von einer fast schneeweißen Creme ausgefüllt, in der sich massig kleine Haselnußstückchen tummeln.

Lutscht man eine Maus, so erschmeckt man zuerst einen feinen und sehr angenehm süßen Vollmilchgeschmack. Die Schokolade schmilzt sehr zart im Mund und gibt dadurch ihr edles Aroma frei. Übrig bleibt der Milch-Haselnußkern.

Die Milchcreme hat einen überragenden Milchgeschmack. Allerdings ist die Süße der Milchcreme recht stark, zu stark, finde ich. Doch man hat ja noch die herbaromatischen Haselnußsplitter, die man lutschender Weise nicht weiter bearbeiten kann.

Also folgt der Kautest…

Kommen die Mäuse aus dem Kühlschrank, dann knackt die Schokoladenhülle leicht. Die Milchcreme ist zwar fest, dennoch aber geschmeidig zu kauen. Der Schokogeschmack mischt sich nicht nur mit dem süßen Milchcremegeschmack, sondern nun auch mit den Haselnüssen. Letztere drücken die Gesamtsüße der Mäuse, so daß man zwar immer noch eine sehr süße Nascherei hat, aber es ist okay. Jedoch kann man auf Grund der Süße keine ganze Tüte auf einmal verdrücken. Nach maximal 10 Stück ist bei mir Schluß.

* * * * *

Fazit
------

Die Milchmäuse sind allein durch ihre Aufmachung einen Kauf wert. Da freut sich das Auge, weil sie wirklich sehr niedlich sind.

Geschmacklich stufe ich sie als gut ein. Der Schokoladengeschmack gefällt mir bestens, auch hatte ich immer frische Haselnüsse, jedoch ist mir die zarte Milchcreme um etliches zu süß, so daß auch der Gesamtgeschmack der Mäuse zu süß ist.

Man kann sie trotzdem naschen, zumal der Preis auch völlig okay ist. Und vielleicht ist es auch gut so, daß man der Mäuse nicht so viel verdrücken kann, denn die Nährwertangaben sind erschreckend. Also immer schööön einteilen…

Kaufempfehlung: Ja! Wenn auch nur mit 4 Sternen.


( 26. April 2005 )

27 Bewertungen, 1 Kommentar

  • danysahne123

    27.04.2005, 09:39 Uhr von danysahne123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe gesehen, dass du bei ciao auch unter dem Name Paukenfrosch Berichte reinstellst. Hast du damit schon negative Erfahrungen gemacht?