Aldi Monarc Alpenvollmilch Schokolade Testbericht

No-product-image
ab 9,93
Auf yopi.de gelistet seit 04/2004
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang

Erfahrungsbericht von Irias

Die mag ich

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  sehr gering
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Jedes Mal wenn ich beim Aldi bin, komme ich nicht an dem Regal mit den Süßwaren vorbei ohne dass ich eine bestimmte Sorte Schokolade mitnehme. Bei meiner Lieblingsschokolade handelt es sich um die Monarc Alpenvollmilch Schokolade.

Die Vollmilchschokolade gibt es meines Wissens nur bei Aldi (Süd) und sie kostet nur 0,29 €. Um ein paar fragenden Kommentaren vorzubeugen, möchte ich gleich dazusagen, dass ich nicht weiss ob es die Schokolade auch beim Aldi Nord gibt, oder ob sie dort einen anderen Namen trägt.

Die Verpackung …
… ist etwas andern als bei anderen Schokoladensorten. Verpackt ist die Tafel nicht wie üblich in Papier und Alufolie, sondern in einer festen Plastikfolie. Diese Folie ist an allen Seiten fest zugeschweißt, lässt sich aber sehr leicht aufreißen. Auf der dunkelblauen Folie sind dem der Produktbezeichnung noch 3 Schokoladenstückchen und eine kleine Berglandschaft abgebildet.

Die Zutaten …
… aus der die Alpenvollmilch Schokoladen hergestellt wird, klingen alle recht natürlich. Enthalten sind: Zucker, Kakaobutter; Vollmilchpulver, Kakaomasse, Milchzucker, Sahnepulver, Butterfett, Haselnussmark, Emulgator Lecithine, Aroma Vanillin. Der Kakaoanteil beträgt mindestens 30 %. Angaben über Nährstoffe konnte ich nicht finden.

Die Optik ..
.. ist auch ein klein wenig anders als bei vielen anderen Tafeln Schokolade. Die Tafel ist ca. 17 cm lang, 8 cm breit und mit nur 0,5 cm Dicke doch auffällig dünner als die meisten Tafeln Schokolade. Das Gewicht einer Tafel Monarc Alpenvollmilch beträgt 100 g.
Wenn man die Schokolade aus der Verpackung genommen hat, macht sie rein optisch schon einen sehr leckeren Eindruck. Unterteilt ist sie in viele kleine Rechtecke, auf denen ein nett anzusehender Stern abgebildet ist. Sie hat den typischen braunen Farbton und die Oberfläche zeigt einen schönen leichten Glanz.

Die Konsistenz ..
… ist auf den ersten Blick genauso wie man es von einer Tafel Schokolade erwartet, nämlich sehr fest. Wenn man allerdings die erste Rippe abbricht, merkt man, dass die Schokolade nicht ganz so hart ist wie sie aussieht. Sie ist zwar nicht richtig weich, aber von richtigem Abbrechen kann man nicht sprechen. Die Schokolade lässt sich sehr leicht zerteilen und sie schmilz nicht sofort in den Fingern.

Der Duft …
… ist einmalig schön und intensiv. Ein feines Schokoladenaroma kommt einem entgegen, wenn man die Packung geöffnet hat und verleitet sofort dazu das erste Stück zu vernaschen. Die Schokolade riecht nach kräftigem Kakao, der aber eine sehr milde Note hat.

Der Geschmack …
… ist so sensationell gut, dass man kaum glauben mag, dass man keine Qualitätsschokolade aus einem der namhaften, sehr teuren Häuser auf dem Tisch hat. Die Alpenvollmilch Schokolade von Monarc zergeht auf der Zunge und hat ein herrlichen intensiven Vollmilchgeschmack. Natürlich ist die Schokolade süß, aber der volle Kakaogeschmack geht nicht in der Süße unter, sondern er wird gut ergänzt. Die Schokolade bekommt einen sehr schönen cremigen Geschmack und man kann einen Hauch des Sahnepulvers herausschmecken. Von dem beigefügten Haselnussmark ist nichts herauszuschmecken, was den ausgezeichneten Vollmilchgeschmack aber keineswegs beeinträchtigt.

Die Verträglichkeit ..
… ist auch noch sehr gut, wenn man sich, so wie ich, nicht beherrschen kann und in kürzester Zeit eine ganze Tafel davon verputzt. Es entsteht kein allzu großes Völlegefühl und die Schokolade hinterlässt einen angenehmen, milden Nachgeschmack.

Ich würde der Alpenvollmilch Schokolade von Monarc am liebsten 10 Sterne geben, weil sie wahnsinnig gut schmeckt und zudem auch sehr preisgünstig ist. Es ist eine der besten Schokoladen die ich bisher gegessen habe und ich hoffe, dass Aldi sie niemals aus dem Programm nehmen wird.

33 Bewertungen