Aldi Mozartkugeln (Crux) Testbericht

ab 9,76
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von Prisca

Mozart hätte sich gefreut!

Pro:

so lecker wie das "Original"

Kontra:

.

Empfehlung:

Ja

Neulich bei Aldi habe ich mit mal etwas ganz besonderes geleistet:

MOZARTKUGELN

Die meisten werden vielleicht die Mozartkugeln der Firma Reber kennen – diese leckeren Marzipan/Nougat Kugeln – vornehm eingepackt und teuer! So teuer, das man sich zwar freut, wenn man sie geschenkt bekommt, denn sie sind ja wirklich lecker … aber selbst kaufen wird man sie wohl eher nicht.

Letzte Woche bin ich nun über einen Bericht gestolpert und musste feststellen, das es Mozartkugeln auch bei Aldi geben sollte. Natürlich habe ich beim nächsten Einkauf endlich mal drauf geachtet … und tatsächlich. Da lagen sie. Nicht so vornehm in einen Karton verpackt, nein, nur in einem durchsichtigen Beutel lachte mich zehnmal Mozart von dem Papier an, in dem die Kugeln dann ein zweites Mal verpackt sind. Der Preis war akzeptabel (sorry, ich weiß ihn nicht mehr genau, aber er lag irgendwo zwischen 1,99 Euro und 2,50 Euro … also längst nicht so teuer wie das Original von Reber)

Da habe ich auch zugegriffen und mir ein Päckchen geleistet. Zu hause musste ich dann natürlich gleich den Test machen: werden mir die Aldi-Mozartkugeln genauso schmecken wie die edlen Reberkugeln?

Ich packe also erst mal ein Kügelchen aus – hm … sieht aus wie Zartbitterschokolade, riecht wie Zartbitterschokolade! Nichts Besonderes. Jetzt beiße ich einmal in ein Kügelchen hinein. Hmm . lecker … und vor allem, nicht so süß! Das Marzipan ist weich und schmeckt … na ja, wie Marzipan eben. Dazu der Nougatkern – ein richtig weiche Creme (je wärmer es ist, desto weicher wird das Nougat – darum empfehle ich gerade im Sommer, die Mozartkugeln im Kühlschrank aufzubewahren – aber sie kurz VOR dem Genuss herauszunehmen! Ist der Nougat zu weich, empfinde ich ihn als sehr schmierig und matschig, ist aber kalt und hart direkt aus dem Kühlschrank, dann schmeckt er nicht so richtig).

Aber zurück zum Geschmackstest. Nougat und Marzipan sind sicher recht süß, aber da ist ja noch die Zartbitter-Schokolade der Umhüllung – sie gibt der Sache den herben Geschmack – dadurch kommt diese Mozartkugel auch nicht ZU süß rüber.

So, nun würde ich euch ja gern noch einiges über die Kugeln selbst verraten, aber da ist die Verpackung sehr geizig mit Informationen. Ich kann lediglich entnehmen, dass sich die Mozartkugeln aus Marzipan, Pistazienmarzipan, Nuss Nougat und Vollmilch – bzw. ZartbitterSchokolade zusammensetzen.

Das macht mich jetzt aber neugierig: ZWEI Sorten Marzipan – ZWEI Sorten Schokolade? Da habe ich doch gleich einen Grund gefunden, noch in eine zweite Kugel zu beißen und sie mal von innen zu betrachten. Tatsächlich – unter der dickeren Zartbitterschicht erkenne ich jetzt eine dünne schicht hellere Schokolade (muss also Vollmilchschoki sein) und das Marzipan sieht auch irgendwie zweifarbig aus. Geschmacklich hätte ich das jetzt nicht herausschmecken können – die ganzen Zutaten bilden irgendwie ein harmonisches Ganzes, das man gern mal schleckert. Dazu eine Tasse Kaffee … hm …

Mein Fazit:
Die Mozartkugeln von Aldi unterschieden sich für mich geschmacklich nicht wirklich von ihrem „teuren Bruder von Reber“.
Darum werde ich mir diese Kugel jetzt wohl öfter mal geben – preislich ist das völlig OK – man verschlingt ja nicht gleich alle zehn Kugeln auf einmal, sondern genießt eine, oder auch mal zwei. Wenn ihr also Mozart-Kugeln auch gern esst, dann kann ich euch diese preiswerte Alternative nur empfehlen!

@ Prisca – Mai 2003 – ich schreibe für Ciao, Dooyoo und Yopi

9 Bewertungen