Aldi Pfannengyros Testbericht

No-product-image
ab 11,76
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von Mammamia

Ich habe mich getraut ...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

... ja, wirklich. Schon lange liebäugelte ich mit dem Pfannengyros von Aldi, doch bisher zog ich meine Hand dann doch wieder erschreckt zurück. Warum den eigentlich fertiges Gyros kaufen? Bis du denn nicht mehr in der Lage, selbst ein vernünftiges Gyros zu brutzeln? Doch, bin ich schon und trotzdem ich habe es diese Woche gewagt und drei Packungen Gyros landeten in meinem Einkaufwagen. Nun fehlten mir nur noch Pommes, Quark, Jogurt, Gurke, natürlich Knoblauch und Krautsalat, einem leckeren Essen stand nichts mehr im Wege. Am Samstag sollte Gyros auf unserem Speiseplan stehen, dazu musste es selbstverständlich auch Zaziki geben, daher war genau dieser Tag der Richtige. Das Zaziki wurde schon am Freitag gemacht, schmeckt es doch erst richtig lecker, hat es 24 Stunden gezogen. Ein kurzer Blick auf die Verpackung des Gyros, kein Auftauen nötig, Zubereitung etwa 10 Minuten, prima das gibt mir Zeit.

°° VERPACKUNG °°

Eine grüne Pappschachtel beherbergt 500g Schweinefleisch in Scheiben nach Gyros-Art, tiefgefroren. Das Foto einer Pfanne, gefüllt mit herrlich gebräuntem Gyrosfleisch, daneben eine Schüssel mit knackigem Salat, auch Knoblauch und eine kleine Schüssel Zaziki dürfen logischer Weise auf dem Bild nicht fehlen. Eine Aufreishilfe an der Oberseite der Verpackung macht das öffnen sehr einfach. Neben der Zutatenliste, Hinweisen zur Zubereitung und Aufbewahrung, den Nähr- und Brennwerten findet man auch eine Qualitätsgarantie auf der Verpackung. Der Aufdruck Jährlich DLG Prämiert, macht das Gyros gleich noch etwas sympathischer.

Für alle die es genau wissen wollen folgt am Ende meines Berichtes die Zutatenliste, Nähr- und Brennwerte, sowie die Qualitätsgarantie.

°° ZUBEREITUNG °°

Pfanne erhitzen, wenig Öl oder Fett in die Pfanne geben, darauf das tiefgefrorene Fleisch legen. Ca. 10 Minuten braten, dabei mehrmals wenden. Zur vollen Geschmacksentwicklung kross durchbraten.
Wir empfehlen hierzu einen knackigen Salat, rohe Zwiebelscheiben, Zaziki und Reis.

°° GERUCH/AUSSEHEN °°

Nach dem öffnen der Packung riecht man deutlich eine Vielzahl von Kräutern, vom Fleisch selbst riecht man nichts (wäre auch übel). Optisch war das Gyros erst eine absolute Enttäuschung. Mein erster Gedanke war, *pfui Teufel*, das soll ich essen? Das Gyros glich eher einem Hundefutter der untersten Preisklasse, das Fleisch ähnelte rohem Schinken. Mein Blick ging schon abwärts in Richtung unseres geliebten Familienhundes, doch konnte ich ihm das unmöglich antun. Alleine schon die vielen Gewürze wären alles andere als gut für unsere Flocke gewesen. Also, beschlossene Sache, wegwerfen können wir das Gyros auch noch nach dem braten, wer nicht wagt der nicht gewinnt.

°° DAS ABENTEUER BEGINNT °°

Eine Pfanne wie bei den Zubereitungshinweisen empfohlen war für uns zu klein, daher entschied ich mich für einen großen beschichteten Topf. Auf Fett oder Öl wollte ich vorerst verzichten, im Zweifelsfall ist schnell etwas Öl in den Topf gegossen. Alle drei Packungen kamen nun in den erhitzen Topf und recht schnell machte sich ein sehr angenehmer Geruch in der Küche breit. Durch die erhöhte Menge von immerhin 1,5 Kilo dauerte die Zubereitung etwas länger als auf der Verpackung angegeben. Etwa nach 7 Minuten sah das Fleisch auch nicht mehr wie Hundefutter, sondern wirklich wie Fleisch aus. Die fehlende Zugabe von Öl oder Fett habe ich zu keinem Zeitpunkt der Zubereitung gemerkt, man kann also wirklich locker darauf verzichten.

Beim verteilen auf die Teller lief mir wirklich das Wasser im Munde zusammen, ein herrlicher Geruch und auch optisch sah das Fleisch einfach lecker aus. Auf Messer kann man bei Gyros von Aldi locker verzichten, sind die Stücke doch mundgerecht zugeschnitten. Die Würze des Fleisches hat meinen Geschmack absolut getroffen, nicht fad, nicht überwürzt einfach, genau richtig. Selbst mein Mann, der gerne zu Pfeffer, Salz oder Fondor greift, würzte bei diesem Gyros nicht nach.

Wie viele von euch schon wissen, sind wir ein 7 Personen Haushalt, wobei die Zwillinge mit 4 Jahren noch keine \"Erwachsenen\" Portionen essen. 3 Packungen a´ 500 g hielt ich daher für ausreichend. Ein Fehler, wir hätten locker noch ein weiteres Pack verdrücken können.

Wir werden das Gyros von Aldi bestimmt bald wieder machen, es war einfach lecker. Gerade heute habe ich hier ein Rezept für Nudelauflauf mit Gyrosfleisch entdeckt das auch sehr schmackhaft klingt und von uns bald nachgekocht wird. Auch sehr viele Rezepte für Gyrossuppen habe ich hier entdeckt, es gibt also genügend Varianten Gyros zuzubereiten.

Neben dem sehr guten Geschmack und auch Geruch des Gyros ist mir das Herstellungsdatum sehr positiv aufgefallen. Die Packung ist sowohl mit einem Verfallsdatum, wie eben auch mit diesem Herstellungsdatum gekennzeichnet. Somit ist die Frische der Ware immer garantiert.

Für alle die noch kein Rezept für Zaziki haben, und das gehört zu Gyros einfach dazu, ich habe hier eins:

°° REZEPT ZAZIKI °°

Zutaten:

1 Salatgurke
500 g Quark
250 g Sahnejogurt
8 – 10 Knoblauchzehen (je nach Geschmack auch mehr)
Dill
Salz
Pfeffer
Zwiebelsalz (falls vorhanden)
Olivenöl

Zubereitung:

Gurke raspeln und einsalzen, ca. 20 Minuten ziehen lassen. In der Zwischenzeit Knoblauch schälen und in eine Schüssel pressen, Quark und Sahnejogurt zugeben. Die Gurkenstücke gut ausdrücken und in die Masse geben. Mit Salz, Pfeffer, Zwiebelsalz und Dill würzen und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. Vor dem Verzehr erneut abschmecken und mit Olivenöl verfeinern.

Hierzu schmeckt außer Gyros auch Pita-Brot wahnsinnig gut. Pita-Brot gibt es z.B. bei Real als Aufbackbrot für den Toaster.

Guten Appetit

°° ZUTATEN °°

Schweinefleisch (97 %), Gewürze, jodiertes Speisesalz, Kräuter, Zuckerraffinade, Aromen (natürlich) Gewürzöle aus Pfeffer, Paprika und Chili.

°° NÄHR- UND BRENNWERTE je 100g °°

Energiewert 711 kj/171 kcal
Protein / Eiweiß 18,5 g
Kohlenhydrate 0,5 g
Fett 10,5 g

°° QUALITÄTSGARANTIE °°

Alle Produkte der Marke ICELINE stehen unter ständiger Überwachung der Betriebsqualitätskontrolle. Sollten Sie trotzdem einmal nicht zufrieden sein, bitten wir um Einsendung der leeren Packung oder direkten Anruf. Wir leisten sofort kostenlosen Ersatz!
Kundenservice: Telefon (0241) 92 848-0

°° Fazit °°

Das Pfannenfertige Gyros von Aldi ist nicht nur sehr schmackhaft, sonder mit einem Preis von 2,29 Euro auch absolut günstig. Für einen Kilopreis von 4,58 Euro muss ich lange nach einem guten Angebot für Schweinefleisch suche, also warum selber machen. Das Fleisch ist sehr gut gewürzt und fix zubereitet. Selbst unsere Kinder die oft einen sehr \"eigenen\" Geschmack haben waren restlos begeistert, daher kann ich mit gutem Gewissen eine Weiterempfehlung aussprechen.

30 Bewertungen