Aldi Pottkieker Erbsensuppe Testbericht

No-product-image
ab 7,18
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von campimo

Mittagessen für ein paar Cent

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

s.u.

Kontra:

s.u.

Empfehlung:

Ja

Vorwort
*************
Seitdem ich erwachsen bin, schmeckt mir Erbsensuppe. Es ist schon komisch, wie sich das verändert. Da die Pottkieker Erbsensuppe seit Jahr und Tag bei Aldi angeboten wird, habe ich sie natürlich – allerdings vor einer halben Ewigkeit – mal ausprobiert. Seitdem hole ich sie mir des öfteren.

Design
********
Die Suppe befindet sich in einer großen Dose, ohne Lasche zum Öffnen.
Auf die Blechdose wurde, wie gewohnt eine Papierbanderole geklebt, die in grün gehalten ist, und neben dem Bild einer leckeren Erbsensuppe alle Infos und das Pottkieker – Logo enthält.

Preis
*********
800g. Für 0,49 €.

Hersteller
************
Buss GmbH & Co – KG, in 28866 Ottersberg
Da Pottkieker eine Hausmarke von Aldi ist, kann diese Erbsensuppe nur bei Aldig gekauft werden.

Inhaltsstoffe
*************
Wasser,
Erbsen,
Schweinefleisch (Schweinebauch) 6 %,
Karotten,
Kartoffeln,
Salz,
Zwiebeln,
Würze,
modifizierte Stärke,
Geschmacksverstärker: Mononatriumglutamat,
pflanzliches Öl,
Aroma,
Verdickungsmittel,
Guarkermehl,
Gewürze,
Weizenmehl,
Säuerungsmittel: Zitronensäure.

Nähwerte
************
Angaben je 100g.:
Brennwert: 376 kJ/89 kcal
Eiweiß: 5,5 g
Kohlenhydrate: 10,3 g
Fett: 2,9 g

Zubereitung
**************
Egal, ob im Kochtopf oder in der Mikrowelle - die Zubereitung erfordert nur ein paar Minuten.

Geruch
************
Nach dem Öffnen der Dose schlägt einem erstmal ein furchtbarer Geruch entgegen, von dem man sich nicht abschrecken lassen sollte. Während der Erwärmungsphase wandelt sich der Geruch, so daß das typische Erbsensuppenaroma hervortritt.

Geschmack
**************
Im kalten Zustand sollte man die Suppe eigentlich nicht essen, sie schmeckt kalt zwar besser als sie riecht, aber dennoch eher schlecht.
Die erwärmte Suppe schmeckt sehr gut. Mehlig und mild würzig, mit dem Aroma von Geräuchertem, was vermutlich der Bauchspeck mit sich bringt. Das Fleisch gibt dem Eintopf eine besondere Note, ist allerdings auch teilweise verknorpelt, was nicht überall gut ankommt. An den Speckstücken sind oft Schwartenränder, was bei Einigen Freude, bei anderen Grausen auslöst. Die kleinen Stückchen Kartoffeln und Möhren schmecken nacht nichts.

Fazit
********
Diese Erbsensuppe ist nicht nur die beste Erbsensuppe, die ich kenne, sondern auch der beste Doseneintopf, den ich kenne. Preiswert, relativ wenig Kalorien, einfach und schnell zu machen, sehr sättigend, super Geschmack – also wirklich empfehlenswert.

38 Bewertungen, 3 Kommentare

  • hjid55

    25.03.2007, 19:35 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • topfmops

    16.08.2005, 14:37 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    die vom mir ehelich angetrauten weib, aber 'pottkieker' hat exzellente prdokte.

  • anonym

    16.08.2005, 14:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    recht lecker.