Aldi Pottkieker Erbsensuppe Testbericht

No-product-image
ab 7,18
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von Chrillemaus

Dosen - Eintopf den man wirklich essen kann

4
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Schmeckt wirklich gut, ist preiswert und macht satt. Eine vollwertige Mahlzeit!

Kontra:

Der Speck ist teilweise knorpelig.

Empfehlung:

Ja

Ich bin eigentlich ein totaler Gegner von Dosengerichten oder sonstigen Fertigprodukten. Aber wie das manchmal so ist, man erwischt auch mal trotz aller Skepsis etwas was einem dann doch schmeckt und man ist angenehm überrascht. So erging es mir mit dem Dosen – Erbseneintopf von Aldi. Diesen gibt es schon seit vielen Jahren und ich kenne diese Dosen nur vom ansehen, nie wäre ich auf die Idee gekommen so etwas zu kaufen, ich mag halt lieber die gute alte Hausmannskost. Doch neulich war ich zu Besuch und dort gab es Eintopf, ich sollte etwas mit essen und war eigentlich schon „satt“ als ich sah was es da gab, nun hatte ich aber Hunger und nahm mir ein eine kleine Portion.


=========================
Pottkieker Erbseneintopf
=========================


Verpackung
°°°°°°°°°°°°°°
Eine herkömmliche Blechdose wie man sie von Konserven her kennt. Eine Banderole drum herum aus Papier auf der schon ganz appetitlich der Erbseneintopf abgebildet ist und einen ansprechenden Eindruck macht. Die Herstellerangaben wie Haltbarkeit, Zutaten, Menge.


Hersteller - Bezug – Preis – Menge
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Hersteller: Buss GmbH & Co – KG, in 28866 Ottersberg
Bezug: Aldi
Preis: 0,49 Cent
Menge: Doseninhalt 800g.


Nährwerte je 100g
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Brennwert……………………. 348 KJ / 82 kcal
Kohlenhydrate………………. 12,0g
Eiweiß………………………...5,0g
Fett…………………………… 2,5g


Inhaltsstoffe laut Herstellerangaben auf der Dose
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Erbsen, Pflanzliches Öl, Wasser, Schweinefleisch - Schweinebauch, Karotten, Kartoffeln, Salz, Zwiebeln, Modifizierte Stärke, Würze, Geschmacksverstärker: Mononatriumglutamat, Aroma, Verdickungsmittel, Guarkermehl, Gewürze, Weizenmehl und als Säuerungsmittel Citronensäue.


Zubereitung
°°°°°°°°°°°°°°
Entweder im Kochtopf was schon recht schnell geht oder halt in der Mikrowelle.


Aussehen
°°°°°°°°°°°
Alles sehr in grün gehalten denn es handelt sich ja um grüne Erbsen. Lecker sieht der ganze Eintopf aus, sämig und deftig. Nicht zu dick und nicht zu dünn. Große Mengen von Erbsen, kleine Stücken und geringe Mengen an Möhren, Kartoffeln und einiges an Bauchspeck mit und ohne Schwarte.


Geruch – Geschmack
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Riechen tut der Eintopf erst beim erwärmen und da durchzieht sich nur ein leichter Geruch von Erbseneintopf, also nicht so deftig wie bei selber gekochtem. Beim erhitzen verändert sich die Konsistenz etwas, die Suppe wird dann etwas dünnflüssiger aber bleibt leicht sämig.
Vom Geschmack unterscheidet sich der Eintopf ganz klar einem selbst gekochten Eintopf gegenüber aber er ist dennoch lecker. Er schmeckt vorwiegend nach den Erbsen und ist recht kräftig gewürzt, aber noch angenehm. Man schmeckt auch einen leicht derben Geschmack heraus von dem ich nicht recht sagen kann was es ist. Vielleicht die Gewürze. Der Bauchspeck schmeckt zwar etwas nach Schweinefleisch aber es ist auch ein großer Fettanteil dabei und leider sind einige Stücken sehr knorpelig so das ich es so nicht essen möchte und es aus dem Essen nehme. Ansonsten sind die meisten Speckstücken sogar mit Schwarte und das verleit dem Ganzen schon ein deftigeres Aussehen.


Meinung
°°°°°°°°°°
Also für einen Doseneintopf ist an der Aldi Erbsensuppe nichts auszusetzen. Wenn man gerne Erbseneintopf mag und weder kochen möchte oder einem die Menge von einem selbst gekochten Eintopf zu viel ist, dann kann schon auch auf das Dosenprodukt zurückgreifen. Würstchen dazu und man hat eine schmackhafte, sättigende Mahlzeit die außerdem sehr preiswert und sehr schnell zubereitet ist. Die Aldi - Erbsensuppe kommt geschmacklich schon in die Richtung von selbst gemachtem Eintopf und das für den Preis. Man kann leicht zwei Teller aus einer Dose kriegen und wenn man noch Würstchen dazu tut reicht das locker für zwei Personen und macht wirklich satt. Der Eintopf ist bekömmlich aber ich finde er macht etwas durstig.


Fazit
°°°°°
Für Kochfaule oder wenn es mal schnell gehen muss, kann ich den Aldi Erbseneintopf empfehlen, er ist eine vollwertige Mahlzeit, deftig und schmackhaft, sehr preiswert und sehr schnell zubereitet. Er ersetzt natürlich nicht die eigene Küche aber er schmeckt wirklich lecker wenn man bedenkt, dass es ein Dosengericht ist.


☺ Martina

105 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Zuckermaus29

    26.04.2006, 15:30 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • Venezianerin_2005

    23.04.2006, 21:41 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH + LG <br/>Ina :o))

  • susanne2002

    17.09.2005, 12:22 Uhr von susanne2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ist nix für mich ;-)

  • waltraud.d

    25.07.2005, 01:43 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...nichts für alle Tage. Aber toller Bericht.

  • Fluetie

    23.07.2005, 19:33 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch wenn ich nicht in den Genuss kommen werde ihn zu probieren finde ich deinen Bericht Sehr Nützlich.

  • novia

    23.07.2005, 19:18 Uhr von novia
    Bewertung: sehr hilfreich

    denke auch so wie du, aber wenn es schnell gehen soll, werde ich den wohl auch mal versuchen.. lg kathleen

  • anonym

    20.07.2005, 18:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    und auch noch günstig, super Tipp, danke =)