Aldi Pottkieker Erbsensuppe Testbericht

No-product-image
ab 7,18
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von Doppi77

Mal was schnelles

4
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

schnelle Zubereitung, Preis, Geschmack

Kontra:

zu wenig Fleisch

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Yopi Leser !

Dosensuppen sind ja nun wirklich nicht jedermanns Sache. Die einen nörgeln über den Geschmack die anderen wiederum über die fehlende Frische. Mit meinem heutigen Bericht möchte ich die Kritiker nicht vom Gegenteil überzeugen, aber dennoch ein Dosensuppenprodukt etwas genauer vorstellen.
Die Pottkieker Erbsensuppe von Aldi.


Die Verpackung:

Es handelt sich bei diesem Produkt um eine Konserenmahlzeit. Die Erbsensuppe befindet sich daher in einer Blechdose. Um die Konservendose herum befindet sich eine Papierbanderole mit einem, schön aussehenden Teller mit Erbsensuppe umrandet von Gemüse, sowie den Inhaltsstoffen und einer Nährwerttabelle. Das dekorative Aussehen der Dose macht wirklich Appetit auf den Inhalt der Konserve. Leider verspricht das Logo in vielen Fällen mehr als der tatsächlich Inhalt halten kann. Wir werden sehen ob dieses auch für die Pottkieker Erbsensuppe gilt.


Der Geschmack & das Aussehen.

Die Dose, die über keinen eigenen Öffnungsmechanismus verfügt wird wie meistens üblich mit einem Dosenöffner geöffnet. Im Doseninneren befindet sich eine etwas dickflüssige, blass günlich aussehnde Suppe. Hört sich sehr unappetilich an, ist aber kein Grund zur Besorgnis. Das ist tatsächlich das klassische Aussehen einer Erbsensuppe aus der Dose.

Der Geschmack, wohl eines der wichtigsten Argumente bei einem solchen Produkt, ist in einem Wort zusammengefasst einfach nur gut. Ich kann diese Beurteilung mit besten Gewissen machen, da ich schon mehrere Dosensuppen dieser Geschmacksrichtung gegessen habe. Neben reichlich Erbsen, die teilweise während der Zubereitung ihre natürliche runde Form verlieren und ins zermanschte übergehen, findet man hier weiteres Gemüse wie Karotten, Kartoffeln. Sogar kleinste Zwiebelstücke trifft man hier vereinzelt an. Die Pottkieker Erbsensuppe
ist recht angenehm gewürzt. Ich meine damit das sie nicht zu lasch, aber zum Glück auch nicht zu scharf ist. Der Hersteller hat es sich nicht nehmen lassen eine Fleischbeilage der Suppe beizugeben. Der Schweinebauch in dieser Suppe ist relativ fett. Mich stört das weiter nicht und für die unter Euch die das Fleisch nicht mögen, sei gesagt, dass man es auch vor dem Verzehr entfernen kann. Nur muss ich sagen das der Schweinebauch einfach in eine solche Suppe gehört. Er rundet den Geschmsck dieser Supper hervorragend ab. Einzig die Tatsache das bei einer Gesamtmenge auf 800 g Doseninhalt gerade mal 50 g Fleisch entfallen finde ich ein bischen zu wenig. Man hätte da ruhig die doppelte Menge Fleisch hinzufügen können.
Ansonsten hat man nach einer kurzen Erwärmung, der Hersteller rät vom kochen ab, eine wirklich schmackhafte und deftige Mahlzeit.


Der Hersteller & der Preis:

Buss GmbH& Co KG 28866 Ottersberg

Bei Aldi habe ich für diese Suppe 49 Cent bezahlt.


Der Inhalt:

Lt. Inhaltsangabe auf dem Etikett befinden sich in der Suppe:

Wasser, Erbsen, Schweinefleisch 6 % (Schweinebauch), Karotten, Kartoffeln, Salz, Zwiebeln, Würze, Modifizierte Stärke, Geschmacksverstärker: Mononatriumglutamat, Pflanzliches Öl, Aroma, Verdickungsmittel, Guarkermehl, Gewürze, Weizenmehl, Säuerungsmittel: Citronensäure

Und gleich noch dabei die Nährwerte, bezogen auf 100 g:

Brennwert: 376 kJ/89 kcal
Eiweiß: 5,5 g
Kohlenhydrate: 10,3 g
Fett: 2,9 g


Mein Fazit:

Es handelt sich bei der Pottkieker Erbsensuppe um eine richtig gute Mahlzeit zu einem wirklich günstigen Preis. Von einer Dose können locker zwei Leute satt werden. Sie ist schnell zubereitet und daher ideal wenn mal für ein ausgedehntes Essen die Zeit fehlt. Wie schon angesprochen hätte man noch ein bischen mehr Fleisch beigeben können, dass würde den Geschmack noch kräftiger machen, denke ich zumindest.

Bleibt mir nur noch zu sagen, Mahlzeit und guten Appetit.

Euer Doppi77

23 Bewertungen