Aldi Pottkieker Erbsensuppe Testbericht

No-product-image
ab 7,18
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von tatoeff

Schnell zubereitet und trotzdem lecker.

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Gemeint ist mal wieder ein Produkt, der „schnellen Küche“, allerdings ist es dieses Mal kein Pulver-Süppchen, sondern eine fertige Erbsensuppe aus der Dose. Zu Kaufen sind meines Wissens die Pottkieker-Produkte ausschließlich bei Aldi (im Nord auf jeden Fall, Süd weiß ich nicht), ob ein namhafter Anbieter dahinter steckt ist mir auch hier nicht bekannt.

Diese Konserve jedenfalls sieht aus, wie alle anderen Dosensuppen auch und hat einen Inhalt 800 Gramm (inkl. 50 g Fleischeinlage) bei einem Preis von 0,50 Euro. Zum Hersteller findet man noch folgende Angabe: Buss GmbH & Co KG aus 28866 Ottersberg.

Die Zutatenliste: Wasser, Erbsen, 6 % Schweinefleisch, Karotten, Kartoffeln, Salz, Zwiebeln, Würze und noch diverse Geschmacksverstärker (wer’s genauer haben möchte, möge mir bitte einen Kommentar hinterlassen)

Die Zubereitung ist denkbar einfach: Konserve öffnen (leider herkömmlich mit einem Dosenöffner, kein Ringpull) und den Inhalt unter Rühren erwärmen. Dies kann man entweder mittels einem Topf auf dem Herd bewältigen oder aber in der Mikrowelle (Dauer je nach Leistung plusminus 6 Minuten).

Soviel zur Theorie, nun zur Praxis:
Der Kampf mit dem Dosenöffner ist gewonnen und ich kippe den Inhalt der Dose in den Topf. Der Geruch läßt den Inhalt eindeutig als Erbsensuppe identifizieren, nur das Aussehen ist noch mittelprächtig: das obere ist fast wäßrig, während unten in der Dose eine eher feste Masse hängt, der erst mit einem Löffel nachgeholfen werden muß. Allerdings scheint mir das daran zu liegen, daß die Dose schon ne Weile im Schrank steht.

Unter vorsichtigem Erhitzen rühre ich nun also hin und wieder mein Süppchen um und siehe da – so langsam bekommt die Masse eine einheitlich sämige Konsistenz. Einzelne Erbsen (oder besser die Reste) sind sichtbar, ebenso wie man kleine Bauchfleisch-Stückchen ausmachen kann. Der Geruch ist jedenfalls sehr appetitlich und das Aussehen auch. Nach ca. 10 Minuten ist meine Mahlzeit fertig (es geht auch schneller, aber ich bin so ein Pechvogel, dem schnell was anbrennt, also lasse ich es lieber etwas langsamer angehen).

Das erste Mal hab ich uns diese Erbsensuppe heißgemacht, als es schon nach Mitternacht war und wir aber trotzdem beide noch zu viel Hunger hatten, um mit knurrendem Magen im Bett zu liegen. Da ist diese Portion für zwei Leute absolut ausreichend.

Der Geschmack paßt zum Geruch: es schmeckt ganz klar nach Erbsensuppe, schön sämig ist sie auch. Auch
kann man die eher geringe Fleischeinlage herausschmecken, dennoch habe ich es mir im Laufe der Zeit angewöhnt, zusätzlich ein paar in Scheibchen geschnippelte Würstchen mit hinein zu tun, da bei mir Würstchen irgendwie dazu gehören.

Mittlerweile habe ich immer einen kleinen Vorrat im Schrank stehen, falls mal wieder einer zu unmöglichen Zeiten Hunger bekommt und / oder ich keinen Bock habe, richtig zu kochen. Ebenso bietet sich diese Erbsensuppe an, wenn man mal ein paar Mäuler auf die Schnelle mehr versorgen muß und darauf eigentlich nicht vorbereitet war: einfach zwei Dosen in den Topf und fertig ist ne brauchbare Mahlzeit.

Alles in Allem kann ich diese Erbsensuppe nur empfehlen, da erstens der Geschmack absolut ok ist, sie einen auch sättigt und zum Zweiten bekommt man hier ein Produkt mit einem hervorragendem Preis-Leistungsverhältnis.

Eure Toeff

10 Bewertungen