Aldi Rhabarber Erdbeer Kuchen Testbericht

No-product-image
ab 10,37
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von bea1502

Der Osterhase bringt Erdbeeren und Rhabarber...

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Geschmack, Aussehen, Preis

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr Lieben,

jetzt ist es endlich soweit... der Osterhase kommt auf leisen (und kalten) Pfoten :0) und bringt von mir die besten Wünsche und ganz liebe Grüße für Euch mit...

Mir bescherte er eine spontane Ankündigung auf Besuch und da ich arbeiten musste und wenig Zeit zum Kuchen backen hatte, musste ich mir etwas einfallen lassen...

Also fuhr ich am Ostersamstag!!! auf meinem Heimweg im Aldi Nord vorbei und holte zwei fertige Kuchen für meine Gäste, von denen ich Euch jetzt einen vorstellen möchte...




~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Rhabarber-Erdbeer-Kuchen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~




Der Fundort und der Preis
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wie bereits erwähnt bin ich nach der Arbeit am Ostersamstag ins Aldi Nord gehetzt und habe diesen Kuchen dort für 2,99 € gekauft.


Die Verpackung
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Der runde Kuchen ist in einer mit sonnigem Gelb unterlegten Pappschachtel, auf deren Vorderseite ein Appetit anregendes Bild von dem Inhalt prangert, verstaut.
Auf der Rückseite sieht man ein weiteres Stück des Kuchens auf einem Tortenheber und die notwendigen Informationen.

Öffnet man nun die Pappschachtel mit Hilfe der am oberen Rand befestigen Reißlasche, ebenfalls aus Pappe, schaut man auf die Seitenansicht des Kuchens, der sich hier in einem transparenten Kunststoffmantel befindet.

EAN 2900411


Der Hersteller
~~~~~~~~~~~~~~~~
Confitesse
Backwaren-Vertrieb GmbH
Brüsseler Straße 5
53842 Troisdorf


Das Aussehen
~~~~~~~~~~~~~~~
Der Kuchen ist rund, ca. 26 cm im Durchmesser und lässt beim bloßen Daraufschauen die verarbeiteten Früchte blinzeln, die unter einer Schicht von leckeren Butterstreuseln versteckt liegen.
Der komplette Belag, der sich auf dem krossen Mürbeteig verteilt, ist in einen leckeren Sahneguß, der 25 % Sahne aufweist, gebettet.


Der Geschmack
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Der Teig ist kross beim Hineinbeißen, aber dennoch locker und nicht klumpig. Er hat einen etwas süßlichen Geschmack und wird von dem Belag des Kuchens harmonisch abgerundet.

Bei meinem Kuchen besteht der Belag aus Senga-Sengana-Erdbeeren und Rhabarber, was sehr frisch, wunderbar fruchtig und etwas süß-sauer schmeckt. Unterstrichen wird der leckere Genuss noch mit einem Sahneguß und abgerundet mit leckeren, knusprigen und goldgelben Butterstreuseln.

Alles zusammen ist ein Gedicht für den Gaumen, denn der Kuchen ist nicht zu süß, aber auch nicht zu sauer. Das eine hebt das andere optimal auf und man kann selber nur schwer einen besseren Kuchen backen. Jedenfalls nicht für das Geld ;0).


Die Zutaten
~~~~~~~~~~~~~~~~
Rhabarber (23%), Weizenmehl, Zucker, Wasser, Erdbeeren (7%), pflanzliche Fette, Sahne (5%), Joghurt, Vollei, Butter (2%), Glukosesirup, Weizenstärke, modifizierte Stärke, Süßmolkenpulver, Backtreibmittel (E 450, E 500), Geliermittel (E 401, E440), Milcheiweiß, Milchzucker, Invertzuckersirup, Speisesalz, Säuerungsmittel E 330, Aroma, Säureregulator E 332, Emulgator E 471. Stabilisator (E 331, E 340), Farbstoffe (E 101, E 160a (mit Soja)).

Achtung: kann in Spuren Nüsse und Erdnüsse enthalten!


Die Senga-Sengana-Erdbeere
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Diese Erdbeeren-Sorte ist ein Massenträger, der dunkelrote, aromatische und sehr süße Erdbeeren wachsen lässt. Die durchgefärbten Früchte werden bei einer mittleren Erntezeit von Juni bis September geerntet.

Da diese Sorte mit ihrer robusten und widerstandsfähigen Art, da sie ihren Geschmack, ihre feste Form, ihre Farbe und ihren Duft auch bei jeglicher Weise der Konservierung nicht verliert, aber natürlich auch frisch vom Strauch gegessen werden kann, sehr beliebt ist, wird die Senga-Sengana-Erdbeere vorrangig auch in der Lebensmittel-Industrie mehr als gerne verwendet.


Die Nährwerte
~~~~~~~~~~~~~~~~~
in 100 g sind enthalten:
Brennwert 1087 kj (259 kcal)
Eiweiß 3 g
Kohlenhydrate 37 g
Fett 11 g


Die Aufbewahrung
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Da man diesen Kuchen im tief gefrorenen Zustand im Geschäft zu kaufen bekommt, sollte man sich an die Angaben des Herstellers zur Aufbewahrung, die ich Euch hier anführe, halten:
Im Kühlschrank hält demnach dieser Kuchen einen Tag, wobei man ihn in einem *Fach (-6°C) zwei Tage aufheben kann. Legt man die Pappschachtel in ein **Fach mit -12°C, hält er sich zwei Wochen und im ***Fach mit -18°C ist er mindestens bis zum Verfallsdatum, das man auf der Verpackung finden kann, haltbar.


Das Auftauen
~~~~~~~~~~~~~~~~
Als erstes muss man den Kuchen aus der transparenten Folie befreien. Dann kann man ihn auf verschiedenste Arten auftauen und anschließend genießen:

Bei einer Raumtemperatur von 20-21°C braucht er ca. 5 Stunden, bis der Kuchen aufgetaut ist. Diesen Zeitrahmen kann man noch um eine Stunde verkürzen, wenn man ihn vor dem Auftauen aufschneidet.

In ca. 25 Minuten kann diesen Kuchen anbieten, wenn man ihn im Backofen bei 180°C (Heißluft 150°C) aufwärmt und anschließend nochmals 15 Minuten abkühlen lässt.

Auch eine Mikrowelle ist hier sehr hilfreich. Sie stellt man auf 270 Watt ein und stellt den gefrorenen Kuchen 15 Minuten zum Aufwärmen hinein. Danach muss er auch hier ca. 15 Minuten abkühlen und dann können die Gäste kommen :0).


Nach dem Auftauen sollte man den Kuchen nicht wieder einfrieren, sagt der Hersteller.

Ganz wichtig ist auch der Hinweis auf den Unterleger. Unter dem Kuchen befindet sich ein Unterleger aus Pappe. Den sollte man unbedingt vor dem Auftauen, also im gefrorenen Zustand!, einmal abziehen und anschließend wieder darunter setzen. Macht man das nicht, kann der Kuchen nach dem Auftauen an ihm kleben bleiben...


Meine Meinung
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Na ja, dass sich am Ostersamstag, als ich noch total entnervt an der Arbeit herum sprang und mich von den genervten Kunden vollkeksen lassen musste, Besuch angemeldet hatte, fand ich im ersten Moment alles andere als lustig! Eigentlich hatte ich mich schon den ganzen Vormittag auf einen beschaulich ruhigen Nachmittag im Kreis meiner Familie gefreut...

Aber im Nachhinein muss ich sagen, der Nachmittag mit Familie, Besuch, Kuchen und Waffeln, die sowieso gebacken werden sollten, war echt klasse und mein gekaufter, tief gefrorener Kuchen ist auch super angekommen.

Durch diese wirklich leckere Kombination von süß-sauer, die leckeren Streusel, der Mürbeteig darunter und drum herum und als Krönung noch der Sahneguß ist eine wahrlich gelungene Erfindung, die ich mir auf jeden Fall merken werde und sie hier auch ganz dick weiter empfehle.
Mit diesem Kuchen blamiert man sich in keinster Weise, er ist schnell aufgetaut und schmeckt wie selber gemacht.


Ich bedanke mich für Eure fleißigen Lesungen, Bewertungen und Kommentare und wünsche Euch nochmals ein schönes Osterfest.


LG Bea

51 Bewertungen, 20 Kommentare

  • Zzaldo

    25.12.2008, 18:43 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • morla

    11.06.2008, 20:03 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg............ petra

  • misscindy

    12.05.2008, 17:35 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lust auf Gegenlesungen?

  • MasterSirTobi

    30.04.2008, 03:34 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG von MasterSirTobi

  • Mondlicht1957

    07.04.2008, 19:25 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • Puenktchen3844

    31.03.2008, 23:05 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse. LG

  • anonym

    31.03.2008, 12:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • sabrina.witte@gmx.de

    31.03.2008, 00:59 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sabrina

  • campino

    26.03.2008, 15:30 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • anonym

    26.03.2008, 04:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh

  • rotezora5462

    26.03.2008, 03:55 Uhr von rotezora5462
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • rotezora1962

    26.03.2008, 03:53 Uhr von rotezora1962
    Bewertung: sehr hilfreich

    - lg

  • Internetlady

    24.03.2008, 12:38 Uhr von Internetlady
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh6lg; Petra

  • wurzelsven

    24.03.2008, 11:50 Uhr von wurzelsven
    Bewertung: sehr hilfreich

    lecker sache lg sven

  • anonym

    24.03.2008, 09:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • paelzer

    23.03.2008, 23:50 Uhr von paelzer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg von paelzer

  • bigmama

    23.03.2008, 23:46 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und Frohe Ostern!

  • wolli007

    23.03.2008, 23:20 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • swissghostly

    23.03.2008, 22:39 Uhr von swissghostly
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht

  • paula2

    23.03.2008, 22:38 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße