Aldi Rhabarber Erdbeer Kuchen Testbericht

No-product-image
ab 10,37
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von bigmanu

Was, kein selbstgebackener Kuchen ?

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

schnelle Zubereitung, schmeckt ausgezeichnet, preiswert

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Eigentlich backe und koche ich sehr gerne, und gekauften Kuchen gibt es bei mir wirklich so gut wie nie. Doch als mein Sohn eingeschult wurde, da hatte ich am Morgen keine Zeit, um noch Torte zu machen. Und da ich nicht alles am Abend vorher backen wollte, entschied ich mich, diesmal auch einen gefrorenen Kuchen zu kaufen. Es sollte etwas mit Obst sein, das ich nur noch aufbacken musste, und fertig. Zufällig entdeckte ich beim Aldi den Rhabarber-Erdbeer-Kuchen. Den wollte ich schon immer mal probieren, aber er ist bei uns so gut wie nie zu bekommen. Diesmal waren zwei davon in der Kühltruhe, und ich nahm gleich alle beide mit.


Der tiefgefrorene Rhabarber-Erdbeer-Kuchen vom Aldi kostet 2,89 Euro pro Stück, wobei dieser Kuchen ein Frischgewicht von 1250 g hat. Hergestellt wird er von der Confitesse Backwaren-Vertriebs GmbH in Troisdorf.


Schon die Verpackung des Kuchens macht Hunger und ist sehr ansprechend und verlockend gestaltet. Man sieht eine Abbildung des Kuchens, und er sieht sehr fruchtig und auch sehr lecker aus. Außerdem erfährt man auf der Verpackung, das dieser Kuchen mit Senga-Sengana-Erdbeeren und Butterstreuseln hergestellt wird. Auf der Rückseite befinden sich dann die Zubereitungshinweise sowie Angaben zur Aufbewahrung und den Zutaten.


Öffnet man den Karton, in dem der Kuchen verpackt ist, dann findet man dort den tiefgefrorenen Kuchen, der nochmals in Folie eingepackt ist. Vor der Zubereitung muss diese Folie entfernt werden. Außerdem befindet sich am Boden des Kuchens ein Unterleger aus Pappe, den man im gefrorenen Zustand abziehen sollte. Zum Aufbacken kann man ihn dann wieder unterlegen. Ich selber habe den Kuchen auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech aufgebacken und den Unterleger weggelassen.


Für die Zubereitung des Kuchens bieten sich drei verschiedene Möglichkeiten an:

1. Kuchen aus der Verpackung nehmen und bei Raumtemperatur ca. 5 Stunden lang auftauen lassen. Schneidet man ihn halbaufgetaut auf, braucht er noch eine Stunde weniger.

2. Kuchen aus der Verpackung nehmen und im vorgeheizten Backofen (180 ° C bzw. 150 ° C bei Heißluft) ca. 25 Minuten lang aufbacken. Danach sollte man den Kuchen noch 15 Minuten wieder abkühlen lassen.

3. Kuchen aus der Verpackung nehmen und auf eine Mikrowellen geeignete Platte legen. Dann bei 270 Watt ca. 15 Minuten lang aufwärmen und wieder 15 Minuten lang abkühlen lassen.


Ich selber habe bisher zwei Zubereitungsmöglichkeiten ausprobiert. Als wir den Kuchen vor der Einschulung einmal zur Verkostung ausprobiert haben, habe ich ihn morgens aus dem Gefrierschrank genommen und bei Raumtemperatur auftauen lassen. Er schmeckte so sehr lecker, allerdings empfahl mir eine Bekannte, ihn aufzubacken. So sollte er noch leckerer schmecken. Für die Einschulung habe ich ihn dann im Backofen zubereitet. Ich muss sagen, er schmeckte wirklich hervorragend, und ich werde bei dieser Zubereitungsmethode bleiben.


Kommen wir jetzt zum Geschmack. Auf jeden Fall schmeckt dieser Kuchen wirklich hervorragend. Bei der Zubereitungsmethode Backofen erzielt man, meiner Meinung nach, das beste Ergebnis. Der Mürbeteig, aus dem dieser Kuchen unten und am Rand besteht, wird so schön gross und schmeckt wie frisch zubereitet. Auch die Butterstreusel werden so schön gross, aber auch nicht zu gross. Man könnte wirklich meinen, der Kuchen wäre selbst gebacken.

Als weitere Zutaten befindet sich Rhabarber und Erdbeeren auf dem Kuchen. Diese sind in einem leckeren Sahneguss eingebettet, der aussieht wie Pudding. Der ganze Kuchen schmeckt sehr fruchtig und nicht zu süß. Die Kombination Erdbeeren und Rhabarber ist wirklich perfekt und passt sehr gut zum Sahneguss und dem Mürbeteigboden. Auch die Aufteilung der Butterstreusel ist genau richtig. Man schmeckt genug von der Frucht, der Kuchen ist aber nicht zu sauer, so das auch meine Kinder ihn mögen.

Auch meine Gäste waren von diesem Kuchen begeistert, auch wenn sie etwas irritiert waren, weil ich diesmal nicht alles selber gebacken habe. Das ist man von mir nicht gewöhnt. Aber ich wollte auch etwas von der Einschulung meines Sohnes haben. Und warum muss die Hausfrau und Mutter immer stundenlang in der Küche stehen, wenn es auch anders geht. Und weil ich schon mal faul war, habe ich zum Kuchen dann auch Sprühsahne serviert. Das hat sehr gut geschmeckt, und dem Kuchen noch den letzten Schliff gegeben. Man sieht also, der Rhabarber-Erdbeer-Kuchen vom Aldi kann ohne Probleme auch Gästen serviert werden. Auch einer schönen Kuchenplatte serviert, sieht er fast wie selbstgebacken aus.


Die genauen Zutaten stehen, für den Interessierten, wie folgt auf der Verpackung: Rhabarber (23 Prozent), Weizenmehl, Wasser, Zucker, Erdbeeren (7 Prozent), pflanzliches Fett, Sahne (5 Prozent), Joghurt, Vollei, Glukosesirup, Butter (2 Prozent), Weizenstärke, modifizierte Stärke, Süßmolkepulver, Milcheiweiß, Backtriebmittel (E 450, E 500), Geliermittel (E 440, E 401), Eigelb, Milchzucker, jodiertes Speisesalz, Aroma, Säuerungsmittel (E 330), Emulator (E 471), Farbstoffe (E 101, E 160a), Verdickungsmittel (E410, E 415), Fructosesirup, Invertzuckersirup, Speisesalz, Stabilisatoren (E 450, E 331, E 340), Spuren von Nüssen, Erdnüssen und Soja. Hundert Gramm dieses Kuchens entsprechen einem Brennwert von 1070 kJ oder 255 kcal. In hundert Gramm sind außerdem 3 g Eiweiß, 36 g Kohlenhydrate und 11 g Fett enthalten. Ob dieser Kuchen nun gerade das gesündeste Lebensmittel ist, wage ich zu bezweifeln. Aber er schmeckt ausgezeichnet, trotz der vielen „E“ in den Zutaten.


Mein Fazit:
Der Aldi Rhabarber-Erdbeer-Kuchen schmeckt nicht nur ausgezeichnet, er ist auch einfach und schnell zubereitet. Man kann ihn mit der Familie genießen, oder auch seinen Gästen vorsetzten. Die Kombination süß-sauer macht diesen Kuchen besonders schmackhaft. Und wem die Kalorien egal sind, dem empfehle ich, noch einen Schlag Sahne auf sein Kuchenstück zu geben. Von mir auf jeden Fall alle fünf Sterne und eine uneingeschränkte Weiterempfehlung. Wenn man den Preis für Küchen beim Bäcker bedenkt, ist dieser Kuchen mit 2,89 Euro eine günstige Alternative.


Gruss von Eurer BigManu

28 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Baby1

    10.09.2007, 12:39 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Alexa21HH

    15.04.2006, 13:42 Uhr von Alexa21HH
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`´•.¸.•´´¯) Alexa wünscht dir Frohe Ostern (¯`´•.¸.•´´¯)

  • sascha6525

    13.03.2006, 23:46 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    freu mich über Gegenlesungen. <br/>sh, Sascha6525

  • anonym

    05.03.2006, 00:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sh...*g*...Lg, Christina

  • Sky112

    16.02.2006, 23:30 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, aber leider nicht mein Geschmack

  • Miss_Piper

    16.10.2005, 00:11 Uhr von Miss_Piper
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das klingt lecker ... und manchmal hat man halt keine Zeit zum Backen.

  • morla

    08.10.2005, 00:35 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Alusru

    14.09.2004, 21:59 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse den probier ich mag mein Mann so gerne, Gruß uschi.