Aldi Roi de Trefle Orginal Französischer Weichkäse Testbericht

No-product-image
ab 6,64
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Gesundheitsfaktor:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Herr_Tom

Ein absolut delikates und weiches Leckerli...!

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Gesundheitsfaktor:  sehr gering
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

Sehr schmackhaft, kann variabel eingesetzt werden

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Ob nun zu einem Brot, auf selbigem gestrichen, als Scheibchen, überbacken oder in Verbindung mit anderen Speisen in welcher Form auch immer, Käse ist ein Nahrungsmittel, das einfach vielseitig einsetzbar ist und in den meisten Fällen auch richtig gut schmeckt.
An Sorten und Marken gibt es von Käse unzählige, wobei jeder so letztendlich seine Favoriten hat.

Besonders beliebt sind natürlich die Käsesorten, die aus den bekannten Hochburgen kommen wie beispielsweise aus Frankreich und mit deren Verzehr beim einen und anderen neben dem Genuss auch ein Gefühl von Urlaub herüberkommt.
Ein Käse, der bei Aldi in regelmäßigen Abständen immer wieder gerne besorgt wird, ist der Französische Weichkäse der Marke Roi de Trefle. Man bekommt ihn dort in der 200 Gramm Packung für 0,99 Euro.


- Verpackung -:

Diesen Weichkäse scheint es in zwei unterschiedlichen Ausführungen zu geben. Zum einen als Briespitze, einer Kuchenform, verpackt in goldfarbig glänzender Folie. Zum anderen als ovale Form, die formgerecht in einer Plastikfolie eingewickelt ist.
Diese ist von der Grundfarbe her hellgelb und neben goldfarbenen verteilten Krönchen zudem mit einem attraktiven Druck versehen ist. Auf der Oberseite erkennt man in einem ovalen Kreis die Grafik des Kreuz Königs als Bestandteil des Marken-Logos. Direkt darunter ein breiter Goldstreifen mit schmalem blauen und roten Außenrand. Auf dem Goldstreifen ist die Marke –Roi de Trefle- in fetten weißen Lettern zu erkennen sowie die Produktbezeichnung in dunkelblauer Schreibschrift –Original Französischer Weichkäse-.

Links auf einem kleinen französischen Bannerstreifen goldfarbig das Attribut -sahnig-cremiger Genuss-. Zudem erfährt man noch das Gewicht dieses Käses und der Anteil an Fett.
Auf den seitlichen Rand erscheint die Bezeichnung –Fromage Original de France-, die Abbildung eines Käselaibs auf einer Holzplatte mit Trauben sowie das bereits erwähnte Geschmacksattribut.
Der Boden ist mit einem ovalen bedruckten Etikett versehen, das die Packung zusammenhält.
Auf diesem steht unter anderem das Haltbarkeitsdatum sowie Angaben zum Hersteller.


- Zutaten -:

Der Käse aus 60 % aus Fett i.Tr. wurde gefertigt aus pasteurisierter Milch sowie Käsereisalzen.


- Nährwerte -:

Auf 100 Gramm beschränkt vereinen sich auf den Käse 1490 kJ bzw. 360 kcal. An Eiweiß entfallen dabei 17 Gramm, an Kohlehydraten 1 Gramm und an Fett 32 Gramm.


- Haltbarkeit -:

Sofern man den Käse schön kühl lagert, also am besten im Kühlschrank oder wenigstens bei + 10° C, kann man ihn mindestens sechs Wochen aufbewahren.


- Hersteller -:

Produziert wird dieser Roi de Trefle von der Firma F.H.H., Sarl B.P. 28, F-55320 Dieue-Sur-Meuse für die Firma Bonifaz Kohler GmbH, 88161 Lindenberg.


- Erfahrung -:

Wenn man den kleinen Käse entblättert hat, bekommt man einen ovalen kleinen Laib von 12 x 7 x 3 cm mit weißer zarter Haut zu Gesicht. Vom Geruch her ist erst mal kaum etwas erkennbar. Der Käse an sich wirkt schön weich und macht neugierig, diesen ganz schnell anzuschneiden.
Hat man also zur Kostprobe ein kleines Stück abgeschnitten und hält dieses in der Hand, so merkt man erst wie weich, geradezu butterweich dieser Käse ist. Der Käse selbst hat ohne Rinde einen relativ geringen Geschmack.

Er ist sehr wenig gesalzen und wenn man die Geschmacksnerven gut im Einsatz hat, kann man sehr rudimentär Schimmel erkennen. Dies ändert sich deutlich, wenn man den Käse mit der Rinde testet. Der Schimmel kommt dann schön zur Geltung und zusammen mit der weichen Konsistenz schmeckt der Käse richtig lecker.

Man kann den Käse entweder in kleine Scheibchen schneiden und damit Brötchen oder geschnittenes Baguette gut damit belegen.
Wenn man den Käse gerne so isst, schmeckt er besonders gut mit Trauben oder Cocktailtomaten.
Was sich meiner Meinung nach geschmacklich auch super gut eignet ist, wenn man Schinkentoasts damit im Backofen überbackt.


- Fazit -:

Alles in allem ist durch den dezenten Geschmack dieses Weichkäses und der tollen Konsistenz einiges möglich, wie man ihn zum Einsatz bringen kann. Ich kann nur empfehlen, diesen tollen Käse zu besorgen.

39 Bewertungen, 3 Kommentare

  • tobbbbi

    23.04.2007, 23:42 Uhr von tobbbbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! LG Tobias

  • anonym

    19.12.2006, 09:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Fluetie

    09.08.2005, 21:26 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    nicht so mein Ding. ~ Dirk